Suchen Menü

brauche dringend einen "expertInnen"-tipp

so,
jetzt reichts mir..9 monate lang ist nix geglückt. jetzt wird herzblatt zum spermio geschickt und ich lege jetzt auch los.- aber genau das ist mein problem. zunächst schwebt mir ein hormoncheck vor. wann macht man den am vernünftigsten? 1. oder 2. zyklushälfte? wie findet man bspw. eine gelbkörperhormonschwäche heraus? was soll ich noch in die wege leiten?
danke schonmal für euren rat
lg mily
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend einen "expertInnen"-tipp

Hi!
Hab zwar selber noch nicht sowas gemacht (wäre bei mir auch mal fällig) aber ich kann mir vorstellen, daß Du am besten mal mit 3-4 Temperaturkurven zum FA gehst. Der kann dann daraus vielleicht schon ableiten, welche Probleme (ob überhaupt) vorhanden sind. Und dann wird es darauf ankommen, welche Hormone zuerst untersucht werden, ob Du in der ersten oder zweiten ZH hingehen sollst. Ich denke, da wird nichts übers Knie gebrochen und die meisten wollen einem eh erstmal einreden, daß vor einem Jahr üben sowieso nichts gemacht wird. Und viele geben auch noch den Tipp, daß ohnehin erstmal der Mann zum Spermio soll, weil das - im Vergleich zu der Frau - schneller überprüft ist.
Na ja - hat Dir das jetzt weitergeholfen? Ich denke nein *ggg*. Viel Erfolg!
Tina

Re: brauche dringend einen "expertInnen"-tipp

Hi, bei uns hat es auch lange nicht geklappt. Ich bin dann auch zum Arzt wg Hormonspiegel und da wurde einmal direkt Blut abgenommen, d. war am ZT 14 und dann sollte ich am ZT 3 wiederkommen - habe ich auch gemacht u. war prompt schwanger... Das Resultat ist im Januar geboren und jetzt sind wir wieder am Üben für Nummer 2 und hoffen, nicht wieder Jahre warten zu müssen. Drück Dir die Daumen LG Susanne

Re: brauche dringend einen "expertInnen"-tipp

Hallo Mily,
Tina hat recht, schnapp dir ein paar kurven, möglichst viele und ab damit zum Fa. man kann viel mehr draus ersehen wie nur den ES. Mir wurde am 5 ZT. blut abgenommen, (günstig: 5.-9. ZT) da werden die meisten hormone abgedeckt. danach entscheidet sich, ob dann überhaupt noch ein gelbkörpercheck notwenig ist. der gelbkörper wird übrigens aus der eihülle gebildet. wenn also in der ersten zyklushälfte ein hormon nicht okay ist, das fürs eilein zuständig ist, (so wars bei mir) erübrigt sich der GKS check.
LG Desi

Re: brauche dringend einen "expertInnen"-tipp

Hallo
Mach dir nix draus wir "Üben" schon seit ca. 3 Jahren erfolslos (bei uns kann man schon von Sport anstatt Üben sprechen) komischerweise hat meine FA mir noch keine HB vorgeschlagen also habe ich davon keine ahnung aber von der Gelbkörperschwäche habe ich gelesen das du sie erkennen kannst wenn du die BTK messt und die zeit nach dem ES kürzer als Norm ist (ca. 10 Tage), mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, hoffe aber ich habe dir ein wenig weiterhelfen können
LG ViktoriaD
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen