Suchen Menü

Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo zusammen, besonders die, die noch kein Kind haben,
seid ihr euch jederzeit absolut sicher, dass ihr ein Kind wollt? Ich nicht immer, also das heisst tief drinnen eigentlich schon, aber wenn man sich dann so Gedanken ums Finanzielle oder den Lebensstandard (Urlaub usw.)macht, kommen einem schon ein paar Zweifel.
Ich hab auch irgendwie etwas Angst, dass ich mit einem Kind nicht so richtig klarkomme, weil ich bei anderen Kindern meistens ziemlich schnell genervt bin. Gestern z.B. war meine Freundin mit ihrem Sohn (3) bei uns, der auch gleichzeitig mein Patenkind ist. Er ist wirklich sehr schlimm (manche würden vielleicht sagen lebhaft), baut nur Mist, hört nicht, springt mit Schuhen aufs Sofa und hat am Ende auch noch eine Figur umgeworfen.
Ich reiße mich immer ziemlich zusammen dabei, weil ich denke, dass es Aufgabe der Mutter ist, sowas zu unterbinden. Meine Nerven liegen jedenfalls immer total blank bei jeder Bewegung die dieses Kind macht, und wegen der kaputten Figur bin ich auch echt sauer.
Dann denke ich immer, was machst Du wenn Du selber mal ein Kind hast, klar ist das alles Erziehung, aber ich finde, dass manche Kinder (vor allem Jungen) halt von Natur aus wilder sind, und da hätte ich echt überhaupt keine Lust drauf.
Bin ich vielleicht gar nicht geeignet für Kinder und wäre das Leben ohne Kinder nicht doch entspannter?
Gestern Abend habe ich dann wieder die Kleine (4 Wochen alt) von einer anderen Freundin auf dem Arm gehabt und da war er wieder, der Wunsch selber so ein kleines Würmchen zu haben. Aber das wirkt irgendwie echt nur bei Babies bis ca. 1 Jahr bei mir, mit Kleinkindern kann ich irgendwie nichts anfangen wenn ihr versteht was ich meine.
Hat irgendwer von euch manchmal auch solche Gedanken?
Bitte um viele Anworten, bin echt am grübeln.
Ciao Tanja
Bisherige Antworten

*ggg*

Hallo Tanja,
ich mußte gerade etwas schmunzeln als ich Dein Posting gelesen habe.
Ich habe lange Zeit auch so gedacht und mich zum Glück dann doch voll und ganz für ein Kind entschieden.
Es gibt nichts schöneres !!! Was Du auch daran erkennen kannst das wir noch ein zweites Kind wollen :-)
Glaub mir, nur andere Kinder können soooo nerven und auch wie Du schon geschrieben hast, ist vieles einfach Erziehungssache.
Bei so manchem Besuch mit Kind(ern) bin ich hinterher froh wenn sie wieder weg sind ;-)
LG
Ariane

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Tanja,
mein Sohn ist auch mehr als lebhaft und auch ziemlich laut im Gegensatz zu anderen Kindern, die ich so kenne. Das nervt manchmal enorm. In so nervigen Situationen denke ich dann oft, puuhhhh und da willst du noch ein 2. Kind?!?!? Wirst du damit fertig? Überfordert es dich nicht? Aber ich habe es abgewogen, die schönen Momente überwiegen einfach. Jedes Kind nervt seine Eltern mal. Damit muss man einfach klar kommen.
Bevor mein Sohn geboren wurde, war ich auch immer von Babys hin und weg. Sie waren ja sooo hilflos und süß. Ältere Kinder dagegen fand ich eher uninteresssant, konnte mit ihnen nicht viel anfangen. Als ich dann schwanger war, machte ich mir auch so meine Gedanken, was wenn das Kind dann größer und größer wird. Werde ich es dann immernoch so lieb haben wie als Baby? Ich kann dir heute sagen, totaler Quatsch, dass ich mir über so etwas den Kopf zerbrochen habe. Die Liebe zu Etienne nimmt nicht ab oder bleibt irgendwie gleich, ich merke, dass meine Liebe wächst und noch stärker wird. Es ist einfach schön zu sehen, wie er sich entwickelt, Neues lernt und Stück für Stück selbststänidger wird in seinem Denken und Handeln. Er ist eine Bereicherung und ich möchte ihn nie mehr missen.
Ich glaube, dass es dir mit Sicherheit ähnlich oder genauso wie mir ergehen wird. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst eine gute Mutter sein, die ihr Kind liebt, egal wie alt es ist und egal wie oft es dich nervt. :o)
LG
Nicole

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Tanja,
als sich die Frage stellte wann ist der richtige zeitpunkt fürs zweite kamen bei uns auch immerwieder fragen auf.Damien kam ja unverhofft und es stellte sich nie die frage ob oder ob nicht.Wir haben uns bei der Überlegung fürs 2te auch viel zeit gelassen und sind alles durchgegangen.Ich mehr als mein Mann*g*.Und ich habe mir gesagt wenn ich nicht wenigstens zu 80% sicher bin das es jetzt sein soll,dann warten wir.Nun habén wir uns im Februar entschieden die Pille abzusetzen und auch heute kommen immernoch manchmal an blöden tagen die Fragen auf.Das sind halt die unsicheren 15%.Ich denke wenns geplant ist macht man sich immer mehr Kopf.Was ja auch verantwortungsvoll ist.Auch kenne ich genug Kinder von denen ich genervt bin und froh bin wenn sie schnell wieder zuhaus sind.Aber das ist alles erziehungssache.Das seh ich an vielen Beispielen bei freunden.Und sicherlich gibts auch mal Tage wo ich heilfroh bin wenn Damien endlich im bett ist.Aber kaum sieht man ihn in seinem bettchen liegen, ist alles vergessen und man ist überwältigt vom Mutterglück.Laß dich an den unsicheren tagen nicht verrückt machen.Ich denke du hast dir alles gut überlegt und wirst deine sache gut machen.LG Mandy

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Tanja, also ich empfinde anders als Du. Gerade wenn die Kinder ein klein wenig älter sind und schon etwas von der Umwelt mitkriegen, kann man doch so viel mehr mit ihnen machen. Kannst Du Dir vorstellen, mit Deinem Patenkind auf dem Spielplatz im Sand zu toben? Oder in Urlaub zu fahren? Ich gebe Dir Recht wenn Du sagt, es liegt viel an der Erziehung der Eltern.
Ich möchte mein Leben so wie es jetzt ist (bin zufrieden - keine Panik) nicht auf Dauer weiterleben. Wir wünschen uns beide ein Kind, daß unserem Leben einen Sinn gibt. Mit all dem Ärger, aber auch mit noch viel mehr Freude und strahlenden Kinderaugen. Wieviel bedingungslose Liebe schenkt Dir ein Kind? Es ist ein Teil von Dir, das ist doch ein Wunder.
Bedenke, daß Dein Baby auch älter wird und Du es Dir nicht aussuchen kannst. Und Kinder müssen spielen, rumtollen und das Leben genießen - dafür sinds doch Kinder.
Dein Patenkind hat die Figur bestimmt nicht absichtlich kaputt gemacht. Du hast zwar materielle Einbußen, aber dafür gewinnst Du unendlich an immateriellen Werten.
Liebe Grüße, Babylove1969

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Liebe Tanja!
Säuglinge und Babys rufen eben aus rein evolutionstechnischen Gründen diesen "AHA ich auch!" Effekt hervor.
Solltest du ein Kind bekommen dann wirst du sehen das du diesen Säugling auch als "Nerviges" Kleinkind genauso lieben wirst.
Meine Tochter ist 19Monate alt wirkt schon recht groß (sieh Bild im Profil)und ist wirklich auch eine wilde Hummel trotzdem ist es nun einfach schöner als zu der Zeit in der sie noch ein Säugling war.
Die Babyzeit war auch toll aber es hat eben alles sein für und wieder.
Man wächst mit dem Kind und an seinen Aufgaben du wirst sehen!
LG Bianca

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Bianca,
komischerweise lösen Babys bei mir gar nicht diesen *willauch* Effekt aus.
Aber ich sehe das so wie Du, die Säuglingszeit fand ich schon schön , aber die Zeit wo mein Sohn anfing zu laufen und jetzt wo er schon fast 2 ist, finde ich viel schöner. Ich finde man kann mit Kleinkindern einfach "mehr anfangen".
Deine Maus ist ja auch gerade in so einem "drolligen" Alter :-)
LG
Ariane

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Nun ja habe ich sicher falsch beschrieben...sie lösen einen völlig natürlichen Beschützer Instikt aus genauso wie junge Tiere etc. so meinte ich das eher :-)
Ja das alter ist nun schon schön...
LG

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo!
Früher fand ich das bei anderen Familien auch immer total anstrengend. Aber glaube mir, eigene Kinder kann man ja anders erziehen. Erst recht wenn man mal zu Besuch ist. Ich denke 3 jährige können auch schon gewisse Regeln einhalten und wenns nicht funktioniert dann muß man halt den Besuch abbrechen. Aber das liegt nur an der Erziehung der Eltern. Es muß einfach von anfang an Regeln geben die auch eingehalten werden sollten. Man wächst aber auch mit den Kindern mit. Bei mir ist es jetzt gerade so das ich mit Babys nix mehr anfangen kann und froh bin das unser Kleiner jetzt bald 2 wird. Und man merkt das er immer mehr versteht und spricht und dann natürl. mehr mit ihm "anfangen" kann.
LG Marika

Erziehung

Schau nicht so viel Supernanny.....
Ich denke vieles kann man mit "Erziehung" wettmachen. Es gibt immer Phasen wo sich Kinder sprunghaft entwickeln und ihre Grenzen kennenlernen wollen. Wenn man sie ihnen zeigt gibt sich das auch wieder.
Es gibt so viel, was man Kinden schönes beibrigen kann.
Sollte es bei mir mal so weit sein, freu ich mich wie sau auf die "Erziehungs-Aufgabe"

Ohhh Jaaaa!

Hallo Tanja,
ich sage dir, wenn du erst mal EIN Kind hast, grübelst du noch VIEEEL MEHR, ob du dir das nochmal antust *lach*.
Ich hatte vor kurzer Zeit fast die gleiche Frage hier gestellt - ist vielleicht auch ganz interessant für dich. Hier mal der Link dazu:
http://www.9monate.de/Q-6767932.html
Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen (mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt), dass ein Kinz zu haben, viel Entbehrung kostet. ABER man bekommt so viel zurück, dass es sich wieder lohnt *g*!!!
Nur mal so im Kurzen:
Ich habe seit 6 Monaten keine Nacht durchgeschlafen.
Ich bin nervlich jede Nacht auf neue fertig, wenn Benjamin wieder mal brüllt.
Es ist unheimlich schwierig, für einen Einjähringen den ganzen lieben langen Tag ein Unterhaltungsprogramm zusammenzustellen - und das Tag für Tag.
Jetzt kommen aber auch die guten Seiten.
Es ist so schön, wenn er mich morgens aus seinem Gitterbettchen anlächelt.
Oder wenn er einfach unverhofft zu mir herkommt und kuscheln will.
Oder wenn ich dran zurückdenke, wie schön die Zeit bisher war - und was er schon alles gelernt hat.
Hmm ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, was es heisst, Mama zu sein.
Ganz liebe Grüße
Uschi

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Tanja,
jetzt wo Du noch kein Kind hast empfindest Du das als nervend und störend. Wenn Du selber Kinder hast sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Kinder sind ja keine Maschienen. Klar Erziehung ist absolut notwendig, damit die Kinder auch einen guten Start ins leben haben können.
Allerdings sollte man sich hin und wieder Fragen, ob wir Erwachsenen von unseren Kindern doch sehr viel verlangen. Der Bewegungsdrang für Kinder ist doch enorm höher als bei Erwachsenen. Da gilt die Devise "die Energie in positive Energie" zu lenken.
Mir ist das "Muttersein" das erste Jahr mit meinem Sohn sehr sehr schwer gefallen. Ich dachte in den schlimmen Zeiten immer "ich bin hier lebenslang gefesselt" oder "mein Leben ist jetzt zuende" *ggg*.. was natürlich absoluter blödsinn ist.
DAs Muttersein hat viel mehr positive Aspekte als negative Aspekte und ich persönlich würde dieses Leben nie nie wieder gegen die traute *Zweisamkeit* mehr eintauschen wollen. Im Gegenteil mir ist es manchmal "nur" mit einem Kind schon fast langweilig ;-)
LG Natascha, die diese Bedenken vor der Geburt auch oft hatte!

Rechtschreibfehler die Du findest...

darfst Du gerne behalten *ggg*
LG nochmal von Natascha, die sich fragt was der böse Fehlerteufel heut von ihr will *lol*

ODER:

Sind gewollt und mit absicht gesetzt! *LACH*
GLG Ariane

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hi Tanja!
Eigentlich war es mir noch gar nichts so bewusst, aber wenn ich dein Posting lese, finde ich mich teilweise auch wieder. Allerdings habe ich im Moment auch "Bammel" vor Säuglingen. Vor Kurzem habe ich erst das Neugeborene einer Freundin auf dem Arm gehabt und wusste partout nicht, wie ich es halten soll. Völlig verkrampft saß ich da. Das geht mir meistens so, wenn ich ein Baby halte. Dann denke ich, oh Gott, wie machst du das später bloß. Natürlich kommt das dann alles von selbst, heißt es. Aber man macht sich halt Gedanken.
In Sachen Lebensstandard wird sich auch viel ändern. Wir sind seit über 10 Jahren Vollverdiener und leben sehr gut. Zweimal Urlaub im Jahr, alle 3 Jahre einen Neuwagen, lieber Markensachen kaufen, Wochenende mal auf den "Putz" hauen...usw.. Naja, da wird sich wohl viel ändern...Aber ich freu mich drauf, wird bestimmt spannend :-) Ein neuer Lebensabschnitt heißt es doch so schön...Schau'n wir mal. Wir packen das schon, wäre doch gelacht, oder?!
Alles Gute.
LG Ela

Danke für eure Antworten!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen Antworten.
Anscheinend denken ja doch die meisten genauso wie ich, das ist sehr beruhigend.
Ich hoffe ja auch mal, dass ich in die Aufgaben und die Veränderungen die so ein Kind mit sich bringt hineinwachsen werde und ihr habt mir da echt Mut gemacht.
Ciao Tanja

Ich versteh dich total....

....ich konnte mit kindern überhaupt nichts anfangen. Dann kam meine erste tochter....sie war übrigens das erste kind das ich jemals gewickelt hab *lach*....und alles lief super. Auch jetzt mit zweien bin ich noch nicht an einem punkt angelangt wo ich dacht; ich bin am ende.....und meine zweitgeborene ist wirklich ein energiebündel, an ihr sind mind. 5 jungs "verloren" gegangen *LACH*
Es sind 2 verschiedene welten ob du nun ein fremdes kind bei dir hast oder dein eigenes. Wenn es dich so stört, dass kinder mit den schuhen auf dem sofa rum rennen, dann erzieh deine einfach anders!!!
Ich hab heute noch probleme mit andren kindern, aber solange diese meinen kleinen nichts tun oder irgendwas von uns kaputt machen ist mir das total "schnurz"....ich muss nicht mit ihnen leben *grins*
GLG Ariane

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo Tanja,
genau die gleichen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir ist es mein kleiner Neffe der schon ziemlich wild ist und ne Menge Blödsinn im Kopf hat. Er zieht unsere Katzen immer am Schwanz hinter sich her, oder meint dann immer wenn er bei uns ist, den Fernseher und die Stereoanlage ständig an und aus zu machen und das macht mich wahnsinnig. Und wenn ich dann die Kleine von meiner Freundin sehe, dann weiß ich das ich doch Kinder möchte. Denn trotz der Nerven die man da läßt, glaube ich man wächst mit seinen Aufgaben. Und schließlich ist es doch auch eine Erziehungsfrage.Du hast 40 Wochen Zeit Dich daran zu gewöhnen und am Anfang sind die Probleme dann doch etwas anders als wenn sie älter werden. Du mußt das erstmal für Dich klarhaben, was Du wirklich willst. Ich habe für mich endschieden, das ich trotzdem Kinder möchte und sehe das ganze doch sehr optimistisch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen( klingt jetzt vielleicht blöd, aber so isses). Wie gesagt, man wächst mit seinen Aufgaben :-)
lg Britta

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Lass Dir gesagt sein, beim eigenen Kind ist ALLES ANDERS *fg*. Es ist zwar schon mal stressig, aber es ist völlig anders als mit anderen Kids, absolut unvergleichbar!!!
LG,
Clara mit Anton (15 Monate)

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hallo!
die zweifel hatte ich auch immer ,wobei ich eher bei anderen kinder mehr nerven zeigte als jetzt manchmal bei meinem.aber wenn solch würmchen einmal da ist dann ändert sich soviel .Das kann man sich als*mensch ohne kind* nicht vorstellen. so wie es nie den perfekten zeitpunkt gibt oder richtigen zeitpunkt stellt man sich später ähnliche fragen.
Als wir uns damals zu dem kinderwunsch *durchringten* waren schon jahre vergangen wo *nur der wunsch* da war aber irgentwie traute ich mich nie den schritt zu wagen.dann folgte eins nach dem anderen und als es nicht gleich klappte ,folgten schwierige monate weil einfach nur noch *der wunsch bestand nach einem baby* ohne irgentwelche weiteren gedanken wie schaffen wir das ect.es war eine harte zeit. dann klappte es endlich und wir waren nur noch happy,ich machte mir eigentlich auch kaum gedanken wie wird es mal sein mit kind, ich hatte eigentlich *null vorstellung davon*ich dachte einfach nur *schön und traumhaft wird es*aber wie es wirklich sein wird das wußte ich nicht und konnte es mir auch nicht vorstellen. man macht sich nur so seine gedanken wenn man andere eltern sieht wie die es handhaben und da dachte ich mir so oder so nicht .
und als fabian da war ,war es himmlich,es gibt schwer zeiten aber auch mega schöne zeiten.er ist jetzt fast 19 monate und ich finde die zeit einfach schön. als baby fand ich es manchmal sogar schwieriger aber irgentwie lernt man mit der zeit und auch ich lerne das merke ich tag für tag .ich liebe jeden moment ,logo gibt es schwierige zeiten ,das gehört dazu aber ich sag immer ,egal wie schwer mal ne nacht war oder mal ne phase ,wenn fabian mit anderen kindern seines alters vergleiche ist er immer ein pflegeleichtes kind gewesen,wenn lag es eher an mir weil ich mir viel zu herzen nehme und auch schnell an meinen nerven zweifle aber er unser sonnnenschein ist immer unser sonnenschein und ich liebe ihn abgöttisch und ich liebe ihn das er ein junge ist ,er ist einfach traumhaft....... liebe grüße und alles gute für euch ,ihr geht den richtigen weg:-))) ich drück die daumen wurmel mit fabian

Re: Zweifel am Kinderwunsch und nervige Kinder.

Hi Tanja,
mir schwirren auch immer mal wieder solche Gedanken durch den Kopf.
Wir sind absolute Reisefreaks und obwohl wir auch mal gerne eine Pauschalurlaub in Griechenland machen, so reizen uns die Rucksackreisen doch mehr. Im Mai gehts z.B. für 4 Wochen nach Malaysia wo wir mit Bus/Bahn und unseren Rucksäcken rumreisen. Daher frage ich mich insbesondere momentan ob ich darauf verzichten will bzw. kann. Klar kann man auch mit Kind in Urlaub fahren, aber a) wird das bei uns - zumindestens anfangs - geldlich nicht drin sein und b) sind Abenteuerreisen nicht wirklich das Richtige für Kinder, vor allem nicht in Asien oder Afrika.
Dann geht's mir auch so mit manchen Kindern im Freundeskreis die kaum zu bändigen sind oder wie bei einer Freundin die Kleine den Eltern auf der Nase rumtanzt. Dann denke ich ... kannst Du mit so einem Kind umgehen. Aber es ist glaub ich immer etwas anderes wenn es das eigene Kind ist, man wächst da rein ... hoffe ich zumindestens. :-)
Bei mir kommt dann immer noch der Gedanke "Mist ... Du wirst gleich 35 ... willst Du wirklich so spät Mutter werden?" oder "Es hat nach knapp 2 Jahren noch nicht geklappt ... klappt das überhaupt oder willst Du dir den Streß des Hibbelns jeden Monat noch mitmachen?". Naja, aber so tief drinnen ist der Kinderwunsch einfach da und so leicht gebe ich noch nicht auf.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen