Suchen Menü

Zweifelhafte Abkürzung für Schwangerschaft

Mich würde mal Eure Meinung zu Folgendem interessieren.
Hab mich gerade dabei ertappt, daß ich Schwangerschaft mit ss abkürzen wollte und das gefällt mir überhaupt nicht. Die Abkürzung hat für meinen Geschmack einen zu bitteren Beigeschmack nach deutscher Geschichte, als daß ich sie hier für so etwas positives wie Schwangerschaft gebrauchen möchte. Wir hatten hier schon so viele Wortschöpfungen (sexeln statt üben, Viecherl statt Spermien...), wie wäre es da mit einer neuen Abkürzung??? Zum Beispiel sw?
Ciao, Crissi
P.S. In weitem Zusammenhang wünsche ich allen, die in den Genuß kommen, morgen einen schönen (Feier-)Tag der deutschen Einheit!
Bisherige Antworten

Applaus!!!

Hallo Crissi,
da bin ich voll mit von der Partie, mir war diese Abkürzung nie ganz geheuer. Also Aufruf zur nächsten Wortschöpfung!!!
Und da wir bisher so erfolgreich waren, dürfte es da doch kein Problem geben.
(Hoffe nur, wir müssen nicht irgendwann mal ein Fremdwörterbuch heraus geben *g*)
Mein Vorschlag:
- Untervermietung find' ich total witzig = uv (Dann würde man fragen: Hast du schon uv? und nicht: Bist du schon ss? Ist doch auch in der Öffentlichkeit vor ungebetenen Ohren super zu gebrauchen *michvorlachenaufdemBodenwälze*
- oddä: einfach sch
Schönen Abend
*schongespanntaufweiteresbin* Kerstin

Deutsche Geschichte

hin oder her. Irgendwie kann man dann eine Reihe von Abkürzungen nicht mehr benutzen. Ich weiss was damals passiert ist, Geschichte war meine 1. Lk-Fach beim Abi, aber irgendwann ist es auch mal gut. Da gibt es schlimmere Sachen. Aber eine Wortschöpfung ist nicht schlecht, da es mich auch an den 2. WK erinnert hat. Bin aj auf Eure Ideen gespannt,
Grüsse Beau

Good Point

Hallo!
Auch ich fand dieses ss nie so passend. Erstens wegen der deutschen Geschichte, aber auch weil was heißt denn eigentlich "ich bin ss"? "Ich bin Schwangerschaft"? (Denn es kommt ja von ssw= Schwangerschaftswoche.) Also bin auch ich für eine neue Wortschöpfung und finde die UV=Untervermietung echt nett, also "Ich habe UV", ob ich schon UV habe usw. Hm, erinnert mich jetzt doch irgendwie ans Solarium (UV-Licht). Wie wäre sg oder sr. Also ich glaub SG wär ganz gut. "Ich bin sg" da weiß man doch gleich was es sein könnte, oder?

erleichtert-bin!

Hallo Mädels,
hatte schon Bammel davor, lauter Antworten zu lesen, die Unverständnis kundtun und meinen Zeigefinger als ewig gestrig oder überkritisch empfinden... Man weis ja nie. Jetzt freu ich mich riesig über Eure Postings.
Tolle Ideen!!! UV ist am witzigsten, aber es sind ja immer mal Neue hier und ich frage mich, ob uns die noch verstehen können. Sch ist zwar langweilig, find ich momentan am passendsten. Aber wie ich Euch kenne, kommen bestimmt noch mehr Vorschläge.
Ciao, Crissi

Re: erleichtert-bin!

ENDLICH ich hab mich auch schon gefragt warum ss ? UV find ich auch total gut. Sch würde ich dann immer mit dem Schei.. schimpfwort verbinen. Und die neuen wers wissen will fragt dann eh nach!!

Re: erleichtert-bin!

hallöchen,ich finde es auch nett wenn wir auns was neues einfallen lassen.Bin aber nicht ganz sicher ob es schwierig wird wenn man z.B fragt:bin ich Uv? ob des jemand versteht?
Ach ich wärw so gern uv.LG

hin und her...

Hallo! Also EINERSEITS ... wäre es gelogen, dass ich nicht über "ss" gestolpert bin die ersten Male... die Assoziation war natürlich da, ich habe meine schriftl. Prüfung zum Lehramt über das Thema "Erziehung im Nationalsozialismus" gemacht....
Und ANDERERSEITS dann hat die Abkürzung hier eine andere Bedeutung bekommen... eine zusätzliche wohlgemerkt. Ich habe begonnen nicht mehr JEDESMAL zu stocken, wenn ich ss gelesen habe. Meine Überlegung ist, ob es nicht auch eine Art von Umgang mit der Vergangenheit ist, sich negativ Belegtes neu zu erobern... ss zu tippen ist einfach praktisch. ganz pragmatisch.
Wird es so bleiben, dass uns einige Dinge einfach "weggenommen", für uns nicht benutzbar bleiben? (Diese Frage ist nicht provokant gemeint, sondern "laut nachgedacht"!)
Und: bin ich "bös" wenn ich weiter "ss" tipp?- Ich hab mich schon so gewöhnt;-) Und eigentlich hab ich mich auch gefreut, mir ein Wort "positiv zurückerobert" zu haben...
Summa summ herum finde ich es sehr fein, dass es hier auch einen solchen Gedankenaustausch gibt:-)))))))))*freu* ... und neue Ideen hab ich daweil keine, wenn welche kommen melde ich´s instantly ;-)
nachdenkliche liebe Grüße
Dodo *dieleiderwederuvhatnochssist*
oder "lieber hochschwanger als niederträchtig" ist :-)))))))

Naja...

....ehrlich gesagt denke ich bei SS nicht an die Nazis selbst im KH wird das verwendet. Diese Abkürzung ist so drin das man sie nicht rausbekommt und ehrlich gesagt kann ich daran nichts schlimmes finden. Wenn ich mir bei jeder Abkürzung überlege ob das einen dramatischen geschichtlichen Hintergrund hat...jesses dann hätte ich manmchmal nichts anderes tun. Außerdem haben doch viele andere Sorgen als sich über die SS-Abkürzung nachzudenken.
Wie dem auch sei ich bleibe bei SS.
Bye Corinna

Find ich gut

hab mir auch schon meine Gedanken gemacht über ss, ich bin schwangerschaft???
sw find ich klasse, und ist auch von der tastaturlage her praktisch
Bin beim umändern dabei
lg
Sandra

Hm, warum immer gleich so kritisch?

Ehrlich gesagt, ich hatte auch so meine Probleme, allerdings
wird es auch wirklich im KH benutzt. Und irgendwie benutzen
es alle.....wenn es groß geschrieben wäre : SS würde ich
auch sagen, es geht überhaupt nicht, aber ss?
Es wird in der Medizin so verwendet und in der Nazi-zeit gab
es ss nicht, sondern SS.....ist schon ein bissel anders.
Aber wie dem auch sei, ihr könnt natürlich auch machen, was
ihr wollt.
Es ist nur so, dass ich mir über diese Dinge nicht so viel
Gedanken mache, weil es mir dann doch meistens logisch
erscheint.
Letztens habe ich in einem Forum gelesen, dass eine Frau
ihren Mann verlassen will, weil er so 5 Zigaretten in der
Woche raucht. Das ist dann auch so, dass ich
denke........hat sie denn nichts anderes zu tun, als sich
über so etwas Gedanken zu machen?
Sorry, aber manchmal wird in meinen Augen etwas übertrieben...
Regine

Hallo Regine!

Mir geht es ähnlich wie Dir (siehe Posting oben). Allerdings find ich es auch fein - wurscht, wie dann der Output ist (ok, nicht GANZ wurscht ;-)), dass es einfach eine große Sensibilität gibt. Ich hatte auch kurz die Nazi-Assoziation und habe trotzdem beschlossen, ss zu werden! ;-)
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht weit hergeholt, aber Dein Zigarettenvergleich hat mich wieder drauf gebracht...): dass es ja auch sowas wie positive Diskriminierung gibt... Und die ist zwar nicht ganz so grauslich im ersten Moment, aber eben immer noch Dirkriminierung. (Solange ich mich in der Ubahn bewusst zu einem/r alleine sitzenden AusländerIn setze - weil ich vielleicht das Gefühl habe, dass es sonst niemand tut, stimmt ja irgendwas nicht....)
Und: Mensch, hab ich ein Glück, dass mein Liebster nicht im Forum herumhuscht: ich rauche so 5 Tschick am Tag und er gar nicht... Wer weiß auf welche Ideen der da käme ;-)))))
liebe Grüße von Dodo *dieversuchtnichtallestierischernstzunehmen*

Re: Zweifelhafte Abkürzung für Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben
wie wäre es denn mit Ezz???? Endlich zu zweit??? Nich so dolle was?

Ich find's süß!

Klasse Idee!

Mein Vorschlag: BOB!
für Baby on board!
Loo

Ich bin "Baby im Bauch"??????????

??????????????????.....Regine

...oder "Baby an Bord"??????

Naja!

Es war ja auch nicht gedacht, für die wortwörtliche
Übersetzung.
Aber wenn ich sage, ich bin BOB, dann weiß man
automatisch, da ist ein kleiner Untermieter mit von der
Partie, sprich ein Baby an Bord.
Wir schrieben ja auch ständig, ich bin ss. Und das
würde ja auch heißen ich bin Schwangerschaft.
Aber ich bin gespannt auf weitere neue Einfälle.
Loo

Re: Zweifelhafte Abkürzung für Schwangerschaft

Tachchen,
also ehrlich hab ich bisher nichts assoziiert mit "ss", werde es wohl auch praktischer weise weiter verwenden.
Aber ich hab trotzdem einen Vorschlag für Euch:
KB - Kückenbrüterin
LG Doreen
*dieentlichmitneuemcompiwiederonlineist*

DANKE an alle, die sich dazu Gedanken...

... gemacht haben oder machen! Hab gerade alles Postings durchgelesen und fand alle Meinungen sehr interessant. Jetzt muß das erst mal setzen.
Mir war natürlich klar, daß die Reaktionen sehr gestreut sein werden.
Kerstins UV find ich am witzigsten. Andererseits aber sw sehr praktisch und Loos BOB ist auch gut - aber was ist mit Verständlichkeit? Mal schauen, für was ich mich entscheide, hab jetzt auf jeden Fall eine schöne Auswahl! BIB für Baby im Bauch würde mir auch gefallen... ich bin BIB... wann mache einen BIB-Test?...(laut-bzw-tippend-denk).
Corinna, klar überlege ich mir auch nicht bei irgendwelchen Abkürzungen, ob es einen geschichtlichen Hintergrund gibt. Aber gerade ss hat für mich automatisch eine Assoziation mit Nazis/Krieg/Tod/Unrecht/Menschenverachtung. Wußte bisher auch nicht, daß ss auch in KH verwendet wird.
Finde es aber auch OK, wenn Du Dodo (und vermutlich auch andere) das Wort "positiv zurückerobert" (sehr passend kriegerisch formuliert) und ihm eine andere Bedeutung gegeben haben. Für mich klingt es eben nicht nach schwanger oder Schwangerschaft und solange das so ist, werde ich die Tipp-Faulheit überwinden und ausschreiben oder eine Eurer neuen Ideen verwenden - auf die Gefahr hin, daß wir hier babylonische Verhältnisse bekommen und uns gegenseitig ohne Phantasie-Wort-Lexikon nicht mehr verstehen.
Ciao, Crissi

Will auch noch schnell meinen Senf dazugeben

Hallo!
Vielleicht noch was Lustiges:
Ich hab neulich einen heimlichen Lachkrampf bekommen, als ich in meinen Kalender im Büro für einen Freitag um 09.00 h "GV" eingetragen habe. Das heißt bei uns in der Firma nämlich "Gesellschafterversammlung".
Soviel zum Thema Abkürzungen. Musste ich jetzt einfach loswerden.
LG Uschi

mitlach... und...

*frohbindassauchanderesolcheideenhaben*.... es gibt so "governement"-Info-Seiten, die sind auch mir gv abgekürzt....*ggg* Dodo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen