Suchen Menü

ende des studiums und kiwu

hallöchen,
ich weiß gar nicht so genau, wie ich anfangen soll...
ich bin nun fast mit dem studium fertig und möchte mich bei diversen firmen für ein führungskräftenachwuchsprogramm (trainee) bewerben. tja, aber ich hatte im letzten jahr und nun momentan wieder den kiwu. im letzten jahr konnte ich mich mehr oderweniger vondem themakiwu lösen...
aber ehrlich gesagt, möchte ich, wenn es klappt, spätestens im herbst schwanger sein. das würde bedeuten, dass ich vielleicht in der probezeit schwanger werden könnte (damit währe eine kündigung seitens des ag fast unmöglich). das programm würde aber in der regel, je nach unternehmen zwischen 12 und 24 monaten dauern. ich würde aber eine unterbrechung von etwa 6 monaten in kauf nehmen... die restlichen 6 monate erziehungsurlaub würde mein freund nehmen wollen.
ist es nicht etwas unfair dem ag gegenüber? aber andererseits, wenn firmen kündigungen ausprechen, trauern diese ja auch niemandem hinterher...
könnt ihr mir eventuell tipps geben?
vielen dank im voraus!
lg nic
Bisherige Antworten

Re: ende des studiums und kiwu

Hallo nic,
also abgesehen von den rechtlichen Fragen kann ich nur eines sagen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ich habe zB vor ca. 2 1/2 Jahren mit der Pille aufgehört und dann haben wir halt immer ein wenig aufgepasst. Weil irgendein Ereignis ist immer bevorgestanden. Einmal war es eine Veränderung im Job, einmal ein Urlaub mit Medikamenten-Einnahme und wieder ein anderes Mal hatten wir Stress und dann auch noch Hochzeit. Tja, und nun versuchen wir es schon über ein Jahr mehr oder weniger intensiv und nix passiert.
Und jetzt denke ich mir, ich habe jobmäßig viel zu viel Rücksicht genommen. Weil - wie Du schon richtig erwähnt hast - die Firmen trauern einem ja auch nicht nach. Ich selbt bin jetzt sogar auf Jobsuche, weil ich in meinem momentanen Job total unglücklich bin. Womöglich dauert es noch zwei Jahre bis ich schwanger bin. Man kann das nicht sagen. Jetzt rede ich zwar recht gescheit daher, aber dann plagen mich doch wieder die Gewissensbisse, wenn ich beim nächsten Vorstellungsgespräch beteuere keine Kinder zu wollen... ;)
In diesem Sinne - denke in erster Linie an Dich und Deinen Partner!
LG Clematis

Re: ende des studiums und kiwu

Hallo nic! Ich würd mir da an Deiner Stelle auch nicht zuviele Gedanken drüber machen. Lass es einfach drauf ankommen, solltest Du wirklich während der Trainee-Zeit schwanger werden, wird sich schon eine Möglichkeit finden (in den meisten Firmen gibt es durch den Betriebsrat ganz gute Hilfe bei Fragen dazu). Man weiß doch eh nie, was das Leben bringt. Vielleicht kriegst Du ja statt Trainee auch ein training-on-the-job-Direkteinstieg, dann brauchste Dir nicht soviele Gedanken machen wegen des Programms.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen