Suchen Menü

erfahrungen mit fehlgeburt und wieder schwanger?

hallo zusammen, hat hier jemand erfahrungen mit einer fehlgeburt und wurde dananch ohne grosse probleme glücklich wieder schwanger? ich hoffe irgendwer kann mir hier hoffnung machen, ich habe jetzt 2 jahre auf ein kind gewartet und hatte am samstag eine fehlgeburt in der 8. woche. ich bin noch ziemlich am ende. jetzt hab ich angst davor wieder und wieder eine fehlgeburt zu haben, vorausgesetzt ich werde überhaupt so bald wieder schwanger. wir wünschen uns so sehr ein kind und mein mann macht sich jetzt schon vorwürfe weil er vor 3 jahren als ich den kinderwunsch äusserte noch nicht wollte. er sagt jetzt immer, hätte ich damals gewollt, wären wir jetzt schon eltern. es hat uns zwar eng zusammen geschweisst aber es tut so wahnsinnig weh und das auch noch vor weihnachten! ich würde das am liebsten überspringen.....
gruss von der traurigen steffi
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen mit fehlgeburt und wieder schwanger?

Liebe Steffi,
es tut mir so unendlich leid für Euch... Ich habe selbst noch keine FG erlebt, und ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie sehr das wehtun muss. Ich weiß nicht, ob Dir das etwas nützt oder hilft, aber ich werde heute Abend eine Kerze nur für Euch und Euer Sternenkind anzünden. Vielleicht hilft es Dir, im Forum "Schwanger nach Fehlgeburt" mit anderen betroffenen Frauen zu reden - gerade dort wirst Du hoffentlich Trost finden und sehen, dass Du sehr gute Aussichten hast, dass Deine nächste Schwangerschaft glücklich verläuft.
GGLG Sara

Re: erfahrungen mit fehlgeburt und wieder schwange

Liebe Steffi, das tut sehr weh. Geh doch mal ins Forum "schwanger nach FG" und starte eine kleine Umfrage. Du wirst sehen, dass sehr viele Frauen nach einer FG wieder schwanger geworden sind und alles gut gegangen ist. Ich selbst hatte auch schon eine FG, seitdem bin ich leider noch nicht wieder ss geworden. Ist bei mir wohl auch eine Kopfsache, ich bin seit der FG ängstlich und verkrampft. Aber es wird jeden Monat besser! Eine Bekannte von mir hat knapp drei Jahre auf ein Baby hingearbeitet, dann war sie schwanger und hatte eine FG, so wie du in der 8. Woche. Sie hat inzwischen zwei süße Töchter.
Durch die Trauerphase musst du wohl durch, nimm dir soviel Zeit wie du brauchst. Wirf dich deinem Mann in den Arm und heul dich ruhig mal aus.
Ganz liebe Grüße, Bärbel
P.S. Wir haben das Thema auch schon gehabt: Hätten wir doch schon vor zwei Jahren angefangen... Nützt aber nichts. Es wird schon noch klappen! Ich drück dir die Daumen!

Re: erfahrungen mit fehlgeburt und wieder schwanger?

hallo steffi,
also als erstesmal fühl dich geknuddelt tut mir unendlich leid das du eine FG hattest weiß sehr gut wie du dich fühlst.
Ich hatte leider schon 2 FG und danach eine gesunde Tochter zur welt gebracht.
Das brauchst du mir aber nicht nachmachen, sondern wirst ss und die SS verläuft glücklich, leider haben viele Frauen eine FG, meist werden diese schnell wieder ssund die SS verläuft prima :-) Im übrigen wird man nach FG schnell wieder ss. Wenn du Lust hast kannste im Profil meine Geschichte nachlesen, da hab ich alles geschrieben.
Viel Glück und Kopf hoch beim nächsten Mal geht alles gut, versprochen!
LG Dani mit 2 Sternchen im Herzen und Chanielle 12w1t

Re: erfahrungen mit fehlgeburt und wieder schwanger?

Liebe Steffi,
ich drück dich erstmal ganz feste. Ich selbst habe einen gesunden Sohn (16.11.00) und danach 2 FG. Das ganze hat mir vieles gezeigt. Zum einen klappt es nicht immer nach Wunsch. Zum zweiten verstehen es die wenigsten. Ich selbst spreche sehr wenig im Bekanntenkreis darüber, weil ich bereis 2X gesagt bekommen habe, ich wäre auf Kiwu versteift. Was Käse ist, denn immerhin ist bei uns das Thema seit 3 Jahren auf dem Tisch. Die Trauer, die man um ein Kind empfindet, daß man gerade mal 8 Wochen in sich trug, die vorwürfe, die man sich vielleicht selbst macht. Die Frage nach dem Warum ??? du wirst immer wieder "schwarze Tage" haben.
Ich selbst wurde nach der 1. FG sehr schnell wieder schwanger, habe aber von mir aus 5 monate gewartet, obwohl mein FA mir nur 3 empfohlen hat. Nach der 2. FG haben wir wieder 3 Monate gewartet und probieren jetzt im 3. Zyklus.
Ich war in der ersten Zeit häufiger im Fehl- und Totgeburtenforum, habe aber für mich festgestellt, daß ich nicht mit jedem mitleiden kann, denn es zieht mich zu sehr runter. Ich sehe nach vorn und lasse das Schicksal nicht das letzte Wort haben.
Bei meiner 2. Fg habe ich mich in der SS kaum getraut mich zu freuen. Eigentlich ist das schade. Mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu gewandelt, denn egal wie lange wir unsere Kinder haben, wir sollten uns an ihnen erfreuen.
Ich denke an dein Sternchen und werde morgen beim Candle Lighting eine Kerze mit aufstellen.
LG Tembo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen