Suchen Menü

Wie und was hilft Clomifen ??

Hallo Ihr Lieben,
ich werde nach der nächsten Mens (die hoffentlich ganz normal kommt und nicht wieder wegen einer Zyste - wo es sich bei mir immer ein nicht gesprungenes Ei handelt - ausbleibt) Clomifen nehmen.
Nun hab ich schon Einiges über Clomi gelesen und gehört ... Aber so richtig schlau bin ich nun auch nicht. Vielleicht könnt Ihr´s mir nochmal ein bißchen erklären.
Hilft Clomi "nur" bei der Eireifung ? Oder auch beim (anschließenden) Eisprung ??
Ist die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften sehr hoch ?? Mit welchen Nebenwirkungen von Clomi sollte ich rechnen ?
Was sollte ich sonst noch wissen ??
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

hallo blue moon

eigentlich sollte dir dein fa solche fragen beantwortet haben, ehe er dich mit chemie vollstopft. ;-)
schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Clomiphen.html
http://9monate.qualimedic.de/Clomifentabletten.html
ich selbst habe 5 zyklen clomi genommen, wobei die letzten 3 der es ausgelöst wurde.
lg. swchen

Re: hallo blue moon

Hallo swchen,
danke Dir für die Links, werde mal gucken gehen. Ja, ich hätte den FA mal alles fragen sollen, aber ich war so aufgeregt (daß er nun ENDLICH mal was tut, um mir zu helfen), daß ich vergessen habe, diese Fragen an ihn zu stellen.
Wie waren denn Deine Erfahrungen mit Clomi ? Wie hast Du es vertragen ? Welche Nebenwirkungen hattest Du ? Warum wurde "nur" bei 3en der ES ausgelöst ? Und warum hast Du nach 5 Zyklen aufgehört, Clomi zu nehmen ?
Entschuldige, wenn ich so neugierig bin ... wenn Du es nicht willst, mußt Du mir natürlich nicht alles beantworten. Aber ich würde mich eben freuen, Erfahrungsberichte zu hören/lesen.
Liebe Grüße
Moon

ich noch mal...

hallo blue moon, meine "alte" fa war nicht auf es-auslösen spezialisiert, die neue schon, deshalb habe ich die ersten beiden zyklen ohne auslöse gemacht (eilein ist abner gesprungen) - in meinem profil sind die kurven dazu.
clomifen sollte man nicht länger als 6 zyklen nehmen. und bei mir hat sich schon im 5. zyklus gezeigt, daß die eireifung doch später war. vertragen habe ich es gut. das probs ist nur, daß clomifen die schleimhäute austrocknet, sich also auch auf den zs negativ auswirkt, u.u. auch auf die gsh.
wichtig finde ich, daß dein zyklus per us kontrolliert wird, wegen der überstimulation. ich glaube, das muß ein fa sogar machen.
frag mir ruhig löcher in den bauch ;-)
lg. swchen

Re: Wie und was hilft Clomifen ??

Hallo Moon, danke für deine liebe begrüßung *lach*, ja ich kanns dir erklären. also wenn du clomiphen nimmst wird die hypophyse angeregt den befehl zu geben ständig östrogen auszuschütten ohne unterlass, so dass das ei vollständig reifen kann. wenn du clomi am 9 zt absetzt reift das ei noch ein paar tage und dann wird der befehl gegeben: genug, nun LH ausschütten. das LH wiederum sorgt dann für den eisprung. so hats mir mein fa erklärt....nebenwirkungen hatte ich keine...außer....dass ich auf einmal wieder richtig gute laune hatte, vorher war ich eher depri hormonmäßig...die andren nebenwirkungen hast du ja auch bei der pille. wichtig ist nur die uS kontrolle 11.- 13.zt, damit überstimulierung ausgeschlossen wird. mehrlingsschwangerschaftenwahrscheinlichkeit ist erhöht. jedoch mit US kontrolle relativ gut abschätzbar. in der regel springt nur das größte follikel, das sogenannte leitfollikel. kann aber auch zum sprung von mehreren kommen, frag bei US kontrolle am besten deinen fa danach, wie es aussieht. meist ist ein follikel deutlich größer und das ist dann das sprungreife.
so, hoffe ich konnte dir das meiste beantworten??
LG desi

Re: Wie und was hilft Clomifen ??

PS: hatte grade noch gesehen, du hast ja nach homöopathie gefragt. ja, du kannst unterstützend etwas tun und ich kann dir auch sagen was für dich geeignet wäre, müsste jedoch dazu ein paar angaben zu dir haben, wiel ich dich ja nicht kenne *lach*: was für ein typ mensch bist du? eher introvertiert/extrovertiert...gefühlsmensch? still oder eher temperamentsbolzen? beschreib doich doch mal ein bisschen, notfalls auch über mein profil *ggg*.
LG desi

Re: Wie und was hilft Clomifen ??

Hi liebe Moon,
als erfolgreiche Ex-Clomi-Userin weiss ich noch folgendes zu Clomi: Es ist ein Hormon, das die Öströgen-Produktion drosselt. Der Körper reagiert indem er die eigene Produktion anregt und dieses Östrogen optimiert die Eireifung. Reife Eier springen dann meist auch irgendwann.
Allerdings ist die Reifung zwar optimiert (falls die Dosierung stimmt, bei mir mussten es beispielsweise 2 Tabletten sein und nicht nur eine), das Springen aber noch nicht per se: Unter Clomi werden die Follikel oft sehr gross und springen erst spät - evtl. wenn die optimale Reife schon überschritten ist. Daher wird der ES von vielen Ärzten künstlich ausgelöst, es geht aber auch so.
Mehrlingsschwangerschaften sind häufiger als sonst (ich glaube, ca. 5% der Schwangerschaften), DAHER ist eine US-Kontrolle wichtig, damit bei zu vielen reifen Eizellen ggf. auf den Versuch verzichtet werden kann. Denn Zwillinge sind eines, aber Drillinge oder Vierlinge riskiert man ja nicht gerne.
Nebenwirkungen hatte ich keine, es gibt aber diverse mögliche.
Falls Clomi die Ursache behebt, wirkt es meist innerhalb der ersten 4 Zyklen. Daher probiert man meist nur 4-6 Zyklen und sonst muss man weiter suchen.
Wurde schon ein Spermio gemacht? Man sollte keine Hormone nehmen, wenn nicht sicher ist, dass dies die einzige Ursache ist!!
Viel Erfolg wünsche Andrea, die im 2. gelungenen Clomi-Zyklus schwanger wurde!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen