Suchen Menü

eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo Mädels,
also ich hätte jetzt mal gerne eure persönliche Meinung.
Ich bin im 7.ÜZ. Und eigentlich bin ich sehr ungeduldig, bin aber im Vergleich zu den ersten Zyklen schon viel gelassener geworden.
Als ich beim FA war, sagte der mir, dass, bevor wir nicht 2 Jahre erfolgslos geübt haben, er nix unternimmt (was auch immer).
Ich für mich möchte aber keine 2 Jahre "einfach" probieren.
Wenn es bis Ende des Jahres, also inkl. 10. ÜZ, nicht geklappt hat, dann würde ich meinen Freund fragen, ob wir nicht mal ein SG machen lassen sollen.
Eure Meinung: ab wann sollte man gewisse Untersuchungen in Betracht ziehen bzw. sollte ich, falls mein FA mich beim KiWu nicht unterstützen will, einen anderen FA suchen der mich da wirklich voran bringt?
(ich lese hier so oft von Follischau usw. bei Mädels mit viel weniger ÜZ´s etc.)
lieben Dank
Ilse
Bisherige Antworten

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo Ilse,
leider scheint Dein FA nicht besonders kooperativ zu sein. Meine FÄ hat schon nach einem halben Jahr angefangen, nach Ursachen zu suchen. Sie meinte, dass bei gesunden Paaren die durchschnittliche "Geschwindigkeit" ca. bei 3-6 Monaten liege. Zwei Jahre scheint wirklcih sehr, sehr, sehr lang zu sein. Fast übertrieben. Auch das Finden der Ursache kann teilweise sehr langwierig sein.
i.

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo i.
Ja, so hatte ich mir das eben auch gedacht.
Mit welchen Untersuchungen hat man denn bei dir angefangen nach Ursachen zu suchen?
LG, Ilse

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Sie hat zunächst mir Blut für die Hormonuntersuchung abgenommen (ZT 3-5), dann kam ich ca. ZT 12, um zu schauen, was in meinen Eierstöcken passiert. Parallel wurde mein Mann zum Urologen wegen SG geschickt. Sie hat dann auch das sog. PCI (oder so) gemacht, um zu schauen, was mit den Schwimmern in mir passiert. Und dann kam das Ergebnis - die kleinen Freundchen waren ca. 16 Stunden nach GV unbeweglich. Aber auch das solle nichts heißen - sie meint, die guten sind schon weiter gewandert :) Nun endlich wußten wir, dass es nicht an mir liegt.
Es war alles nicht schlimm, aber jetzt wissen wir wenigstens, woran wir "arbeiten" müssen.
i.

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Und wie lange übt ihr jetzt schon?
Und woran liegt es jetzt im Endeffekt?
Und wie geht ihr weiter vor?
(sorry für die viele Fragerei!)
LG, Ilse :o)

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Kein Problem :) Es liegt daran, dass bei meinem Mann zu wenig bewegliche Spermien vorhanden sind. Im Moment können wir noch nichts machen, da wir bis Ende des Jahres außer Lande sind. Bis dann genießen wir die Zeit zu zweit einfach so - auch mit diesem Ergebnis kann man schwanger werden, aber eben nicht sofort (ich bin ca. ÜZ 18). Wir "arbeiten" am Timing - Empfehlung meiner FÄ. Ende Dezember hat mein Mann schon den nächsten Termin und dann beschließt der Urologe zusammen mit meiner FÄ, welche Therapie für uns am geeignetsten ist. Wahrscheinlich zunächst eine Insemination. Ich habe zwar etwas Angst davor, aber warten will ich nicht mehr! Jetzt ernähren wir uns gesund, treiben Sport, lassen uns mit verschiedenen Massagen gut gehen, fahren nächste Woche in den Urlaub nach Kalifornien etc.
i.

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo Ilse,
also ich bin jetzt im 11.ÜZ und habe meine Ärztin auch letzte Woche angesprochen ob man nicht mal alles abklären lassen sollte. Sie meinte zwar auch, dass 1 Jahr Üben durchaus normal wäre, aber trotzdem hat sie mir Blut abgenommen um verschiedene Hormonwerte zu überprüfen. Am Freitag kann ich anrufen um das Ergebnis zu erfragen. Außerdem meinte sie, dass mein Freund ein Spermiogramm machen lassen sollte. Erst wenn das alles in Ordnung ist würde Sie zur Bauchspiegelung raten.
Ich denke das werde ich, sollte alles o.k. sein, Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.
Also 2 Jahre probieren finde ich wirklich ziemlich lang und ich finde, was man abklären lassen kann sollte man auch tun und nicht ewig warten.
LG und viel Glück, Emmy

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hi Ilse,
meine FÄ ist der gleichen Meinung. Zwei Jahre wären völlig normal, sollte kein Stress machen etc. Ich selbst bin auch gerade im 7.Üz und ich will meinen Süßen auch spätestens im Üz 10 zum Sg schicken. Wenns nicht an ihm liegt wechsele ich den FA. Ich möchte auf keinen Fall zwei Jahre warten.
Gruß Jenny

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo,
laut Definition der WHO liegt nach einem Jahr erfolglosen Übens Sterilität vor,die behandlungsbedürftig ist.Sicher gibt es viele Leute,wo es auch später klappt.Aber wenn man das Warten nicht mehr verkraftet,kann der Arzt nach einem Jahr schon nach den Ursachen suchen. Meine FÄ hat damals in den ersten und am 21.ZT Blut genommen, um den Hormonstatus zu bestimmen und am 12.ZT geguckt,ob ein ES bevorsteht.Gleichzeitig hat sie meinen Freund zum Spermiogramm geschickt.Nun,das war so schlecht und die Kontroll-Spermiogramme Wochen später auch,dass wir dann erst geheiratet und dann ICSI gemacht haben.Wir hatten Glück,der erste Versuch war erfolgreich und Klara wird bald 2 Jahre alt.Viel Glück für Euch.Viele Grüße von Sylvia

Re: eure Meinung bitte - ab wann mehr machen?

Hallo Ilse!!
Ich würde sagen deine FÄ schiebt das zu lange raus. 2 Jahre üben, das ist zu lange. Mein FA hat eine KiWu-Praxis, ich glaube (habe dieses Problem nicht) er würde dir sofort weiterhelfen. Aber nie so lange warten (meine Einschätzung). An deiner Stelle würde ich mir eine andere FÄ suchen. ICh wünsch dir viel Glück!! LG SAndra

halbes Jahr abwarten ok, länger nicht, finde ich.

Hallo Ilse,
ich höre raus, dass Du einfach nicht unnötig Zeit verlieren möchtest und klar haben, ob alles ok ist oder etwas unternommen werden müßte oder könnte.
Stell Dir vor, Deine Hormone sind nicht ok und Clomifen würde helfen oder was auch immer sonst sein kann. Wenn Du 2 Jahre wartest, nur weil das Deinen FA erfreut, wäre diese Zeit vertan. Umgekehrt, wenn alles ok ist und Du das früher erfährst wären vielleict ein paar Tests umsonst gemacht worden, Du wärst aber beruhigt.
Such Dir einen neuen Arzt, der Dich besser versteht, mit dem jeztigen wirst Du doch nicht zufrieden werden. Nach einem halben Jahr ist es vollkommen ok, sich mal checken zu lassen, einfach um nicht unnötit Zeit zu verlieren.
Eine Bekannte die Mitte 20 ist hatte zu wenig männliche Hormone und nimmt nun Clomifen. Die hätten noch 2 Jahre ohne Erfolg so weiter machen können. Viele Docs können vielleicht nicht einfühlen, was eine Frau fühlt, wenn es mit der ss länger dauert.
Wenn Du den Arzt wechselst fühlst Du Dich bestimmt besser.
LG, Vio.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen