Will ich schwanger werden???
Gibt es vielleicht eine Frau, die sich auch nicht ganz sicher war und mir evtl. helfen kann. Schließlich lässt sich die Entscheidung für ein Kind nachträglich nicht mehr rückgängig machen und man legt sich dadurch für viele Jahre fest. Mein Partner steht einem Kind übrigens positiv gegenüber, was m. E. auch daran liegt, dass die Veränderung für ihn nicht ganz so groß wäre, wenn ich hauptsächlich für die Betreuung des Kindes zuständig wäre.
Re: Will ich schwanger werden???
Re: Will ich schwanger werden???
Klar darfst du fragen! Ich bin gerade 28 geworden. Prinzipiell denke ich, dass es ein gutes Alter ist, um ein Kind zu bekommen, aber das ist ja nicht das Entscheidende. Insbesondere habe ich manchmal die Befürchtung, dass ich jetzt noch 2 - 3 Jahre warte und dann unbedingt ein Kind haben will und es nicht "klappt". So eine Torschlusspanik möchte ich eigentlich nicht bekommen, da ich weder mich noch meinen Mann unter Druck setzen will.
Re: Will ich schwanger werden???
Und irgendwann gingen die dann nicht mehr weg und es blieb nur noch das "Her" - und das ist mittlerweile 13 Jahre alt.
Du gibts ja nicht nur was auf, sondern bekommst was neues und wunderbares. Die Veränderung ist übrignes für alle groß, aber es bringt viel Neues und Gutes und Lebensbejahendes und Postitives so ein Kind.
Mein Ratschlag. Redet viel drüber und irgendwann wirst du die Pille Pille sein lasse und Lust haben, dich auf was neues einzulassen.
Re: Will ich schwanger werden???
Danke für deine Antwort! Für dich hat sich meine Frage vielleicht ziemlich egoistisch angehört. Ich denke, ich weiß ganz gut, wie schön das Leben mit Kindern sein kann, da ich zwei Brüder habe, die erheblich jünger sind als ich. Außerdem habe ich beruflich - ich mache gerade mein Referendariat viel mit Kindern zu tun -, so dass ich die Vorteile durchaus auch sehe. Trotzdem habe ich aber manchmal Zweifel, weil es eben etwas ganz anderes ist, für ein eigenes Kind verantwortlich zu sein. Aber vielleicht hole ich mir tatsächlich kein neues Rezept. Wenn es dann mit dem Baby "klappt", freue ich mich bestimmt, wenn nicht, habe ich auch noch andere Ziele, die mir wichtig sind.
Re: Will ich schwanger werden???
Deine Ängste kann ich gut verstehen, daß ich mir mittlerweile nichts sehnlicher wünsche als ein Kind ist auch auf sehr komische Weise entstanden. Ich bin nicht verheiratet und lebe erst seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor 1 1/2 Jahre hatte ich einen Monat meine Pille vergessen und prompt meine Mens nicht bekommen und verfiel natürlich sofort in Panik. Doch als sich herausstellt daß ich nicht schwanger bin begann ich langsam nach zu denken und nach und nach reifte der Entschluß eine Kind zu bekommen. Natürlich hat es bis heute nicht geklappt aber das ist ein anderes Thema. Du mußt für die die Argumente abwägen und dann in Dich hineinhören was Deine Seele Dir sagt und dann weißt Du ob Du bereit bist oder nicht.
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du Dich für Dich richtig entscheidest.
Grüße Marion
Re: Will ich schwanger werden???
Ich habe mir vor rund 2 1/2 Jahren das erste Mal so richtig Gedanken über das Thema gemacht. Damals hatte ich auch Phasen, wo ich ein Kind wollte und dann wieder war mir alles andere wichtiger. Die Phasen, wo ich mir ein Kind wünschte wurden dann immer länger und jetzt sind wir schlussendlich seit 7 Monaten am üben.
Ich würde sagen, lass Dir Zeit. Irgendwann wirst Du nur noch den KIWU verspüren und dann nichts wie los!!
Viele Grüsse
Sandra
Re: Will ich schwanger werden???
ich bin jetzt mittlerweile 31 Jahre alt. Fragen nach Kinderwunsch habe ich immer mit einem "Nein, ich will keine Kinder!!!" beantwortet.
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich mit einem Mann zusammen, bei dem das Sprichwort "Topf und Deckel" passt.
Die nächste Überlegung war, wenn ich keine Kinder will, bleibt nichts von mir (oder uns)übrig.
Reisen un Karriere sind schön, aber was bringt Dir all das, wenn Du Deine Erlebnisse und Erfahrungen niemandem mitteilen kannst?
Überleg Dir das Mal und schreib mir zurück.
Ich nehme seit März keine Pille mehr und hab´es nicht bereut.
Klar ändert sich einiges, wenn ein Baby da ist. Aber ob diese Veränderungen unbedingt schlecht sein müssen? Ich denke nicht.
Liebe Grüße
Sabine
Re: Will ich schwanger werden???
mir ging/geht es ganz ähnlich wie Dir. Jahrelang habe ich mich mich selbst unter Druck gesetzt, indem ich mir dachte, daß ich bis zu einem bestimmten Alter doch zumindest wissen müßte, ob ich ein Kind haben möchte oder nicht. Jedesmal wenn ich mit Kindern zusammen war, habe ich versucht in mich hineinzuhorchen, ob ich vielleicht so etwas wie Muttergefühle entdecken kann. Die Phasen, die Du beschreibst, sind mir nicht unbekannt.
In Zeiten, in denen es z.B. beruflich sehr gut lief, schien ich mir sicher zu sein, daß ich lieber keine Kinder haben möchte.
Ich beneide die Menschen, die sich diese Gedanken nicht machen und sich der Richtigkeit Ihrer Entscheidung sicher sind.
Zum Glück ging es meinem Partner nicht anders.
Irgendwann haben wir versucht gegen den Stress anzukämpfen und uns einfach Zeit gegeben.
Ganz von alleine, einfach von innen heraus, haben wir uns
vor Kurzem für ein Kind entschieden. Das bedeutet aber nicht, daß es nicht immernoch diese Zweifel geben würde.
Man kann eben nicht immer alles ausprobieren, sondern muß sich vielleicht auch einfach mal trauen ein unbekanntes Wagnis einzugehen.
Ich wünsche uns, daß wir es schaffen einmal zurückblicken und sagen können, daß wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Alles Gute wünscht Dir
Tanja
Re: Will ich schwanger werden???
Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so großer Resonanz gerechnet. Beim Lesen der Antworten ist mir bewusst geworden,dass ich vielleicht manchmal ein wenig "kopfgesteuert" bin, was vielleicht daran liegt, dass ich Mathematik studiert haben. Deshalb versuche ich jetzt mal bewusst, mich auf meine "innere Stimme" zu verlassen.
Nochmals vielen Dank!!!
Heike
Re: Will ich schwanger werden???
Möchte auch noch schnell was dazu sagen...weisst du, viell.ist es eines Tages so, dass du 100% sicher bist,dass du willst und dann klappts einfach nicht...Ich denke, wenn es bei dir einfach "passieren" würde, wärst du viell. im ersten Moment nicht grad glücklich darüber, aber du würdest dich doch nach und nach freuen, weil - wie ich herauslese - du eigentlich Kinder ja liebst und wohl auch keinen Abbruch machen würdest, wenn es doch "zufällig" einschlagen würde.
Was ich damit sagen will: wenn du auch nur ein bisserl den Wunsch nach einem Kind hast, dann probier es einfach. Es muss ja nicht sein, dass es so schnell einschlägt...(wie du ja in den vielen Beiträgen sicher schon gelesen hast) und dann nimmt es dich viell. noch nicht so mit, wenn es noch nicht geklappt hat. Wenn dann aber die Zeit kommt, wo du unbedingt ein Kind haben möchtest und es dann nicht klappt, dann wirds sehhhhrrr frustrierend!!!
Also lieber mal probieren und es nicht so schlimm finden, wenns dann eh noch nicht einschlägt, als üben und üben und üben und es haut einfach nicht hin und du bist dann frustriert (und glaub mir, das wird man dann mit der Zeit)
Alles Liebe und viel Glück !
Re: Will ich schwanger werden???
Re: Will ich schwanger werden???
Auch ich kann Dich ganz gut verstehen.
Bei mit hat es auch noch einen Medizinischen Grund . Vor fünf Fahren wollten wir gerne ein Kind. Doch dann hieß es immer erst vom Arzt ja jetzt geht es und keine 2 Wochen später hieß es dann nein. So ging das über die Jahre. Auch ich war dann soweit das ich kein Kind mehr wollte.
Doch seit einem Jahr ist dieser Wunsch wieder stärker geworden und seit 3Monaten probieren wir es nun.
Wenn es klappen sollte werde ich eine sogenannte Risikoschwangere sein, aber das nehme ich auf mir.
Du solltes wirklich auf deine innere Stimme hören.
Ich wünsche Dir alles Gute
Sylvia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen