Suchen Menü

ZU Hülfe...Studium oder Ausbildung..off topic!

Huhu Mädels!
Ich brauche heute mal einen Rat von euch, bitte?
Wie ihr vielleicht noch wisst, wollte ich mich um eine Ausbildung kümmern, mein Studium in meiner Stadt Leipzig abbrechen und den Kinderwunsch verschieben.
Naja, dann hat sich nach 30 Bewerbungen lange nicht viel getan und ich habe mich erkundigt nach Alternativen, z.B einem Studium in Halle, was von mir aus ca ne ¾ stunde Fahrt wäre, aber noch ok, würde dann nur 3 Tage gehen, den Rest der Woche arbeiten.
So, damit habe ich mich abgefunden und fands toll, da das Studienangebot so vielfältig ist, aber man weiß ja nie genau, ob man sein Studium aufgrund von NC auch bekommt, aber laut Beratung hab ich eine realistische Chance.
So nun habe ich eben eine Zusage zur Ausbildung als Bürokauffrau bekommen.Leider kann ich mich so richtig nicht freuen, da ich da nur 280 ? verdiehne und mit Kindergeld insgesamt 430 ?, was total wenig ist und ich weiß, dass wir damit nicht über die Runden kommen. Man kann zwar was beim Arbeitsamt beantragen,a ber ich weiß das das bis zu 9 Monate dauert.
Ich weiß nicht weiter, es hat echt hauptsächlich finanzielle Gründe, denn z.Z. habe ich das Doppelte von dem, was ich dann hätte und das Auto muß zum TÜV?na ja, wie das eben so ist.
Ist es nicht total schlimm, dass man so eine wichtige Entscheidung auf der Grundlage vom Geld treffen muß?
Könnt ihr mir einen Rat geben, wofür ich mich entscheiden soll??
Ich stehe echt aufm Schlauch. Studium oder Ausbildung, nach dem Praktikum hätte ich wohl die Ausbildung sicher, ob das mit dem Studium klappt weiß ich erst Ende August, wenn die Benachrichtigung kommt.
Ach mädels, ich bin voll durch den Wind?..und dazu kommt ja auch noch mein Kiwu, der z.Z wieder gaaaaaaaaaaaanz doll ist?wahrscheinlich auch, weil ich so was wie meine Tage bekomme durch die Sepia?
Glg von einem konfusen Pilzchen
Bisherige Antworten

Hi Anne

Naja, das mit dem Geld muss man ja irgednwo auch berücksichtigen. Ich habe nichts gemacht was mir keinen Spass macht aber hätte doch etwas anderes gelernt wenn man da mehr verdienen würde. Geld ist nicht aööes aber reichen muss es ja schon.
Ich kann dir keinen richtigen Tip geben weil ich denke es kommt in erster Linie darauf an was du denn beruflich machen möchtest und danach macht man dann logischer Weise die Ausbildung bzw. das Studium. Ist es denn etwas ähnliches oder studierst du was komplett anderes? Sorry, weiss gar nicht mehr ob das in deinem Profil steht aber jetzt bin ich schon beim Schreiben. ;o) Du musst dich entscheiden was dir Spass macht, womit du nach deinen Vorstellungen finanziell auskommst und wie die Chancen stehen eine Stelle zu bekommen. Ich hab auch noch mit einbezogen wie es mal mit Kindern in dem Beruf aussieht. Solche Dinge halt.
gggglG Yvi

hallöchen!

Hm, also es wären schon unterschiedliche Dinge. die ausbildung wäre Bürokauffrau und das Studium wäre Erziehungswissenschaften/ Soziologie und Interkullturelle Wissenskommunikation, also hauptsächlich etwas soziales. Mein gedanke dabei war, dass ich irgendwann einmal eine Kita leiten möchte, oder sowas in der Art, eben etwas für Menschen.Mein Problem ist eben auch, dass als Bürokauffrau sicher auch hinterher eher schwer was zu finden ist, weil das ja ein sehr gängiger Beruf ist, und deswegen auch für mich nicht soooo reizvoll.Ich habe auch schon mal eine Ausbildung nict angetreten, weil mein Bauchgefühl dagegen war. Wenn ich an den KIWU denke, dann sag ich nur Studium, denn damit kommt man sicher am besten klar, denn das war ja immer mein Gedanke.Tja, ich werd wohl einfach noch ein bissl Grübeln. Was hast du denn gelernt (habs auch schon wieder vergessen, sorry *rotwerd*)
Danke für deine Meinung.GGGGGGGGGGGLG ANne

Also

ich bin Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und arbeite in der Personalabteilung. Mir hätte aber auch etwas total anderes gefallen z.B. Erzieherin oder Hebamme. Säuglingsschwester hätte ich auch schön gefunden (kenne ich vom Sozialpraktikum) wenn da nicht die Schichtarbeit wäre. Mein Vater hat Wechselschicht und ich weiß aus eigener Erfahrung dass das für eine Familie nicht so schön ist. Leider bekommt man als Erzieherin nicht so viel Geld wie man eigentlich verdienen würde wie in den meisten sozialen Berufen. Und Hebamme stelle ich mir nur selbständig schön vor und im KH weniger. Und in meinem Beruf kann ich prima halbtags arbeiten und erdiene dabei trotzdem noch ganz gut und Spaß macht es mir auch. Ist nicht so einfach. Aber wenn dein Gefühl dagegen spricht dann denk lieber nochmal darüber nach. Sich mittendrin anders zu entscheiden ist dann auch blöd und sieht im Lebenslauf natürlich auch nix aus. Oder man lässt es dann gerade deshab und bereut es vielleicht immer. Dein Studium klingt doch interessant. Warum überlegst du denn überhaupt etwas anderes zu machen? Wie lange bräuchtest du denn noch um fertig zu sein? Ich meine, du hast ja da auch shcon Zeit reingesteckt, oder?
gggggggggggglG Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen