Suchen Menü

Zykluslänge von fast 40 Tagen???????????

Seit ich die Pille vor etwa 4 Monaten abgesetzt habe, verlängert sich mein Zyklus zunehmend. Erst hatte ich einen Zyklus von 34 Tagen, mitterlweile beläuft sich mein Zyklus auf fast 40 Tage. Das ist doch nicht normal? Da mein Mann und ich Kinderwunsch haben, läßt sich dadurch auch nicht der Zeitraum der fruchtbaren Tage errechnen, da die Zykluslänge nie genau abzuschätzen ist. Weiß jemand Rat?
Bisherige Antworten

Re: Zykluslänge von fast 40 Tagen???????????

Diesen Rat könnte ich auch gebrauchen. Ich hab bereits 1996 die Pille abgesetzt und seit her mit Zykluslängen von 30 bis zu 47 Tagen zu kämpfen gehabt. Seit dem ich mich näher mit der Zervix-Schleim-Geschichte auseinander gesetzt habe, weiß ich wenigstens, wann die fruchtbaren Tage sind. Seit den letzten 5 Zyklen trinke ich täglich meine 3-4 Tassen Frauenmantelkrauttee und seither hat sich die Länge so auf 31/32 Tage eingestellt.
Habe auch festgestellt, dass, seit ich die empfohlene Menge von 2 - 3 Litern Flüssigkeit (Mineralwasser) so ziemlich einhalte, der Zyklus annähernd normal wird, ob das allerdings Ursache dafür ist, weiß ich auch nicht.
LG Doreen S.

Re: Zykluslänge von fast 40 Tagen???????????

Hi,
danke erstmal für deinen Beitrag.
Ich glaube ich muß mich auch mal näher mit dem Zervixschleim und der Basaltemperatur auseinadersetzten. Allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein wie ich den Zervixschleim genau beobachte und genau weiß wann es sich um Schleim handelt und nicht um Ausfluß.Ich möchte schon gerne wissen wann meine fruchtbaren Tage sind, denn der Kinderwunsch ist schon groß bei uns. Nunja...momentan sind meine Tage ausgebliebn, allerdings waren der ß-HCG-Test im Urin sowie im Blut negativ. Also gehe ich davon aus das sich mein Zyklus wieder verlängert hat. Ich weiß nichtmehr woran das liegen könnte.
Gruß S.

Re: Zykluslänge von fast 40 Tagen???????????

Hallo, Ausfluß ist normalerweise ZS (wenn Du nicht gerade einen Pilz hast). Bei mir ist er allerdings erst so geworden, wie er sollte, als sich mein Zyklus normalisiert hat. Generell war er um den ES rum spinnbar (also fädenziehend), aber zuerst mehr zäh, später dann richtig flüssig und klar. für die ZS-Beobachtung braucht man einfach etwas Erfahrung mit dem eigenen Zyklus und sollte das mit der Temperaturmethode kombinieren; ich habe länger gebraucht, bis ich aus meinem eigenen ZS schlau geworden bin. LG Johanna

Re: Zykluslänge von fast 40 Tagen???????????

Hallo, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, waren meine ersten drei Zyklen 36 - 35 - 41 Tage lang. Nachdem im darauffolgenden Zyklus am 20. Tag immer noch kein ES zu erkennen war, habe ich mit Frauenmanteltee angefangen. Resultat: 34-31-schwanger in einem theoretischen 28-Tage-Zyklus. Offenbar reagieren einige Frauen mit so langen und unregelmäßigen Zyklen auf das Absetzen der Pille. Frauenmantel hat mir geholfen. Was auch sinnvoll ist, ist Temperaturmessen, da weiß man dann wenigstens, daß der ES auch am 20. ZT noch nicht da war und man es weiter probieren sollte... Und man weiß, wann man mit der Mens rechnen kann, und macht sich nicht verrückt. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen