Suchen Menü

Zunahme mit Dexamethason???

Ich nehme jetzt seit einer Woche u. a. Dexamethason und habe das Gefühl, meine Oberschenkel seien total auseinander gegangen, meine Hosen spannen. Laut Packungsbeilage ist eine Wassereinlagerung eine mögliche Nebenwirkung. Vielleicht (hoffentlich) bilde ich mir ja nur was ein.
Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet? Hat es dann wieder aufgehört oder ist zurück gegangen oder seid ihr vielleicht dabei geplatzt?
Liebe Grüße von einer bald nur noch Badeanzug-tragenden Melanie
Bisherige Antworten

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Melanie,
also ich bin bald damit geplatzt. Habe das Zeug 100 Tage eingenommen und 8 kg zugenommen. Ich hätte nur noch essen können. Nach den 100 Tagen hab ich es dann nicht mehr genommen und habe die kilos auch langsam wieder verloren. Ich denke du solltest die ganze Sache mal beobachten, wenn dirs zu bunt wird, dann geh doch noch mal zum FA und frag nach was anderem. Vielleicht hat das dann nicht diese Nebenwirkungen bei dir. LG Yv

Re: Zunahme mit Dexamethason???

ACHT KILO????
Mir wird ganz schlecht, ich hätte wohl besser nicht gefragt!
Trotzdem danke (vielleicht hilft es ja schneller, dann brauche ich nicht so lange nehmen und nehme trotzdem dann gerne zu!)
Melanie

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Melanie! Ich habe Dexa einmal vier Monate genommen und nicht zugenommen. Jetzt nehme ich es wieder seit ca. sechs Wochen und habe immer noch kein Gramm zugenommen, obwohl die Dosierung anfangs sogar höher war. Ich hoffe natürlich, daß das auch so bleibt, da ich es so lange nehmen soll, bis ich ss bin. LG Verena

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Melanie!
Ich wünsche Dir, daß Du ganz schnell ein dickes Bäuchlein bekommst!!!!! So dick, daß Du Dir die Schuhe nicht mehr binden kannst, in keine Kleidung mehr paßt und lange Arme fürs Tafelschreiben brauchst...
Ciao, Crissi

Re: Zunahme mit Dexamethason???

liebe melanie, die gewichtszunahme mit dexamethason ist dosisabhängig, aber durchaus nicht unüblich. wieviel mg nimmst du denn täglich?
es kann sein, dass sich das nach ein paar tagen wieder reguliert, meistens ist es aber doch so, dass das gewicht während der einnahme doch etwas weiter oben bleibt.
denk dran - es ist für ´nen guten zweck!!! viel erfolg!
lina

habe auch nicht zugenommen. Dosierung...

...ist meist dafür zu niedrig, da es ja das körpereigene Kortison nur ergänzt, welches man u.U. (meist bei zu vielen männlichen Hormonen) nicht genug produziert...die meisten nehmen eine halbe Tablette, also 0,25mg!! LG und das wir davon nur am Bauch zunehmen ;-)...
dimo

Re: habe auch nicht zugenommen. Dosierung...

Na, das beruhigt mich ja jetzt wieder etwas.
Ich probiere jetzt jeden Tag eine neue Hose an, um zu schauen, ob ich da auch was merke. Die letzten beiden Tage war es konstant, vielleicht habe ich einfach am WE zu viel zugeschlagen (hoffhoff).
Ich nehme übrigens (ganz richtig gegen zu viele männl. Hormone) EINE Tablette pro Tag, erst mal für 100 TAge, Mein FA meinte, es könnte durchaus sein, dass es innerhalb dieser Zeit dann klappt, Hoffentlich, dann lasse ich mir das Zunehmen ja gefallen.
DAnke für eure Antworten.
Melanie

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Melanie,
scheint eine Lehrerkrankheit zu sein mit den Hormonen (HIHI).
Scherz beiseite, ich nehme Dexamethason seit April, also seit (lass mich überlegen) fast 7 Monaten. Ich habe am Anfang zwar zugenommen, aber nur weil ich zuviel gegessen habe (wollte vorsorgen für eine SS):o)) .
Jetzt habe ich es sogar geschafft, 8 kg abzunehmen *stolzbin*. Also, mach dir keine Sorgen, wird schon werden.
LG Luzie

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Luzie (die einzige Luzie, die ich kenne, ist die Tochter meiner besten Freundin, jetzt 11 Monate alt, hihi)
Aber ss geworden bist du trotz Dexa nicht!!??
Warum??? Hat es nicht den gewünschten Effekt?
LG
Melanie

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Melanie,
ss geworden bin ich wirklich nicht, aber das hat noch andere Gründe (Mann mit OAT-Syndrom). Wird wohl auf natürlichem Wege nicht klappen :o(.
Mein Zyklus hat sich nur bedingt reguliert. Ich habe zwar jeden Monat eine ES (zumindest meint dies das Speichelmikroskop), aber meine Zyklen wurden immer länger (zuletzt 37 Tage). Ob das nun an meiner Diät liegt oder ich genetisch geschädigt bin in dieser Richtung (war bei meiner Mutter wohl auch so) weiß ich nicht. Macht aber jetzt sowieso nichts mehr, da bald alles mit Hormonen geregelt wird, wenn wir die künstliche Befruchtung angehen *entspann*.
Wie auch immer, ein regelmäßiger ES zeigt auf jeden Fall, dass das Dexamethason wirkt. Mein FA meinte auch, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis es wirkt. Auch daran muss der Körper sich erst gewöhnen. Aber mach dir deswegen keinen Stress. Was sind schon ein paar Monate, hauptsache es klappt überhaupt. Ich sehe das mittlerweile alles etwas lockerer.
LG Luzie

Re: Zunahme mit Dexamethason???

Hallo Luzie,
schön, dass du es mittlerweile so entspannt und locker siehst, das wünsche ich mir auch, aber so weit bin ich noch nicht (aber wir probieren auch "erst" seit neun Monaten). Aber eigentlich hast du recht, der Kinderwunsch beschäftigt einen auch viel, viel zu viel.
Bei mir ist es aber eben komisch, ich hatte schon IMMER einen regelmäßigen ES und einen regelmäßigen Zyklus, die Tabletten nehme ich ja erst seit einer guten Woche!
Passt eigentlich überhaupt nicht zur Diagnose!
Mein Zyclus ist immer um die 29 Tage, also bilderbuchmäßig.
Mein FA meinte, dass sich das mit den Tabletten schnell regulieren müsste und es innerhalb der nächsten drei Zyklen durchaus klappen könnte.
Ich hoffe einfach mal das beste. ERstmal warte ich jetzt auf meine Mens Anfang nächster Woche, die auf jeden Fall kommen muss, weil ich die Tabletten erst nach dem ES begonnen habe.
An welcher Schule unterrichtest du denn?
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen