Suchen Menü

Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Hallo,
ganz bestimmt war einer von euren Partnern schon zum
Spermiogramm, oder ? Ich hätt da nämlich ein paar Fragen :
1.haben die das überlebt ?
2.sind sie freiwillig gegangen ?
3.wie läuft denn sowas überhaupt ab ?
Ich hoffe inständig, das mir jemand Auskunft geben kann.
Also theoretisch würde meiner ja vielleicht schon hingehen,
aber ich müsste Ihn seelisch und moralisch darauf vorbereiten.
Also biiiiiitteeeee, sagt mir, das es gar nicht soo schlimm
war.
glg Abby
Bisherige Antworten

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Hi Abby!
Mein Schatz hatte ziemliches Pech *gggg*. Er vergaß nämlich beim Terminausmachen zu fragen, ob man die Spermis von zu Hause mitbringen muß und hat gleich damit gerechnet, daß er das "vor Ort" erledigen kann. Na ja - jetzt war er einmal da und die schauten ihn recht verständnislos an, weil sie keinen Raum dafür vorgesehen hatten *ggg*. So mußte er damals mehr oder weniger hinter einem Vorhang in einer Art Umkleidekabine sein Becherlein füllen *peinlich*, aber selbst DAS hat er überlebt.... Er hat es sogar dort auf eigenen Wunsch gemacht - hätte ja auch nochmal nach Hause fahren können und die "Produktion" daheim durchführen können. Bin auch recht stolz auf ihn, wie wichtig ihm das war/ist. Jetzt stehen wir wieder vor dem gleichen Problem - diesmal habe ich aber bei einem neuen Urologen direkt gefragt und eine Urobox besorgt. Da kann er die Probe zu Hause machen und er oder ich fahren sie dann im Eiltempo zum Dok. Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn man recht schnell da sein kann, weil die Spermis in max. einer Stunde an Ort und STelle sein müssen, besser nach 30 min. Mein Schatz ist freiwillig gegangen, weil sein Kiwu auch SEHR groß ist und man damals bei mir nix finden konnte, was evtl. nicht in Ordnung war. So war es für ihn klar, daß er sich auch untersuchen lassen geht. Ich wünsch Dir viel Glück und ebensoviel Überredungskunst!!!
Tina

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Es war gar nicht so schlimm ... ;-)
Hallo Abby,
mein Mann war im August zum Spermiogramm, er lebt noch! ;-)) Also, Spaß macht es wohl keinen, ich musste ihm quasi die Würmer aus der Nase ziehen. Meine FÄ hat uns den Arzt empfohlen, war also sogar einer von den guten und netten. Allerdings ist das Abgeben der Spermaprobe eine sehr unpersönliche Sache. Er hat zwei Behälter bekommen, einmal für den Urin und einen für die Jungs. Dann durfte er auf die Toilette und "spenden". Er hat dann noch einen Ultraschall machen lassen, denn Krampfadern kann man zwar auch ertasten, aber Ultraschall ist halt sicherer (zahlt nicht die Kasse, Kosten ca. Euro 48,00).
Mein Mann ist auch freiwillig hin, d. h. ich musste ihn nicht hinprügeln. ;-) Nein, so schlimm war es nicht, ich gab ihm die Adresse des Arztes und bat ihn, doch bei nächster Gelegenheit einen Termin machen zu lassen. Ich habe dann immer wieder mal nachgefragt, und irgendwann war er halt dort.
In irgendeinem Forum hier habe ich mal gelesen, dass die Spermienabgabe mal welche daheim gemeinsam gemacht haben. Vielleicht klappt das ja bei euch auch? Für sein nächstes Spermiogramm (nach OP der Krampfader, die leider gefunden wurde) werden wir das mal erfragen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Jani*

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Hallo Abby! Also mein Freund hat schon 3 Spermiogramme hinter sich und: er lebt noch! Zum Glück ist er da echt unkompliziert und ist sofort gegangen. Also wie läuft das ab? Naja, dabei war ich zwar nicht, aber beim ersten Mal wurde er mit einem Becher in einen Raum geschickt, die anderen Male hat er es von zu Hause mitgebracht. Wenn er es zu Hause "gewinnt" muss er es nur schnell in die Praxis bringen und es darf nicht zu sehr abkühlen. Also schlimm war das ganz sicher nicht, da gibts nun wirklich schlimmeres! Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach! gglG Nicole

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

hallo abby
ja, das kenne ich doch *ggg*
mein freund hatte damals auch so ein komischs bild davon. er dachte, er müsse in ein zimmer mit schmuddelpornos etc...und alle leute in der praxis sehen ihm sofort an, warum er da ist. und an der rezeption sitzen nur flotte arzthelferinnen, die ihn dämlich angrinsen....natürlich war es nicht so.
er durfte die spermis zu hause "spenden". ich hatte ihm vorher die urobox besorgt, einen termin gemacht (3 wochen später, damit er zeit hatte sich darauf vorzubereiten). ich habe in der nacht davor sogar bei einer freundin geschlafen, damit er am nächsten morgen ganz alleine dafür ist. er brauchte sie dann nur noch schnell zum arzt fahren (30 minuten weg und am körper tragen damit sie warm bleiben), abgeben.das war's. da er privat versichert ist, hat er das ergebnis dann per post zugeschickt bekommen. war nicht so toll. also das ganze 8 wochen später noch ein zweites mal. das ging dann auch einfacher. und das ergebnis war dann auch suuuuuper.
aber alles kein vergleich zu den untersuchungen, die eine frau machen muß...hormone, bauchspiegelung, etc...
er schafft das schon. und wenn nicht, wird eben später ein zweiter temin gemacht.
lg
karin

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Hi Abby!
Also, mein Schatz war zwar noch nicht beim Spermiogramm, aber er geht am nächsten Freitag hin.
Also, er hat beim Urologen angerufen wg des Spermiogramms, die fragten nur, weshalb er das machen lassen wolle und ob er einen Termin bräuchte. Da er aber kein Vorgespräch braucht, kann er (oder in diesem Fall eher ich), den "Behälter" dort abholen und dann kann er das Ganze von zu Hause aus erledigen.
Wichtig ist nur, dass die kleinen Schwimmerlis innerhlab einer halben Stunde dort sind und sie dürfen nicht Kühl gelagert werden (naja, im Kühlschrank wollten wir sie eh nciht aufbewahren *gggg*).
Ach ja, und natürlich ist die KArenzzeit von 5 Tagen wichtig (also kein GV oder Masturbation vorher).
Es war eigentlich bei ihm kein Problem, ich habe ihm halt gesagt, es müsste sein und wäre ja auch nciht schlimm...denn schließlich werde ich ja dann Clomi nehmen und außerdem hat er den Termin für Schwimmerli abgeben am gleichen Tag, an dem ich meine BS hinter mich bringen muss!!! (und da möchte er auch nciht tauschen, denke ich...)
Also, verstehen, dass manche Männer sich da anstellen, kann ich ehrlich gesagt nciht, denn was machen wir nicht alles für den Kinderwunsch....oder????? (temp messen, Persona, dauernde Untersuchungen beim FA, evtl Hormone...BS.....und und und...)
Vielleicht kannst du ihn mit dem Vergleich überzeugen, falls er sich ein wenig "zieren" sollte! ;0)))
Also, ich denke, dein Schatz dürfte das auch überleben....
GLG Vivi

Re: Wie krieg ich meinen Schatzi zum Spermiogramm ?

Tjaaaa, Abby, meiner geht am Freitag. Also kann ich dir erst hinterher schreiben, ob er´s überlebt hat ;-))
Aber zuerst hat er sich auch geweigert. Jeden Monat habe ich ihn, nachdem die rote Pest mich wieder ereilt hatte, darauf wieder angesprochen. Irgendwann war ich richtig sauer und habe das auch deutlich gemacht. Erst als ich einen weieren Termin beim FA und einen für eine Bauchspiegelung hatte, sah er ein, dass nicht nur ich, sondern auch er was dafür tun muss, dass wir ein Baby bekommen.
Dann kam noch der Termin für November in der Kiwu-Praxis dazu, wo sie sowieso einen Befund von einem Spermiogramm haben wollen. Und dann hat er sich aufgerafft und beim Urologen angerufen.
Bis dahin - das hat er selbst zugegeben - hat er eben jeden Monat im Stillen wieder gehofft, dass es geklappt hätte und er um das Spermiogramm herum kommt. Aber auch für ihn war die Enttäuschung nach jedem Einsetzen meiner Mens riesengroß.
Also, Abby, überREDEN geht glaube ich nicht, aber überZEUGEN muss irgendwann wirken.
Viel Erfolg!
lg Wibbel

Re: 10000-Dank für Eure Antworten,ihr seid echt...

total lieb,
es stimmt schon, was macht Frau nicht alles, um schwanger zu werden (bin im 2.Clomi-Zyklus).
Aber am Mann kanns ja grundsätzlich nicht liegen, meint er, weil wir ja schon ein gemeinsames Kind haben (4 J.)
Find ich manchmal fast ein bisschen Machohaft, obwohl er sonst nicht so ist.
Na ja, jedenfalls Danke nochmal, für eure Antworten, ich hoffe, ich kann Ihn doch noch überzeugen.
Umarme euch alle Abby

...haben wir auch gedacht

Hi Abby - ich nochmal...
Wir haben ja auch gedacht, daß die Spermis nicht soooo schlecht sein können, weil ich damals nach dem Spermiogramm direkt schwanger geworden bin. Aber nach den vielen Jahren erfolglosen Übens habe ich den FA gewechselt, der sofort meinte, daß wenn sich an den schlechten Spermienwerten nix geändert hat, unser erstes Kind wohl ein absoluter Glückstreffer war. Also muß es nicht unbedingt heißen, daß man sofort wieder schwanger wird, nur weil man es schonmal war.
LG
Tina

Re: ...haben wir auch gedacht

Hallo Tina,
hab grad mal in deinem Profil gestöbert, Du hast ja eine ganz süsse Tochter. Ich hab einen Sohn, der auch 98 geboren ist.
Ich bin jetzt auch "schon" 34 und höre irgendwie langsam meine Uhr ticken, jedenfalls kommts mir halt so vor, als wärs mit zunehmendem Alter nicht mehr so einfach.
Dabei hat uns heut die Cousine meines Mannes (ist 39)gemailt,das sie grade einen süssen kleinen Sohn bekommen hat. Das lässt einen wieder hoffen.
Wenn man mal einfach so ss geworden ist, kann mans fast nicht glauben, wenns nicht wieder sofort klappt.
glg Abby

Noch ein Tipp!

Liebe Abby,
ncoh ein Tipp, lass Dir von Deiner FÄin einen Andrologen enpfehlen, die untersuchen das SG spezifischer im Hinblick auf den KiWu. Ich habe shcon oft gelesen, dass SG von Urologen nicht besonders aussagekräftig bis falsch waren.
Achja und noch etwas, lass ihn spüren, dass Du das absolut selbstverständlich findest, dass er da hingeht. Bloß nicht einreißen lassen, dass er meint er müsse sich deswegen leid tun. Das ist das mindeste was unsere Männer zu diesem Thema beitragen können. Das habe ich meinem gleich unmissverständlich klar gemacht und er ist gleich sofort brav hingegangen.
Und nehmt es mit Humor, dann ist es nicht so schlimm. Meiner ist mittlerweile "Vollprofi" Nach 2 SG und 3 IUIS und 1 ICSI macht er das mittlerweile hervorragend *g*
GGLG *maus*

Liebste Wibbel,

...was Dein Liebster war noch gar nicht beim Spermiogramm? Das ist ja ein Hammer und Du hoffst und bangst jeden Monat ... tztztz. Ich finde das ist der mindeste Beitrag, den unsere Männer leisten können. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. *gggg*
Na, dann soll er sich aber mal beeilen mit seinem Termin, sonst könnt Ihr es gleich in der KiWu machen lassen und dans Ganze verzögert sich wieder.
GGLG *maus*

Re: Liebste Wibbel,

Hallo Mausi,
na ja, ganz so ist es nicht. Mein Mann ist ja Wissenschaftler und letztes Jahr vor unserer Hochzeit hat er sich seine Spermies mal selbst angeschaut und auch fachmännisch ausgezählt (wie immer man das auch macht...). Dann bin ich ja auch gleich schwanger geworden (die Eileiter-SS). Und meine FÄ meinte im Mai noch, dass ich meinem Mann das Ergebnis (im normalen Bereich) ruhig glauben könne.
Ich will nicht seine Kompetenz in Frage stellen, aber er ist eben kein Urologe und hat meiner Meinung nach Null Ahnung davon. Ich fand es auch eine Frechheit von der FÄ, nicht auf einem "richtigen" Spermiogramm zu bestehen, sondern mich nur zu belächeln! Da war ich richtig sauer!!
Allerdings hat mein anderer FA (aus dem Krankenhaus) auch bezweifelt, dass es an den Spermien liegen könnte, weil ich ja schon mal schwanger war.
Nachdem aber Monat für Monat meine Mens kommt, hat mein Mann irgendwann dann aber doch eingesehen, dass er ein "richtiges" Spermiogramm machen lassen muss und einen Termin vereinbart. Da war ich nämlich auch schon richtig sauer, weil ich jeden Zyklus wieder mit der gleichen Leier angefangen habe.
Aber gut, am Freitag geht er jetzt hin. Und dann haben wir auch im November zum Termin in der Kiw-Praxis ein Ergebnis.
lg
Wibbel

Achso, ...

... na der ist ja lustig *kicher* Stell Dir vor einer seiner Kollegen wäre gekommen, "Was machst Du denn da?" *ggg*
Also, dasss Du einmal ss warst ist nun wirklich keine Gewähr für ein gutes SG - so ein Quatsch - wie viele Mäseld werden trotz katastrophalem SG ss!!! Auch halte ich den Selbst versuch nicht für aussagekräftig, denn selbst ein Urologen-SG ist oft unbrauchbar. Deshalb mein Tipp: Er soll unbedingt zu einem Andrologen gehen. Das sind in diesem Bereich die Profis in Bezug auf KiWu. Urologen untersuchen die Spermis anscheinend anders.
LG Deine *maus*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen