Suchen Menü

bauchspiegelung? ja/nein

hi mädels, hab da mal ne frage. und zwar hab ich ja neulich schonmal gepostet, daß ich diesen zyklus meine hormon-werte checken lasse und daß meine FÄ aber der meinung is, daß die wohl eh ok wären (zumindest laut temp.kurve) und sie nicht so recht wüßte, was sie noch mit mir anstellen sollte, außer mich in eine kiwu-klinik zu schicken. ich bin davon aber immernoch net recht angetan.
nun also meine frage, würde es sinn geben, wenn ich meine FÄ auf eine bauchspiegelung anspreche? soweit ich weiß, können mir durch eine BS ja einige ambulante untersuchungen erspart bleiben, die ich nur in einer kiwu-k. durchführen lasse könnte. oder seh ich das falsch?
dazu kommt noch, daß ich ein absoluter schmerz-schisser bin und somit auch die unangenehmen seiten dieser versch. untersuchungen umgehen kann....mir is schon klar, daß ich nach der BS sicher auch schmerzen haben kann/werde, aber eben nur EINMAL. also...kann eine BS auch von einer "normalen FÄ" verordnet werden? kann ich das in jedem x-beliebigen KH durchführen lassen? gibt es da irgendwelche kostenübernahmeunterschiede...da meine FÄ mal sowas angedeutet hat, daß spezielle kiwu-untersuchungen von den kassen auch nur in den dafür vorgesehenen praxen übernommen werden....
bin für eure hilfe schonmal jetzt dankbar, da ich mir gern vor meinem termin bei meiner FÄ ein genaues bild machen möchte. gibt es vielleicht irgendwelche www.seiten, wo ich sowas schonmal nachlesen könnte?
lg eure manu
Bisherige Antworten

viele Fragen hast du! ;-)

gleich zuerst: über die Kassensituation kann ich dir leider nix sagen, bin aus Ö.
Wegen der schmerzhaften Untersuchungen: Blutabnehmen musst du auch bei der BS im Spital, die müssen ja deine Werte checken. Die Alternative zu einer BS ist eine HSG, http://klinik.qualimedic.de/Gyn_hysterosalpingo.html
Wie es der Zufall will, habe ich die *heute* gemacht :-) und folgendes erfahren: Auch bei der HSG macht man besser eine Narkose, weil sie schmerzhaft sein kann und sich in Folge des Schmerzes auch die EL spastisch zusammenziehen können, was dann so aussieht, als wären sie undurchlässig. Dabei reagieren sie nur auf den Schmerz und die Diagnose ist falsch.
Ich fand das logisch und sehr interessant! Die HSG sagt übrigens nichts über Verwachsungen, die Beweglichkeit der EL oder gar Endometriose aus, daher hat mein FA bei mir zuerst eine BS gemacht und die HSG heute als Kontrolle.
Andere schmerzhafte Untersuchungen fallen mir eigentlich keine ein, denn wenn die Hormone i.O. sind, ist neben dem Spermiogramm beim Mann die Durchlässigkeit der EL dran.
Ich hoffe, ich hab dir ein bisserl geholfen, lG ulli

Re: viele Fragen hast du! ;-)

hi ulli,
boah, da hast du mir aber trotzdem schonmal weiter geholfen ;-) lieben danke!!!
also daß ich die blutabzapferei so oder so über mich ergehen lassen muß, is mir klar. da hab ich auch kein probl. mit. nur habe ich mal bei einem vorgespräch in einer kiwu-praxis vor einem jahr erfahren, daß als nächstes eine gebärmutterspiegelung, eileiterdurchlässigkeit und noch irgendwas gemacht werden würde und daß das alles kein pappenstiel is in bezug auf schmerzen und so. und da dachte ich, daß ich das alles gleich mit einem rutsch erledigen könnte, indem ich die BS machen lasse. mit vollnarkose hab ich auch kein problem, is mir sogar garnz recht ;-)
ich werd mir mal morgen deinen link einverleiben und schauen, ob ich dann noch schlauer bin ;-)
nochmald großes danke!!!
lg manu

Re: bauchspiegelung? ja/nein

Liebe Manu!
Ich möchte dir sagen(hab leider nicht mitbekommen wo du das gepostet hattes wegen den Homonenchecken)bin zwar kein fa aber das checken finde ich okay das du das machen tust- denn meine Kurven sahen laut Experte auch okay aus aber schwanger wurde dadurch nicht und als mein fa die homone checkte waren 2 Dinge( prolaktin und trotz 2. zyklus hälfte länge okay- gelbkörperhomon nicht i.o. :-((daher kann ich nur empfehlen:-))dadurch wurde zwar auch nicht schwanger aber die Homone stimmten zumind. 3 Monate später nach 2. check.ich hatte eine Bauchspiegelung (warum steht im Profil)Die fa wollte eigentlich erst im neuen jahr jetzt eine evt. Bs machen -fragte sie weil ich eine Uralt Blinddarm-op hatte- und da laut Ärtzte "Verwachsungen" sein könnten -man sagte es schon aber machen tat man trotzdem so schnell nicht.Dann kam alles anderes,und hatte im Nov. die "bs" an "machte sozusagen dabei auch gleich alles sauber" :-))und ich wurde promt schwanger im 1. zyklus wo wir durften.Also bei mir lang es wohl an den Verwachsungen und halt dem hauptproblem.Ich war in Kh aber man kann eine "normale" Bs wo wirklich nur zur kontrolle man ist ob alles i.o.auch ambulant machen.Kosten war bei mir "nur"die zuzahlung 9 euro pro tag was man in der Klinik ist ansonsten hat die Krankenkasse alles gemacht,ich nix bezahlt weiter !Wenn dein mann gecheckt wurde,der rest drum herum auch u. alles i.o. ist kann eine "bs" empfehlen was ,müßte fa auch empf.Wenn fragen hast frag:-)GLG wurmel 8+4

Re: bauchspiegelung? ja/nein

hallöchen wurmel, mensch da bringst du mich doch glatt auf ne idee oder ne erleuchtung *ggg*. und zwar hatte ich vor etwa 4 jahren auch eine blindarm-op und danach fingen auch die schmerzen an, mit denen kein FA oder sonstiger doc was anfangen konnte. der normale doc schob es auf evtl. gyn.prob und der FA schob es auf irgendwas anderes, da er per vagnial-US nix feststellen konnte. es war also wie bei vielen dingen, der eine schob es immer auf den anderen und gefunden hat trotzdem keiner was. vielleicht hab ich ja auch solche verwachsungen (wurde ich vor der op auch drauf hingewiesen, daß sowas passieren kann). in so einem fall wär es ja direkt ratsam, eine BS machen zu lassen.
danke dir auf alle fälle für deinen denkanstoß ;-) und wünsch dir ne schöne kugelzeit!!!!
gglg manu

Re: bauchspiegelung? ja/nein

Liebe Manu!
Hast du manchmal unterleibziehen oder sowas?Das war ja bei mir der fall und keiner fand was außer halt mal ne zyste die aber nicht schuld sein konnte- zu klein-also wenn du das so schreibst ,machst dich ab zum Doc und mach ne Bauchspiegelung:-)) das hilft wirklich ,das unterleibsziehen abgesehen das später der eileiter dran schuld war ,das war ja aber noch nicht am anfang und das war auch so gut wie weg anch der op- manchmal ist ja normal gehört dazu aber immer wie bei mir war nicht NORMAL.danke für die wünsche ich wünsche dir ganz viel Glück und ich hoffe es bringt was bei dir. berichte mal wieder:-)) GLG wurmel 8+5

"manchmal" ist gut...

hi wurmel :o)
manchmal ist gut *lol* ich habe praktisch 3/4 des zyklus dieses ziehen im unterleib. habe mich inzwischen ganz gut damit abgefunden auch auch festgestellt, daß es zyklusUNabhängig ist, also demzufolge kein ES oder dergleichen. es gibt einfach keinen zusammenhang zu einem gyn.vorgang in meinem körper - der mir zumindest bekannt ist. naja, werde auf alle fälle weiter berichten :o)
ggla manu

Re: bauchspiegelung? ja/nein

hallo manu
das könnte schon sinn machen. bei mir waren meine kurven ok, ES hatte ich auch, die hormone waren unauffällig (bis auf eine kleine gks, die sich aber alleine eingekriegt hat) und das spermiogramm meines freundes war beim zweiten mal auch ok.
dann habe ich eine BS machen lassen und siehe da....beide eileiter waren verklebt (siehe profil). nachdem sie sie dann geöffnet haben bin ich gleich im 3 zyklus schwanger geworden (was sich leider als eileiterss entpuppt hatte).
wie das mit der kostenübernahme ist, weiß ich leider auch nicht. ich bin jedenfalls mit einer normalen einweisung vom FA ins kkh meiner wahl gegangen und das war kein problem. wie das allerdings mit kiwu.praxen ist, kann ich dir auch nicht sagen. vielleicht geht es da eher um spezielle hormonbehandlungen, die ja auch hölle teuer sind.
aber wenn die kiwu.praxis dir eh schon eine gebärmutterspiegelung und prüfung der eileiter empfohlen hat, bist du doch mit der BS auf dem richtigen weg.
alles liebe
karin

Re: bauchspiegelung? ja/nein

hallo karin,
auch dir erstmal danke für deine antwort!
also wenn ich das hier so lese, dann bin ich mir immer sicherer, daß ich meine FÄ nach den blutuntersuchungen (vorausgesetzt, sie finden da nix) mal auf eine BS anspreche. mir war/ist es halt vorallem wichtig, daß ich das in einem KH meiner wahl machen lassen und kann und noch nicht gleich in einer kiwu-klinik "festgenagelt" werde. ich habe mir das so gedacht, daß ich dann zur BS in solch eine klinik gehe, die nachbehandlungen bzw. nachbesprechungen aber immernoch mit MEINER FÄ abklären kann. das wär mir schon wichtig.
mensch, manchmal hoffe ich ja direkt, daß es "nur" verklebte eileiter oder eben verwachsungen durch blindarm-op (sieh oben wurmel) sind, dann hab ich wenigstens endlich ne klare aussage, mit der ich umgehen kann...aber immer dieses ungewisse, das macht mich irgendwann noch nervliche kaputt.
wegen deiner eileiter-ss das tut mir leid. wie siehts denn inzwischen bei dir aus? (hab profil noch net gelesen, werds aber gleich tun *ggg* )
nochmal danke und gglg manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen