Suchen Menü

dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Hallo, muss noch schnell eine Frage los werden. Ich hatte dieses Mal echt das Gefühl, dass es geklappt hat. Nun haben mir meine Schwiegis vor 2 Wochen eine Mikrowelle hingestellt. Ich wollte nie so ein Ding, aus Angst vor den Strahlungen. Doch nun habe ich sie täglich für das Warmmachen des Kakaos, der Brötchen, u.s.w. verwendet. Kann es sein, dass die blöde Mikrowelle mein Ei verstrahlt hat und es deshalb nicht bleiben will?
Eine Freundin von mir, hat auch eine Mikrowelle und hat nun ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Kann das einen Zusammenhang geben? GLG Jac
Bisherige Antworten

sehr interessante frage ...

morgen jac,
das ist absolut keine dumme frage. ich bin mal bissel im google rumgespringen und hab nur 4 (von unzähligen) antworten auszugsweise kopiert. auch wenn die meinungen vielleicht auseinandergehen sollten, möchte ich nicht auf meine mikrowelle verzichten :-)
lg michaela
Während des Kochens mit der Mikrowelle sorgen Abschirmmassnahmen dafür, dass keine Strahlung nach aussen gelangt. Sobald die Türe geöffnet wird, schaltet das Gerät automatisch ab.
Mikrowellen sind elektromagnetische Strahlen, deren gesundheitliche Bedeutung noch ungeklärt ist.
Trotzdem: Die Mikrowelle in der Küche ist ungefährlich - wenn man das Gerät richtig handhabt.
Doch die anscheinend unentbehrliche Küchenhilfe hat womöglich unerwünschte Nebenwirkungen. Ursache sind die Strahlen, die das Lebensmittel erhitzen, indem sie die Moleküle zum Schwingen bringen. Gleichzeitig können sie auch dessen Zellen unerwünscht beeinflussen. Zwar wollen amtliche Stellen wie das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) von solchen nicht-thermischen Wirkungen nichts wissen. Sie schließen eine Gesundheitsgefährdungen durch Mikrowellenkost aus. Doch es gibt auch andere Stimmen.
Auch die Angst vieler, die aus den Geräten austretende ?Leckstrahlung? sei gesundheitsgefährdend, ist unbegründet. Großangelegte Studien in den letzten 2 Jahrzehnten zeigten, dass alle getesteten Geräte die zulässigen Höchstwerte noch weit unterschritten.

Re: sehr interessante frage ...

Liebe Michaela, da hast du dir aber viel Mühe für mich gegeben. Danke ganz lieb. Ich bin so ein typischer Mikrowellenangsthase und nun habe ich Angst, dass sich meine Angst bestätigt hat. Ich werde wohl trotzdem im nächsten Monat nach dem ES außer Sichtweite der MW gehen. Aber, ist schon mal etwas beruhigend, was du da so gefunden hast. Vielen lieben Dank noch mal. GLG Jac

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Hallo,
ich kann Dir nicht wissenschaftlich fundiert antworten, denke aber, dass das dann längst bekannt wäre und dann niemand mehr Microwellengeräte benutzen würde. Die Amis sind doch so klagewütig. Da hätte es bestimmt einen Prozess gegeben und auf jeder Micro stünde eine Warnung dazu. Kann ich mir nicht vorstellen.
Und die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist genetisch bedingt.
Wenn Du Dich aber unwohl fühlst benutze das Gerät doch einfach solange nicht.
LG, Vio.

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Liebe Vio, da hast du Recht mit den Amis. Das stimmt. Und ich denke auch, dass ich nächsten Monat versuche, ihr einbissel aus dem Weg zu gehen. Danke und GLG Jac

Ich glaube nicht...

Hallo Jac,
also, dann müssten wir unser Handy auch abschaffen, denn diese Strahlen sind viel aggressiver.
Nein, ich habe zwei gesunde Kinder bekommen, obwohl ich immer eine Mikrowelle hatte und sie benutzt habe.
Man benutzt sie ja auch nicht ständig, sondern ab und zu und dann mit verschlossener Tür.
Mache Dir bitte keine Sorgen, sind ja keine Röntgenstrahlen. Übrigens ist wurde aus Versehen in meiner 1. SS geröngt, denn ich wusste damals noch nicht, dass ich schwanger war.
Natürlich hatte ich grosse Sorgen, aber mein Junge ist total gesund, Gott sei Dank.
Alles Liebe, Deine Anita

Re: Ich glaube nicht...

Liebe Anita, Gott sei Dank ist deinem Jungen nichts passiert. Das ist wirklich schrecklich. Ich hätte mich auch sehr gesorgt. Ja und röntgen ist ja wirklich, viel gefährlicher als elektromagnetische Strahlung (wie ich nun gerade erfahren habe). Danke und GLG Jac

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Hallo Jac,
ich hab auch schon Jahre ne Mikrowelle und benutze sie auch zum Warmmachen meist täglich. Die Geräte sind so gut dass die Strahlung abgeschirmt ist, ich hab aber schon gelesen oder gehört, dass man aus Sicherheitsgründen immer nen Abstand von 1m einhalten soll während das Gerät an ist, und außerdem nach Ende des Erwärmens das Lebensmittel noch kurz in der Mikrowelle stehen lassen soll, dann baut sich die Strahlung wieder ab.
Zur Zeit mach ich aber den Kakao oder anderes auch öfter mal wieder auf dem Herd warm, da es eben wohl Studien gibt, dass Vitamine oder Mineralstoffe stärker drunter leiden bei Mikrowellenkost.
Und wie schon ne Vorgängerin geschrieben hat, ...wäre irgendwas wissenschaftlich bekannt, in den prozesswütigen USA, hätten sie das schon in Grund und Boden verdammt.
LG Sandra

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Liebe Sandra, ach so, dass mit dem 1m wußte ich auch noch nicht. Habe irgendwie kein Benutzerhandbuch dazu. Muss mal meinen Mann fragen. Und dass die Vitamine mehr zerstört werden, ist ja auch schade. Naja, so ganz glücklich werde ich wohl nicht mit dieser neuen MW. GLG Jac

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Hallo Jac,
das war meine erste Frage an meine Aerztin nach der Fehlgeburt im Juli. Sie
meinte, dann wuerden die Frauen in Amerika keine Babys mehr bekommen,
denn dort gehoert die Mikrowelle ja zu jedem Haushalt.
Ich moechte trotzdem keine mehr, hab einen kleinen.... glaube ich.
Nun bin ich wieder schwanger und das mit dem Handy gibt mir jetzt zu denken.
Sollte ich das Handy zur Seite legen? Aber die Handys meiner Mitmenschen
strahlen doch auch. Physik ist nicht so meine Staerke. Ich glaube beim Thema
Strahlung muss ich gefehlt haben.
LG Anett

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Liebe Anett, ich habe ein Handy, dass aber nie benutzt wird. Ich habe es nur für den Notfall in der Handtasche. Es ist das abgelegte Handy meines Mannes. Ich bin kein großer Telefonierer und mit Handy gar nicht gern. Meist habe ich das Glück, dass der Akku dann, wenn ich es brauche, gerade alle ist oder das aufgeladene Geld ist abgelaufen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft. Ich werde wohl ab nächsten Zyklus sehr auf Abstand mit dieser Miss MW gehen. GLG Jac

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Hallo Jac,
wir haben auch eine Mikrowelle, und die ist sehr oft in Benutzung, da ich oft Sachen in der Woche warmmache, die ich am WE vorgekocht habe. (beide voll berufstätig).
Ich habe trotzdem ein ganz gesundes Kind bekommen. Auch bei meinem Mann haben diese Strahlen nichts anhaben können (habe schonmal gelesen, dass es auch die Spermienqualität einschränken soll).
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

Liebe Sil, jetzt hast du mir aber richtig Angst gemacht. *Uiuiui*. Wenn ich nun auch noch Sorgen um meinen Mann haben muss, bekomme ich gleich etwas Zorn gegen diese MW. Es gibt immer so viele Meinungen von beiden Seiten, dass man denken könnte, es ist überall ein Fünkchen Wahrheit dabei. Ich hoffe, die Strahlungen schaden meiner Kleinen nicht. Nicht, dass ich mir später Vorwürfe machen, dass ich das Teil in ihrem Beisein betrieben habe. LG Jac

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

hallo,
also ich habe so ein meßgerät, wo man beim betrieb der mikrowelle ringsrum langfährt. würden dort strahlen rauskommen, würde das meßgerät alarm schlagen.
lg. swchen

Re: dumme Mikrowellenfrage - Entschuldigt bitte

ach so? aha. das klingt ja schon mal ganz gut. Wahrscheinlich mache ich mich sinnlos verrückt. Danke dir. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen