Suchen Menü

Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo Leute,
seit langem schaue ich mal wieder in´s Forum rein, da ich im Moment nich so richtig weiter weiß. Vor 9 Monaten hab ich die Pille abgesetzt und es passiert garnichts (siehe Profil). Mein Freund war auch schon beim Spermiogramm, dass ist eigentlich soweit i. O. Ich nehme jetzt seit 2. Zyklen Chlormadinon - immer vom 15. bis 26. ZT - soll für die Gelbkörper gut sein. Doch das einzige was es bringt ist, dass ich jetzt zweimal regelmäßig meine Mens bekommen habe.
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichem Medikament?
Ich weiß nämlich nicht, ob das auch einen ES hervorruft, oder wirklich nur die Mens beeinflusst!
Ich hab auch das Gefühl, dass meine FÄ nicht so richtig, was macht um mir zu helfen, oder findet ihr 9 Monate sind noch zu wenig, um etwas zu tun? Jeder sagt nur, das wird schon, ihr dürft nicht so oft daran denken, ich kanns schon nicht mehr hören!
Ich hab ja auch schon Temp. gemessen, aber bei den unregelmäßigen Zyklen hat das garnichts gebracht!
Kann man denn nicht selbst was machen, damit es klappt?
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, was Ihr dazu sagt!
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo,
hab mir mal dein Profil durchgelesen. Hast du überhaupt regelmäßig einen Eisprung? Und warum bekommst du etwas für die Gelbkörper, wurde ein test gemacht?? Eireifung? Also ich würde dir raten einen anderen FA aufzusuchen. Auch das mit dem 10mmEi, bei dieser Größe kann man gar nicht sagen ob es überhaupt weiter wächst. Du brauchst mehr Kontrollen, Hormioncheck und regelmäßige Follikelkontrollen. Temperatur würde ich an deiner Stelle auch wieder messen. So kannst du feststellen ob der ES auch wirklich war und ob die zweite Hälfte und der Anstieh ok sind.
Liebe Grüße
Chick

Re: Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo Chick, vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß auch nicht so recht, ob ich überhaupt einen ES habe, hab jedenfalls keine Anzeichen, wie z.B. Mittelschmerz oder extremen Zervixschleim. Vielleicht merke ich es auch bloß nicht! Ich hab mich zwar schon vor Absetzen der Pille über das Thema informiert und mir einige Bücher gekauft, also theoretisch ist alles klar, aber praktisch! Die Tabletten habe ich bekommen, damit meine Mens wieder regelmäßig kommt, aber in der Packungsbeilage steht, dass sie zum Ausgleich von Gelbkörpermangel sind. Ich hab ja auch nichts dagegen Tabletten zu nehmen, wenn es wenigstens was bringen würde. Ich hab mir aber vorgenommen, beim nächsten Arztbesuch endlich mal Tacheles zu reden. Ich halt das auch langsam seelisch nicht mehr aus. Sie soll endlich mal nach den Ursachen suchen und mir wenigstens ´ne Richtung geben, was man tun kann.
Seit letzten Monat hab ich ja wieder Temp. gemessen! Ich versuch dir mal die Kurve reinzustellen. Ich glaub so richtig vielversprechend ist die nicht, aber man kann ja selbst beim Messen so viel verkehrt machen.
Auf jeden Fall hat mir dein Statement zu denken gegeben und es muss sich was ändern, vielen Dank!

Re: Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo,
du musst unbedingt etwas unternehmen und wenn dein FA nicht bereit dazu ist dir zu helfen dann such dir einen anderen. Ich war auch vorher bei 3 anderen Ärzten die mich alle nicht ernst genommen haben. Jetzt wird mir geholfen und ich fühle mich viel besser. Vorher weiß man nichts genaues und man bangt und hofft umsonst, das geht natürlich an die Substanz. Ich habe mich einfach schrecklich gefühlt. Mein neuer Arzt hat wirklich alles untersucht und hat auch mein Problem gefunden. Bekomme zwar immer ein reifes Ei aber es springt viel zu spät, manchmal erst 10 tage nach Reife. Jetzt wird der ES ausgelöst und ab diesen Zyklus soll ich noch mit Utrogest unterstützen. Habe am Freitag die Spritze bekommen, bin jetzt also ind er heißen Phase ;-) und es tut gut zu wissen das etwas passiert. Ich persönlich bin viel sntspannter seit ich weiß wann ich meinen ES haben werden.
Diese behandlung die du bei deinem Arzt bekommst ist definitiv keine Behandlung!!!!!! So machst du am ende noch jahrelang weiter. Sprich tacheles oder wechsle. Ich drück dir ganz fest die Daumen das euer Herzenswunsch bald in Erfüllung geht.
GGGGGLG Chick

Ach ja, übrigens,.....

...wenn Du da regelmäßig ein Gelbkörperhormon schluckst, dann bekommst Du natürlich eine Blutung, wenn Du damit aufhörst. Das heißt dann Entzugsblutung, ist so ähnlich wie bei der Pille, wenn Du eine Monatspackung fertiggenommen hast. Das bedeutet aber nicht, daß Du auch einen ES gehabt hast! Ich hab das zuerst auch so ein Med. von 15.-24.ZT genommen, hatte ja auch lange Zyklen. Hab dabei auch Temp. gemessen, bekam nach Absetzen eine Blutung, dann stieg die Temp. und 14 Tage später hatte ich schon wieder eine Blutung, während der Gelbkörperhormoneinnahme. Es war ein Horror, hätte das so eh nicht weitergemacht, bekam dann das prolaktinsenkende Med. und da hat sich mein Zyklus dann normalisiert, nur war halt das Ei offensichtlich nie gut genug.
Wenn Du keinen ES hast, nützt auch das GKH nix, leider.
Wär super, wenn Du Deine Kurve reinstellen könntest!
GLG, Tami

Hier die Kurve vom letzten Zyklus!

http://ovula.qualimedic.de/qmOvulaGCurve.php?temperatureScale=C&startdate=2003-03-24&cm01=5&cm02=5&cm03=5&cm04=5&cm05=5&si05=1&si06=1&dd08=3650&dd09=3660&dd10=3650&dd11=3660&dd12=3660&dd13=3650&si13=1&dd14=3640&dd15=3640&dd16=3690&si16=1&dd17=3680&dd18=3700&si18=1&dd19=3700&dd20=3690&dd21=3670&dd22=3700&dd23=3690&dd24=3690&dd25=3690&dd26=3700&si26=1&dd27=3690&dd28=3680&dd29=3670&si29=1&dd30=3670&dd31=3680&si31=1&dd32=3680

Re: Hier die Kurve vom letzten Zyklus!

Hallo Stephi!
Deine Kurve sieht prinzipiell einmal gar nicht schlecht aus. Eigentlich sieht sie stark nach ES aus, ABER Du nimmst ja ab dem 15.ZT dieses Medikament. Sag mal, steht da im Beipack was über Beeinflussung der Basaltemp.? Wäre hilfreich für die Bewertung Deiner Kurve....
GLG, Tami

Re: An Tami! Hier die Kurve vom letzten Zyklus!

Hi Tami, schön das du nochmal Zeit für mich hast! Hab mir jetzt nochmal die Packungsbeilage durchgelesen, da steht drauf: Sexualhormon zur Gestagenbehandlung und es enthält Chlormadinonaceat, ein Gestagen, das in vielen Eigenschaften dem im Eierstock gebildeten natürlichen Gelbkörperhormon entspricht.
Von der Basaltemperatur steht leider nichts drauf!
Wir haben ja auch am 15 ZT den ES vermutet, weil die Temp. danach so schön hoch ging, hat aber wahrscheinlich wirklich was mit den Tabl. zu tun! Aber selbst wenn´s anders wäre, es hat ja trotzdem nichts genutzt, leider!
Ich werd auf jeden Fall in 14 Tagen mit meiner FÄ reden, was ich jetzt weiter machen soll.
Meine Mutter steht da auch voll hinter mir, bei ihr hat´s auch so 2 Jahre gedauert bis sie schwanger wurde, ob das auch vererbar sein kann? Schönen Sonntag noch!

Re: Hier die Kurve vom letzten Zyklus!

Hallo,
da du ja ab dem 15. ZT das Medikament nimmst kann man überhaupt nicht sagen ob es ein Eisprung war :-(. Ist ja klar das durch Progesterongabe die Temp ansteigt.An deiner Stelle würd eich sie mal weglassen so lange du nicht sicher bist ob du überhaupt ES hast. Denn ohne ES nutzt das Medi ja herzlich wenig. Red mit dem FA das du es absetzt und er kontrollieren soll ob tatsächlich ein ES stattfindet. Wie gesagt due Kurve sieht toll aus, aber ich schätze das kommt leider von dem Progesteron welches du nimmst, deswegen wird die 2.Hälfte auch länger sein als normal üblich.
GGGGLG Chick

Re: An Chick! Hier die Kurve vom letzten Zyklus!

Hallo Chick, vielen Dank für deine Hilfe! Ich freue mich wirklich, dass jemand meine Probleme ernst nimmt. Ich hab schon zu Tami geschrieben, dass der Temp.Anstieg bestimmt mit den Tabl. zusammenhängt, ich mach mir da keine Hoffnung, das es ein ES war, obwohl wir es zuerst gedacht haben.
Ich werde in 14 Tagen auf jeden Fall mit meiner FÄ reden, hab mir mal auf dieser Seite oben die Kinderwunsch-Checkliste angeschaut. Eigentlich wurde von den Untersuchungen noch keine bei mir gemacht. Das gibt schon zu denken!
Ich wünsch Dir noch´nen schönen Sonntag, Tschau!

Re: Wir warten seit 9 Monaten!

Liebe Stephi!
Sag, ist Deine FÄ schon mal auf die Idee gekommen, Bei Dir einen Hormonstatus zu machen?? Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist auf keinen Fall normal, wenn die Mens nur nach Auslösen kommt. Und ewig immer nur Tabletten zu schlucken, damit die Mens kommt, damit ist ja die Ursache nicht behoben, warum sie nicht kommt. Dieser Sache gehört einmal auf den Grund gegangen und dazu gehört, daß man die Hormone prüft. Dein Medikament kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich persönlich finde, daß Deine FÄ irgendwie nicht so ganz richtig vorgeht. Ich bin in dieser Hinsicht sehr hellhörig geworden, denn mein FA hat zwar einen Hormonstatus gemacht, aber das Ergebnis nicht richtig interpretiert. Er hat nur die Symptome behandelt und die Ursache nicht erkannt. So sind umsonst 1,5 Jahre vergangen, ohne daß etwas passiert ist.In dieser Zeit konnte auch gar nichts passieren. Erst in der KIWU-Praxis wurde erkannt, wo bei mir das Problem liegt und jetzt werde ich erst richtig behandelt (Näheres steht im Profil). Das heißt in Deinem Fall, man muß die Ursache der unregelmäßigen Zyklen suchen. Und da hat 9 Monate genug lang gewartet ;-)! Also ich würde da mal etwas nachhaken.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig!
GLG, Tami

Re: An Tami! Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo Tami, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Ich hab auch schon gemerkt, dass sich was ändern muss, ich halt das langsam nicht mehr aus. Wenn ich wenigstens wüsste woran ich bin, dann könnte man ja auch hoffen, aber immer nur Tabletten schlucken kann doch nicht die Lösung sein! Ich hab mir vorgenommen beim nächsten Besuch nachzufragen, was eigentlich los ist. Einen Hormonscheck hat sie bis jetzt nicht vorgeschlagen, nur meine Hausärztin hat wie im Profil geschrieben, die Schilddrüsenwerte, auf meine Bitte hin, kontrolliert. Ich hab Dein Profil gelesen, Du hast ja auch schon ´ne Menge durch, Ich finds echt schlimm, denn das Thema ist irgendwie doch auch total emotional und dann wird man noch falsch behandelt oder nicht ernst genommen.
Der Gedanke mit der KIWU-Praxis ist uns auch schon gekommen, wie lange muss man denn warten bis man dorthin gehen kann? Kennen die sich dort auch besser aus? Wäre nett wenn Du mir Tipps geben könntest, vielen Dank und einen schönen Abend noch!
PS: Mein Schatz und ich sind heute 6 Jahre zusammen und ein Baby wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem i!

Re: An Tami! Wir warten seit 9 Monaten!

Hallo Stephi!
Also ich würde mal auf einen Hormoncheck bestehen ( FSH, LH, Prolaktin, Testosteron, Schilddrüsenhormone und so manch andere). Diese sollte man am Zyklusanfang kontrollieren.
Also wie gesagt, wir waren mit dem KIWU-Institut SEHR zufrieden, man hat einfach gemerkt, daß die jeden Tag damit zu tun haben und einfach mehr Erfahrung haben. Wir sind hier in Ö zu Hause, und wir waren bzw. sind in einem Privatinstitut in Behandlung. Das macht vielleicht auch einen Unterschied, weiß aber nicht, ob es wirklich so ist *g*. Ich glaube, Du bist aus D? Da kenn ich mich nicht so gut aus, mit Wartezeiten von einigen Wochen muß man schon rechnen. Ich an Deiner Stelle würde noch einmal mit Deiner FÄ reden, wenn sie sich stur stellt oder unangenehm wird, könntest Du Dich ja nach einem abderen FA oder einer KIWU-Praxis umsehen. Du könntest ja auch in einer KIWU-Praxis anrufen und Deine Lage schildern. Ich glaube aber nicht, daß es da Bestimmungen gibt, ab welcher Dauer der "Übungszeit" man da hingehen darf.
Übrigens, Gratulation zu Eurem Jahrestag und ich drücke die Daumen, daß Ihr bald in Richtung Baby weiterkommt!!!
Mein Mann und ich sind zwar noch keine 6 Jahre zusammen, aber wir haben einander sozusagen gesucht und gefunden, wir wußten von Anfang an, daß wir zusammengehören. Und das größte Glück auf Erden wären für uns als Krönung unserer Liebe Kinder. Klingt irgendwie kitschig, oder? Ich kann Dich aber daher gut verstehen!
Schönen Abend und GLG, Tami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen