Suchen Menü

bitte rat von bs-erfahrenen

hallo zusammen, komme grad von meinem fa und bin total fertig. ich habe zwei zysten, und er meinte, es könnten endometriose-zysten sein. ich soll im nächsten zyklus eine bs machen lassen! ich hab total angst davor, ich wurde noch nie operiert. jetzt meine frage: würdet ihr das ambulant in einer praxis machen lassen (dazu rät mir mein fa) oder lieber im krankenhaus?
danke im voraus für eure antworten.
eine ziemlich fertige astra :-(((
Bisherige Antworten

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

Hallo Astra !
Mir ging es fast so wie Dir ich wurde vorher auch noch nie operiert und hatte tierische Angst davor.
Allerdings war es wirklich halb so wild.
Ich ging Montag-Mittag ins KH (Frauenklinik) am Abend bekam ich ein leichtes Schlafmittel, Dienstag-Morgen bekam ich meine "Scheißegel"-Tablette und als ich im OP die Narkose bekam war ich schon halb eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin war schon alles vorbei und da ich Abends schon wieder alleine aufstehen und laufen konnte durfte mein Mann mich auch gleich am Abend wieder mit Heim nehmen.
Nachwehen hatte ich gar keine außer das ich so ca.3 Tage super müde war aber das ist bei jedem ein bischen anders es gibt auch Frauen die danach etwas Schmerzen in der Schulter haben (kommt vom Gas) das ist aber auch auszuhalten.
Wünsche Dir alles Gute Lili.o.

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

hi astra! kann mich dir anschließen- bekommen auch
meine beiden zysten am samstag operiert- soll aber für
ein paar tage im kh bleiben und werde das
wahrscheinlich auch tun. ich bekomme aber mein
abführmittel einen tag vorher mit nach hause und bin
dann erst am op-tag im kh(termin 15h) also vor der
vollnarkose brauchst du gar keinen bammel haben-
hatte er st vor ein paar wochen eine und es war
herrrlich!! und ich immer so angst davor!! es war
wunderbar zu schlafen und ich war richtig enttäuscht
als ich nach kurzer zeit wieder wach war. für die
eventuellen schmerzen bekomme ich mittel und das
mit schulterschmerzen- tja müssen wir gegebenfalls
durch :-), aber ich denke dass packen wir schon...
hauptsache die übeltäter sind aus dem weg gerräumt
und es kann dann bald wieder losgehen!!!
lg nana

hi nana

ist ja komisch, hab jetzt schon mit einigen gesprochen, die die vollnarkose auch total "schön" fanden!? ich hab ne mega-angst davor, das mit den schulterschmerzen danach ist mir egal, hauptsache die op ist dann endlich vorbei! habe natürlich auch angst vor der diagnose, weil es lt. meiner fä eventuell endometriose-zysten sind :-( hoffentlich nicht!!! in 3 wo weiß ich mehr! aber du hast recht, bin dann auch erleichtert wenn es wieder losgehen kann! wünsche dir auch viel glück und vielen dank für's mutmachen!
lieben gruß von astra

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

hallo lili,
danke für's mut machen! werde heute einen termin machen für anfang dezember, weil die op laut meiner fä am besten in der 1. zh und vor dem 10.zt stattfinden soll.
ich werde jetzt versuchen, mich bis dahin nicht schon so verrückt zu machen.
danke nochmal,
astra

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

Hi astra, ich war vor einem jahr zur BS, und habe meine Erfahrungen auf meiner homepage unter den links (der link zur homepage ist in meinem Profil) aufgeschrieben!
Ambulant ist meiner Meinung nach nur ok, wenn man nichts findet. Nachdem du vielleicht Endo hast, solltest du dir ein paar Tage Auszeit im KKH gönnen :-) lG ulli

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

hi ulli-schoen deinen genauen bs-bericht zu lesen-
musste grinsen* ich bin am sa im rudolfinerhaus um
zysten entfernen zu lassen- also ähnlich. bin ja
mittlerweile schon ein alter kh-hase( ks, as und nun bs
:-) ) und bin daher auch gar nicht nervös. aber sicher
kann ich mir eine besser woendbeschäftigung
vorstellen. zu mal die letzten woende auch nicht
berauschend waren(meine as, linus krank, ich krank
und nun wieder kh...) aber es kommen wieder andere
zeiten.....
lg nana

Re: bitte rat von bs-erfahrenen

Hi nana, na dann kann ich dir ja nur schlechtes Wetter für das WE wünschen - nicht so wie jetzt, wo sie uns eigentlich Nebel vorausgesagt haben, und jetzt scheint die Sonne so wunderbar!
Ich war übrigens im St.Josef Spital, weil mein FA dort selbst operiert... Rudolfinerhaus ist ja noch eine Kategorie kleiner und auch privater ;-)) lG ulli

hallo ulli

hab mir mal auf deiner homepage den bericht zu deiner bs durchgelesen. hat das echt EINE stunde gedauert??? ich dachte, das wär nur ein kleiner eingriff von 20 minuten??? hab jetzt irgendwie noch mehr panik. ich dachte eigentlich, ich könnte noch am gleichen tag nach hause? :-( würde mich am liebsten davor drücken, aber das mach ich nicht. der kiwu ist stärker als die angst vor der bs. hab aber echt so panik davor. war halt noch nie im krankenhaus.
na ja, ich hab ja noch 3 wochen zeit, mich mit dem gedanken anzufreunden, ich mache einen termin für anfang dezember (in der 1. zh).
lg, astra

Hallo Astra!

Also, meine BS wurde ambulant gemacht, allerdings macht mein FA das immer im KH und hat in seiner Praxis nicht die Räumlichkeiten dafür...
Bei mir wurde auch eine BS wg einer Zyste gemacht, dabei wurde dann direkt eine Überprüfung der Eileiter mitgemacht und eine Gebärmutterspiegelung, in der sie einen Polypen entfernt haben, das Ganze hat nicht lange gedauert und ich hätte, nachdem ich morgens operiert wurde, eigentlich mittags nach Hause gehen können, nachdem der FA zur Visite da war.....die beiden Frauen neben mir, sind auch direkt gegangen, also keine Panik....
Leider habe ich die Narkose nicht vertragen und deswegen ziemlich viel "gereihert" ;0)) ich bin deswegen dann noch über NAcht geblieben, aber direkt morgens nach Hause marschiert und schmerzen danach hatte ich keine, auch keine Schulterschmerzen....leichte Endoherde haben die auch bei mir entdeckt...
Toi toi toi für dich!
LG Vivi

Re: Hallo vivi

dir auch danke für's mutmachen, ich hab sooooo angst. ich weiß gar nicht, wovor ich mehr angst hab: vor der op oder vor der diagnose! würde das am liebsten so schnell wie möglich hinter mich bringen, aber leider kann ich das erst anfang dezember machen, weil ich jetzt mitten im zyklus bin :-( bin froh wenn weihnachten ist :-/
lieben gruß, astra

Re: hallo ulli

Hi Astra, vom Einschlafen bis dann in den Aufwachraum schieben kann das schon mal länger dauern. Besonders dann, wenn etwas gefunden wird, wo ein wenig fitzelige Kleinarbeit notwendig ist. Eileiter zu öffnen (waren bei mir beide zu) geht halt nicht so schnell wie einen Brief aufschlitzen ;-)
Ich hatte auch Angst vor der Narkose, und ich war auch nur mit 4 Jahren zum Mandeln nehmen im Spital. Aber es war wirklich halb so wild.
1.ZH muss sein, damit nicht ein eventuell befruchtetes Ei in die Bauchhöhle gespült wird, wenn im Zuge der BS auch eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht wird. Man soll eben eine Schwangerschaft ausschließen können, wenn man operiert wird. Und das geht nur in der 1.ZH.
Ich wäre am Tag der OP nicht fähig gewesen, nach Hause zu gehen. Außerdem ist es immer gut, noch einen Tag dort zu bleiben, damit die gleich eingreifen können, sollte sich eine Infektion bilden, oder? Da schlafe ich lieber im Spital und fühle mich sicher.
Du wirst sehen, wenn man weiß, woran man ist, fühlt man sich besser, auch wenn man dafür ins Spital muss. lG ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen