Suchen Menü

Zähne oder schwanger ???

hallo, ich hab mal eine für mich sehr wichtige frage. ende d.j. wollte ich eigentlich endlich die pille absetzen (nach 12 jahren)und wir freuen uns auch schon sehr aufs \"üben\". jetzt war ich neulich beim zahnarzt, der mir sagte, meine amalgam-plomben wären eigentlich so schlecht, dass sie komplett raus müssten. es heißt ja auch oft, dass in der schwangerschaft die zähne noch schlechter werden können. ich stehe jetzt vor dem problem, lasse ich erst meine zähne in ordnung bringen mit neuen kronen und füllungen und setze dann erst die pille ab. oder setze ich jetzt schon die pille ab und lasse die zähne erstmal schleifen. mein zahnarzt meinte nur, es könne noch bis zu 6 monaten dauern, bis er mit der \"sanierung\" anfangen könnte, weil noch bei einigen zähnen wichtige wurzelbehandlungen gemacht werden müssen. jetzt stehe ich vor dem problem, sollen wir jetzt noch fast 1 jahr warten, bis ich die pille absetze, oder sollen wir es einfach riskieren? denn jünger werde ich zum kinderkriegen ja auch nicht. bin zwar erst 30, aber die zeit läuft ja doch bekanntlich schnell weiter. wer kann mir weiterhelfen?
Bisherige Antworten

Re: Zähne oder schwanger ???

hi Lucy!
Bei dieser Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen, das musst du wohl selber mit dir ausmachen. Aber ich möchte dir was anderes sagen: ich habe selber sehr viele Amalgam-Plomben und eigentlich einst auch befürchtet, dass wenn ich schwanger bin, bestimmt Probleme auftauchen würden. Nun bin ich in der 18.SSW und kein Zahn schmerzt, keiner wird locker, kein Zahnfleischbluten, alles bestens! Wenns nach dem Zahnarzt gehen würde, hätte ich wohl auch besser vorher die Plomben ersetzen müssen, Kronen machen lassen müssen, etc. Irgendwas findet er immer bei mir.
Blöd ist nur, dass wenn du wirklich Probleme bekommst, du dann nicht viel machen kannst, denn Betäubungen sollen ja auch nicht gerade gemacht werden bei Schwangeren. Eine schwierige Situation! Aber ich würd es einfach riskieren. Viell. gehts dir ja genauso blendend wie mir ;-)
Alles Liebe und viel Glück, Milla

Re: Zähne oder schwanger ???

Hallo Lucy!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, daß Dein Zahnarzt erst in einem halben Jahr mit der Zahnsanierung anfangen könnte. Auch eine vorher notwendige Wurzelbehandlung ist ja nichts besonders aufwendiges. Ich würde mal einen anderen Zahnarzt fragen, ob man die nötigen Eingriffe nicht auch sofort vornehmen kann.
Gruß, Dinah

Re: Zähne oder schwanger ???

hallo,
ich bin schon 36 und habe meine zähne anfang 2000 machen lassen. Auch bei mir wurde eine amalgam-sanierung gemacht und mit allem drum und dran hat die behandlung genau 6 monate gedauert. seit juli 2000 versuche ich jetzt schwanger zu werden.
aber was viel wichtiger ist, informiere dich, wie dein Zahnarzt die sanierung durchführen will, weil amalgam kann
in einer höheren konzentration nach so einer behandlung verhanden sein und das ist nicht positiv für eine SS.
eine freundin hat während ihrer SS eine sanierung gemacht, weil die zähne wären der SS schlechter geworden ist, ihre tochter hat bereits mit 3 monaten neurodermites bekommen und die heilpraktikerin führt das auf die sanierung zurück. also, informiere dich gut und noch einen tipp. ich habe vor und während und danach und noch heute microalgen zu mir genommen (Spirulina und Chlorella (letzer wird für amalgam-sanierung sehr empfohlen. ich bin froh das ich alles hinter mir habe. und noch etwas ich mußte für meine behandlung tief in die eigene tasche langen und wenn du erst einmal schwanger bist oder ein kind da ist, hat man dafür nicht unbedingt das geld.
liebe grüsse von pb
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen