Suchen Menü

Windpocken-Impfung???? / Frage an Experten

Ihr schreibt, dass man vor einer geplanten Schwangerschaft einen Bluttest machen soll, damit man weiss, ob man gegen Windpocken immun ist + dass man sich ggf. impfen lassen soll. Meine FA und ein Hausarzt haben mir gesagt, dass es keine Windpocken-Impfung gibt, sondern nur eine Immunisierung, wenn man waehrend der Schwangerschaft mit Infizierten in Kontakt gekommen ist. Ich habe allerdings auch in Fachzeitungen (PZ) gelesen, dass man sich gegen Windpocken impfen lassen soll.
WAS STIMMT DENN JETZT???
Fuer eine Antwort besten Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Windpocken-Impfung???? / Frage an Experten

Es gibt eine Impfung! Allerdings ist diese, wie alle Impfungen auch umstritten - ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.
Diese Informationen können Sie Ihrem hausarzt und dem Frauenarzt mal zeigen:
http://www.medicine-worldwide.de/kinderkrankheiten/windpocken.html
oder
http://members.eunet.at/reisemedizinzentrum/varicellen.html
oder der Artikel
Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen?
Infektionen mit Varizella-Zoster-Virus (VZV) in der Schwangerschaft von seronegativen Frauen kann zum kongenitalen Varizellensyndrom (CVS) und zu neonatalen Windpocken führen. Die schweren Komplikationen im ersten und zweiten Trimenon umfassen Hypoplasie der Gliedmassen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte (Katarakt u.a.), Hornersyndrom, Konvulsionen, sychomotorische Retardierung, Chorioretinitis, Hirnatrophie und frühzeitiger Tod. VZV überträgt sich vermutlich diaplazentar. Das grösste Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche (2%). Bei Kinderwunsch sollte deshalb rechtzeitig vor einer Schwangerschaft aktiv geimpft werden. Nach neueren Untersuchungen hat sich in den letzten Jahren das Erkrankungsalter an Windpocken erhöht, so dass mit einer Zunahme von Infektionen bei Frauen im gebärfähigen Alter zu rechnen ist. Die CVS-Inzidenz liegt bei 1,6 auf 100'000 Geburten.
In den USA und Japan ist die aktive Immunisierung gegen VZV bereits im Impfprogramm für Kinder. In Deutschland
empfiehlt die Impfbehörde die aktive Impfung seronegativer Frauen mit Kinderwunsch. In der Schweiz bestehen zur
Zeit keine Empfehlungen.
Quelle: Ärztliche Praxis 86, 1998, 14.
http://www.focus-vaccination.ch/FV/fv199/Schwangerschaft.htm

Re: Windpocken-Impfung???? / Frage an Experten

Vielen Dank für die Auskunft!
Ich gehe ja davon aus, dass ich gegen Windpocken immun bin. Aber ehrlichgesagt bin ich ziemlich sauer, dass mir Aerzte gleich zweimal eine falsche Auskunft erteilt haben. Man kommt sich ziemlich "ausgeliefert" vor und das Vertrauen in den jeweiligen Arzt wird dadurch leider auch nicht groesser....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen