Suchen Menü

erhöhte Prolaktinwerte?

Wir versuchen seit mehr als 2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Ich war bisher aber erst 1 x schwanger vor etwa einem Jahr - hatte dann aber eine Fehlgeburt im 2 Monat.
Ich wollt nie ein grosses Aufheben machen und wir haben es einfach immer weiter versucht.
Aber nun hatten wir entschieden die Ursachen genauer zu erforschen.
Mein Arzt hat mir heute mitgeteilt, das ich einen erhöhten Prolaktinwert hätte. (nicht superviel erhöhr nur 37 anstatt weniger als 10 sagte mein Arzt)
Er meint nun das könnte ein Grund sein das ich nicht schwanger werde. Und hat mir ein Medikamtent verschrieben.
Aber im Internet finde ich nur die Info das Prolaktin für Milchproduktion zuständig ist.....
WAS IST NUN richtig?
Hat jemand ahnung
Danke
Bisherige Antworten

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Hallo!
Prolaktin ist das Hormon für die Milchbildung, das stimmt schon. Es ist allerdings auch ein sehr streßanfälliges Hormon, also kann bei Streß steigen. Es stört die Eizellreifung, das heißt, auch wenn man Eisprünge hat, dann ist die Eizellqualität meist nicht gut. In der Stillzeit soll das P. verhindern, daß es gleich wieder zu einer SS kommt, aber Vorsicht, P. ist keine 100%ige Verhütung. Klingt verwirrend, ich hoffe, Du kannst mir folgen *g*.
Allerdings, und da spreche ich aus eigener (bitterer) Erfahrung, muß man bei erhöhtem Prolaktin immer auch die Schilddrüse untersuchen lassen und zwar von einem Spezialisten(!), denn die Gynäkologen kennen sich meist nur unzureichend mit Schilddrüsenwerten aus. Denn erhöhtes Prolaktin ist häufig mit einer Schilddrüsenunterfunktion vergesellschaftet. So war es nämlich bei mir, ich bekam auch einen Prolaktinhemmer verschrieben, aber ss wurde ich dann auch nicht. Erst in der KIWU-Praxis wurde meine SD-Unterfunktion festgestellt, ziemlich spät, denn wir übten zu dem Zeitpunkt bereits über 2 Jahre. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mein Profil lesen, da steht alles dazu drin.
Mein Prolaktinwert lag damals vor der Therapie übrigens bei 31,6.
Wenn Du noch Fragen hast, ich stehe zur Verfügung :-)!
LG,
Tami

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Danke Tami,
endlich mal jemand mit dessen antwort ich was anfangen kann.
Danke auch allen anderen die mir geantwortet haben. Irgendwie scheint in den experten forem immer ein arzt unterwegs zu sein der einfach nicht richtig liest !
Geht euch das auch so ?
die frau schrieb irgendwas als antwort von "Zyklusproblemen" .....ICH HABE KEINE PROBLEME MIT DEM Zyklus....der kommt fast immer superpünktlich.....ICH HABE PROBLEME MIT DEM Schwangerwerden......es ist echt zum verrücktwerden....
Ich denke ich werde dann mal meinen nächsten zyklusbegin abwarten und mir dann die tabletten einwerfen gegen das prolatkin und dann mal abwarten....1 oder 2 zyklen ...ich warte ja schon 2,5 jahre...da schaden 2 monate ja nix.....und dann mal sehen ....die schilddrüse wohl als nächstes mal anschauen lassen...muss ich dafür zum Hausarzt?

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Hallo!
Freut mich, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Also ich war erst ein einziges Mal im Expertenforum und war nicht wirklich überzeugt. Ich frag lieber hier im Forum, die Mädels sprechen doch schon sehr oft aus Erfahrung.
Die SD abklären zu lassen kann ich Dir jedenfalls wirklich nur wärmstens empfehlen. Das Blut kannst Du Dir sicher auch beim Hausarzt abnehmen lassen, und zwar TSH, T3, T4. GANZ WICHTIG, das TSH muß beim KIWU unter 1 (!) sein, denn die Grenzwerte gehen auf den Befunden von 0,2 bis 4 und jeder Arzt, der sich nicht auskennt, sagt auch bei einem TSH-Wert von 3,3, daß er in Ordnung ist. Ist er aber nicht!!
Ich hatte ja mit dem Prolaktinhemmer allein auch regelmäßige Zyklen mit ES, ss wurde ich aber trotzdem nicht, weil die SD eben auch für die Fruchtbarkeit ganz wichtig ist.
Ich schreibe Dir das deshalb so genau, weil bei mir unnütz lange Zeit vergangen ist, bis das eigentliche Problem erkannt worden ist.
Also, vergiß nicht auf die Schilddrüse, wenn es doch weiterhin nicht klappt ;-)!
Ich wünsch Dir mehr Glück, als ich hatte, und daß es bald klappt mit dem SS-Werden!!
LG,
Tami

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

....Ich habe nämlich keine Ahnung wo es in unserer nähe eine KIWU praxis gibt (wohne in einem winzigen kaff)..
Das nächste ist dann wohl mal zur abwechslung ein spermiogramm...denn mein Mann spielt fussball und da hat er auch schon als torwart das eine oder andere mal einen ball in die "besten Teile" bekommen....wie gesagt war zwar schon einmal schwanger mit FG aber das muss ja nicht heissen das bei ihm alles 100 % in Ordnung ist.......
LG Jeri....

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Hallo nochmal!
Ein Spermiogramm ist nie ein Fehler, wobei es schon mal sehr beruhigend ist, daß Du schon mal ss warst ;-)!
Alles Liebe,
Tami

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Hallo!
Siehe dazu mein "Mut-Mach-Posting" vom 4.3.04 Ich hatte auch erhjöhte Prolaktinwerte!
LG
Andrea

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Hallo Jeri,
Prolaktin ist für die Milchproduktion zuständig, aber nicht nur :-)) Es ist ein wichtiges Hormon, das auch für Stress und Fruchtbarkeit wesentlich ist. Auch leicht erhöhte Werte können die Reifung des Eis verschlechtern. Ich hatte ebenfalls leicht erhöhte Werte (ich glaube 25 statt 10) und habe Dostinex dagegen genommen, das hat die Werte schnell und zuverlässig reduziert. Manchmal reicht das schon, damit es klappt :-))
Bei mir wurde die Eireifung zusätzlich durch Clomifen optimiert, aber ob das bei Dir nötig ist, sollte Dein Arzt entscheiden bzw. Ihr, ob Ihr es nicht erst mit einer Senkung von Prolaktin versucht.
Ist bereits ein Spermiogramm gemacht worden? Das sollte nämlich immer abgeklärt werden, ehe man die Frau behandelt. Sonst ist es evtl. umsonst...
Viel Glück Euch!
gglg
Andrea + XY (31. SSW)

Re: erhöhte Prolaktinwerte?

Wann wurde das denn festgestellt? Bekam auch von meinem 1. FA die Diagnose. Später hat sich rausgestellt, das er den Prolaktinwert der zweiten Zyklushälfte (da muss er etwas höher sein) mit den Werten für den Zyklusanfang verglichen hat.
Es war also alles ok mit meinem Prolaktin.
LG
Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen