Suchen Menü

Zervixschleim

Wie kann ich meinen ZS kontrolieren? Und wie kann ich sehen ob ich einen \"Propfen\" am MUMU habe. Das mit dem ZS kann ich mir ja noch vorstellen, geht ja mit den Fingern, aber die Beschreibungen des Pfopfen oder nicht am MUMU?????????????????????????? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Ich möchte doch so gerne ein Baby und mit Temp. messen hat das gar ncht hin.
Bisherige Antworten

ZS

Hallo Neo,
das ist alles eine Übungs-und auch ein bißchen eine Gewöhnungsfrage. (Vor 10 - 15 Jahren wurde Selbstuntersuchung in Frauenbüchern noch sehr propagiert und es gab sehr viele Anleitungen in der Frauenliteratur. Heute scheint es irgendwie aus der Mode gekommen zu sein und es werden eher Zykluscomputer usw.also eher körperferne Dinge propagiert, tja scheint halt ein anderer Trend zu sein.)
Also, Du steckst einen sauberen Finger in die Scheide und versuchst erst einmal Deinen Mumu zu erwischen und zu berühren - fühlt sich ein bißchen wie eine Nasenspitze an.Es tut im übrigen überhaupt nicht weh und es ist etwas völlig normales!! Wahrscheinlich wirst Du beim ersten vorsichtigen Herumtasten gar nichts finden. Es geht z.B. im Hocken leichter. Probiere es immer wieder und iorgendwann wirst Du ihn gefunden haben. Und dann taste einmal täglich Deinen Mumu ab. Dann wirst Du nach einer gewissen Zeit merken, wie er sich im Laufe eines Zyklus verändert, wandert, fester wird... Es wird einige Zeit dauern, bist Du ein Gefühl für Deinen Mumu und den ZS usw. bekommst, aber ich mache das schon lange und habe dadurch einen sehr gutes Gefühl für meinen Zyklus und auch die diversen körperlichen Reaktionen auf Streßsituationen u.ä. bekommen.
Gruß - Carolina

Re: ZS

Tausend Dank für deine schnelle Antwort. Aber wie verändert sich der MUMU?
Vielleicht kannst du mir das ja noch erklären. Wäre dir sehr dankbar Tschüssi NEO

Re: ZS an NEO

Liebe Neo,
also nur ganz rasch in Kurzfassung (ich habe soviel Arbeit, daß ich gar nicht hier im Net rumquatschen sollte!!):
\"Vor den fruchtbaren Tagen ist er geschlossen und ragt hart wie eine Kirsche in die Scheide hinein. Wenn der ES bevorsteht, öffnet er sich, wird weicher und ist schwerer zu ertasten. Anschließend schließt und verhärtet er sich wieder.\" Das schreibt Uta König in ihrem \"großen buch der Fruchtbarkeit\". So fühle ich es auch bei mir und wenn eine einnistung stattgefunden hat, wird der Mumu halt weicher und hat zum Zeitpunkt der erwarteten Mens eben nicht diese Nasenspitzen- oder Kirschenform. Ist er aber weiterhin hart, weißt Du, die Mens wird kommen - entweder heute, morgen oder übermorgen. Aber, wie ich Dir schon schrieb, es braucht ein bißchen Zeit, bis Du Dein Gefühl für Deinen Mumu entwickelt hast.
LG - Carolina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen