Suchen Menü

Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Hallo ihr Lieben,
bei meinem Freund und mir regt sich nun langsam der Kimderwunsch. Unsere Sorge ist nun das wir das finanziell vielleicht nicht schaffen werden.
Ich möchte auf jeden Fall 1-1 1/2 Jahre zu Hause bleiben.
Mein Freund ist im Baugewerbe tätig. Er arbeitet in einem kleinen Betrieb und das bedeutet, das er meist in den Wintermonaten arbeitslos ist. Ansonsten hat er ein Nettoeinkommen von ca. 2500-3000 DM je nach Auftragslage.
Ich würde jetzt gerne mal von euch hören wieviel Geld ihr so zur Verfügung habt. Da man ja bekanntlich nicht gerne über das liebe Geld spricht, hab ich nichts dagegen wenn ihr anonym antwortet.
Ich bin auf jeden Fall für jede Antwort dankbar, natürlich besonders von Schreiberinnen die auch nicht \"das große Geld\" zur Verfügung haben.
Also danke schon im voraus.
Libe Grüße Jana
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Hallo Jana,
bei uns ist es ähnlich. Auch mein Mann verdient bis ca. 3000,- DM. Ich möchte auch gerne mindestens ein Jahr zu hause bleiben. Das ist sicher nicht viel. Vor allen Dingen wenn man es bisher gewohnt is mit einem doppelten Gehalt zu leben. Aber wir sind gerne bereit uns einzuschränken. Es gibt ja auch Familien die mit viel weniger leben müssen und Außerdem müssen es ja nicht Pampers und superteure Babysachen sein. Ich denke schon das man es schaffen kann auch mit diesem Geld noch gut zu leben. Eine Freundin bereitet z.B. ihre Babynahrung selber zu und spart damit eine Menge Geld. Die Babysachen werden im Bekanntenkreis und Familienkreis weitergereicht. Wenig Geld ist für uns kein Hinderungsgrund. Wäre ja auch schlimm, wenn weniger gut betuchte Familien keine Kinder bekommen sollten. Ich sehe das ganze recht locker und lasse es auf mich zukommen. Zur Zeit haben wir ungefähr 6000,- DM. Ist natürlich ein Unterschied. Zumal wir schon 1200,- DM Miete bezahlen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Liebe Grüße Britta

Re: Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Hallo jana
Also bei uns ist es so:Wir haben schon einen Sohn und wollen jetzt das zweite.Mein Mann verdient 3500.netto,Wir zahlen 1250 Miete plus 140 Strom 120 telefom 250 Versicherung.Dann haben wir noch bis Sep.unser Auto zu zahlen sind auch 500.So dann bleiben uns noch etwa 1200.Ich bekomme bis Februar noch 600 Erziehungsgeld dann nicht mehr weil mein Mann \"zuviel\"verdient.Und die 270 kindergeld wo ein Hunderter auf das Sparbuch von Sohnemann geht.Ich habe also im Monat 1000 mark haushaltsgeld und der rest ist für Tanken Kleidung mal was essen gehn.Ich muß sagen ich komme sehr gut damit hin.Mein sohn isst am Tisch mit oder bekommt Bebivita Gläschen Windeln kauf ich bei Schlecker oder Aldi (wo ich fast alles einkaufe)Kleidung für unserren Kleinen habe ich viel auf Flohmärkten gekauft oder aus dem Familienkreis.Manchmal schaffe ich es sogar noch was zu sparen manchmal reichts aber vorne und hinten nicht.Also wir denken das sich das Kind bis zum Kindergarten durch das Kindergeld \"fast\"selber trägt.Und mit ein bisschen Angebot schauen klappt das schon.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch
Evi

Re: Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

also wir haben drei kinder und einen hund. insgesamt haben wir ca 4000,- zur verfügung. davon gehen alleine 2000,- fürs haus drauf. berechnet man dann noch auto, versicherung und was sonst noch so an festen kosten hinzukommt, geraten wir auch manchmal ins schwimmen. trotzdem wollen wir nummer 4 wagen. es gibt ja erstmal erziehungsgeld und kindergeld. und wenn es wirklich finanziell nicht geht, hat man noch die möglichkeit sich ans amt zu wenden.
in den letzten 10 jahren mit meinem ex-mann habe ich ausschliesslich vom sozialamt gelebt, es war zwar nicht schön, aber es geht....mach dir also darum keine gedanken..gruss lone

Danke für eure Offenheit!

Guten morgen,
ganz vielen Dank für Eure Beiträge. Ich konnte auf jeden Fall aus jedem Eurer Beiträge etwas für meine Situation herausziehen und werde diese Dinge auch ein wenig als \"Entscheidungshilfe\" nutzen. Ich bin froh darüber das Ihr Euch hier so offen geäußert habt, da mir letztens eine \"Freundin\" an den Kopf geworfen hat: In Eurer Situation würd ich mir das mit einem Kind nochmal überlegen. Sie hat gut reden, da sie von Ihren Eltern wirklich alles in den Hintern gesteckt bekommt.
VLG Jana

Re: Solche Sprüche kenne ich...

...und zwar nur zu gut.
Viele Freunde, bekannte und auch die eigene Familie meinen beratschlagen zu müssen. Überlegt euch das nochmal...könnt ihr euch as leisten?...ihr seid doch erst so kurz verheiratet...ihr seid ja noch sooo jung....genießt euer Leben....überlegt woruaf ihr verzichten müßt...blabla.
Natürlich übelegt man sich das alles, aber kann man wirklich immer alles(!) positiv beantworten? Wann ist die IDEALE Situation??
das muß jeder für sich wissen. Okay, mein Mann und ich sind noch jung, aber wir haben eine grosse Wohnung und finanziell werden wir keine Probleme bekommen, trotz 2 Autos und ein bissl Luxus...Wir sind zwar nicht reich (ca. 5500 DM netto/beide Gehälter....) aber für ein kind wird es wohl doch noch reichen...
Also setzt eure eigenen Prioritäten. und irgendwie gehts immer.

Re: Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

also, ich denke, das muß jeder selbst für sich wissen. jeder erwartet ja nun etwas anderes vom leben. die einen wollen keinen luxus einbüßen müssen und andere brauchen nur das nötigste. wir haben zu zweit eigentlich ein ganz gutes einkommen (ich mit 2500 netto und mein freund mit 5000 netto). gut, wenn das mit dem kind endlich mal klappt, werden wir auch heiraten (vielleicht auch früher, jenachdem...) und somit wird er etwa 1000 dm mehr ausgezahlt bekommen. zusammen mit dem ki-geld und erziehungsgeld, werden wir wohl nicht viel sparen müssen. wir zahlen auch 2100 miete plus auto, telefon,.... eben die üblichen dinge. meine schwägerin hat mit zwei kindern nur knapp 4000 dm zur verfügung und die können damit auch ganz gut leben!!! man sollte sich vielleicht nur überlegen, daß ein kind auch gewisse ansprüche hat. und bloß weil es jemandem nicht leicht fällt darauf zu verzichten, heißt das nicht, daß es einem kind mit 12 auch so leicht fällt auf vieles zu verzichten. deswegen finde ich für mich, daß ein gewisser finanzieller rückhalt nicht so verkehrt wäre!! naja, ich hoffe jedenfalls, daß alle, die schwanger werden möchten es auch bald werden. allen einen guten rutsch,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen