Suchen Menü

erfahrung erhöhter tsh-wert, aber noch in der norm

Hallo,
hat jemand von euch erfahrungen damit, wenn der tsh-wert für die schilddrüse leicht erhöht ist, aber trotzdem noch in den normbereich fällt? bei mir wurde im juni vom fa ein hormonstatus erstellt, da war der tsh-wert bei 3,45 (0,35-4,50 norm). daneben stand verdacht auf hypothyreose! habe mir weiter keine gedanken gemacht, bis ich im internet auf ein anderes forum gestossen bin und dort ist eine nette frau die sich total gut auskennt mit schilddrüsenproblemen. sie meinte dann zu mir, das ich wahrscheinlich eine schilddrüsenunterfunktion mit hashimoto (autoimmunerkrankung der schilddrüse) habe. war es bei jemanden von euch ähnlich wie bei mir? am 2.12.03 habe ich einen termin beim radiologen zur weiteren abklärung. mache mir jetzt gedanken das ich vielleicht doch nix habe, aber symptome habe ich schon wie starke gewichtszunahme (10 kg in 8 monaten), zyklussstörungen, antriebslos und immer müde!
sorry für den langen text.
gruss ariane
Bisherige Antworten

Re: erfahrung erhöhter tsh-wert, aber noch in der norm

Hallo Ariane,
bei mir wurde das auch festgestellt, ich hatte einen Wert in der Kiwu über 10 und beim hausarzt nur 6,5, ist aber wohl von labor zu Labor verschieden. leider haben 8 Wochen Tabletteneinnahme noch nichts gebracht und ich musste erhöhen.Ich habe auch einiges zugenommen, bin oft sehr müde und habe späte Eisprünge. Mein FA sieht die Ursache in der Unterfunktion.Er sagt auch das der TSH am besten bei 1 liegen sollte um schwanger zu werden.
GGGGGLG
Chick

Re: erfahrung erhöhter tsh-wert, aber noch in der norm

Hallo Ariane, auch ich leide an ner Unterfunktion. Allerdings haben bei mir die Tabletten relativ schnell angeschlagen. Ich nehm jetzt schon seit über ein halbes Jahr L-Tyroxin 50, und mein Wert is immer noch okay. Schwanger wurd ich leider erst mit Hilfe Clomifen, Dexamethason und Utrogest. Obs jetzt nur an der SD lag, oder noch an was anderem keine Ahnung.
Ich drücke dir die Daumen das alles okay ist, aber angst brauchst auch keine haben, das lässt sich super behandeln.
Viel Glück!
GGGGLG Sandra 20+6

Re: erfahrung erhöhter tsh-wert, aber noch in der norm

Hallo Ariane,
der Hasimoto lässt sich mittels Szintigramm feststellen, denn das SD-Gewebe zerstört sich sozusagen selbst. Dazu musst Du eienn Termin beim Radiologen ausmachen, der das alles ruckzuck feststellen kann, und falls es das sein sollte, musst Du Tabletten einnehmen. Und zusätzlich zum TSH auch noch ft3 und ft4 prüfen lassen. Sonst ist das sinnlos. Infos findest Du auch unter hashimotothyreoiditis mit dem Üblichen davor und dahinter. Ich habe selber einen *hashi*, bin aber nach 6 Monaten Behandlung schwanger geworden und alles ist gut. Bin jetzt in der 12. SSW und muss demnächst zur Kontrolle, da in der SS der Hormonbedarf ansteigt. Du brauchst einfach etwas Geduld, dann wird das schon!
Alles Liebe von Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen