Suchen Menü

Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

... als ihr ihn das erste Mal mit dem Thema \"Bei mir wird der Wunsch nach einem Kind immer größer!\" konfrontiert habt?
Hallo zusammen!
So, jetzt ist\'s raus - ich habe mich endlich getraut, mich hier mit meiner Frage zu melden ... Schon seit längerer Zeit bin ich hier 9monate-club \"stille Teilhaberin\".
Wie gesagt, mein Wunsch nach einem Baby wird immer größer. Ich kann momentan leider kaum einschätzen, wie mein Mann zu diesem Thema steht, da er beruflich sehr eingespannt und daher 2 mal in der Woche nicht daheim ist. Grundsätzlich möchten wir beide Kinder - nur wann, dass ist die große Frage. Jünger werden wir auch nicht - ich werde in Kürze 30. Dazu kommt, dass ich seit 13 Jahren die Pille nehme. Und über dieses Thema habe ich hier schon viel lesen können.
Ich glaube, ich habe einfach \"Angst\" vor seiner Reaktion bzw. Antwort, dass diese nicht so ausfällt, wie ich es mir gerade jetzt wünsche. Die Enttäuschung wäre wirklich groß!
Über Antworten freue ich mich natürlich riesig und sage jetzt schon einmal herzlichen Dank. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Fee
Bisherige Antworten

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo Fee!
Also ich hab meinem Mann eigentlich gar nicht gesagt, daß mein Wunsch nach einem Baby immer größer wurde. Er hat in den letzten Jahren immer gesagt das er niiieee Kinder haben will, aber das hat er übers heiraten auch gesagt und wir sind jetzt knapp 7 Jahre glücklich verheiratet. Na ja ich hab mir dann gedacht, einfach mal abwarten, er kommt schon von selber drauf. Und ich hatte ja auch zeit zu warten weil ich selber erst so in richtung 30 mit Kinderkriegen anfangen wollte (bin jetzt 28). Mein KiWu wurde vor ca. 1 Jahr dann langsam immer stärker hab meinen Mann aber wie gesagt nie direkt von selber drauf angesprochen. Aber wenn das Thema, meistens durch dritte, angeschnitten wurde dann hab ich ihm schon gesagt das ich nicht mehr ewig warten möchte. Na ja, mein warten hat sich gelohnt. Im Februar hats bei meinem Mann klick gemacht und er machte den 1. Schritt im dem er meinen Jahresvorrat an Pillen weggeschmissen hat. Warum er sich jetzt für ein Kind entschieden hat?? Da haben sicher seine Freunde eine große Rolle gespielt die zum Großteil schon Kinder haben und ihm immer vorschwärmten wie toll so ein kleiner Wurm ist. Und natürlich weil er jetzt vom Kopf her reifer und erst jetzt mit 32 Jahren wirklich bereit ist Vater zu werden! Also mein Tip an dich! Versuch doch mal jemand aus deinem Bekanntenkreis der schon ein Kind hat dazu zu bringen das Thema Kinderkriegen anzuschneiden und hör dir Teilnahmslos an was dein Männe dazu zu sagen hat.
Liebe Grüsse Anja

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo !
Also, ich hab`s verhältnismäßig leicht gehabt - wir waren uns immer einig, daß wir Kinder wollen, und auch über den Zeitpunkt waren wir uns immer einig - NOCH NICHT ! So vor ca. einem Jahr sind dann zwei Freundinnen schwanger geworden, und wir haben das Thema nochmal angeschnitten, einfach auch deswegen, weil ich beruflich an einem Punkt angelangt war, an dem ich mir überlegen mußte, wie es grundsätzlich weitergehen sollte...Mein Mann fand sich aber noch zu jung (mit 31 ;-)))) ). Und dann, eines wundersamen Tages, hat es bei ihm \"klick\" gemacht - einfach so, ganz plötzlich...und jetzt üben wir seit 4 Monaten und hatten uns das alles viel viel leichter vorgestellt !
Ich denke, Du kennst Deinen Mann am besten, aber meiner Meinung nach ist reden das Beste ! Es gibt unendlich viele unverfängliche Möglichkeiten, das Thema anzuschneiden, und ich glaube, wenn man/frau versucht, die eigenen Gefühle bei einem solchen Gespräch im Rahmen zu halten und ernsthaft über die Gründe zu sprechen, warum einer von beiden noch nicht bereit ist, ist es leichter, die Gründe zu akzeptieren - vielleicht sind sie ja auch ganz vernünftig ?
Liebe Grüße
Claudia

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo Fee,
meine Freundinnen haben alle kleine Kinder, und ich bin ganz vernarrt in die und hab viel mit ihnen gespielt. Dann hab ich immer zu meinem Freund gesagt, daß ich \"sowas\" auch haben möchte, und als dann mein Pillenvorrat mal wieder zur Neige ging, hab ich ihn entscheiden lassen, ob ich mir neue holen sollte oder nicht. Er hat immer seine Zweifel geäußert, weil er vor mir schon eine längere, nicht so glückliche Beziehung hinter sich hat, aber tief im Inneren wollte er schon ein Kind. Wir sind auch beide über 30, da wird es schließlich langsam Zeit. Naja, so kam es, daß wir erstmal einfach ungeschützt miteinander geschlafen haben und es einfach drauf ankommen lassen wollten.
Zwei Monate später wurde ich schwanger, hatte aber ein Windei, und nach der Ausschabung hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es wieder geklappt hat. Jetzt freuen wir uns ganz doll auf unser Krümel, das Anfang März kommen soll.
LG Sylvia

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo Fee, bei mir wars so, dass wir auch \"irgendwann mal\" Kinder wollten - aber es war klar, dass ich mit dem direkt ausgesprochenen Wunsch auf taube Ohren stoßen würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehmen werde (ich hatte auch tatsächlich psychische Probleme dadurch). Er hat es akzeptiert und auch nicht weiter gefragt... Im Nachhinein weiß ich, dass er schlicht nicht mit dem gerechnet hat, was dann eintraf: Pille weg, drei Wochen später Eisprung - und schwanger. (War vor vier Jahren, das zweite Kind ist jetzt bewußt gewollt unterwegs, hat auch schnell geklappt.) Er sagt, das war gut so, denn er hätte wahrscheinlich nie einfach so gesagt, jetzt lass uns mal...
Viel Glück euch beiden (übrigens ändern sich auch verbohrte Meinungen wirklich schnell, wenn erst der Bekanntenkreis \"zuschlägt\"...)
Rena

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo Fee, kann mich den anderen hier nur anschließen. Dein Mann wird auch von selbst noch auf den Trichter kommen. Wahrscheinlich hat er nur noch keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen, weil er beruflich so im Stress ist. Vielleicht solltest Du ihn in entspannter Atmosphäre z.B. Urlaub oder ähnliches daraufhin mal leicht antippen. Mein Mann saß im letzten Urlaub völlig verlärt am Strand und hat die kleinen Purzel dort am Strand beobachtet und war plötzlich ganz von selbst ganz heiß drauf. Ich würde Dir aber raten schonmal die Pille abzusetzen - natürlich solltest Du ihn da einbeziehen - damit sich Dein Zyklus erstmal wieder einpendelt. Bei mir dauert das!! Dann könnt Ihr wenigstens gleich loslegen, wenn er bereit dazu ist. Viel Glück und alles Gute, kann sehr gut verstehen, daß Dich das beschäftigt. Susann

Re: Wie hat Euer Mann / Lebensgefährte reagiert ...

Hallo Ihr alle zusammen!
Vielen vielen Dank für Eure lieben Antworten! Es tut auf jeden Fall unheimlich gut, wenn man sich verstanden und ernstgenommen fühlt und merkt, daß man nicht die erste Frau ist, die vor einem solchen \"Problem\" steht. Wir haben in Kürze Urlaub und ich denke, dass dieses Thema in luftiger Höhe, wenn die \"Gedanken frei\" sind, ohne Druck und Stress mal angesprochen werden kann - natürlich meinerseits mit viel weiblichem Feingefühl und Sensibilität ... sag ich jetzt einfach mal so.
Ich wünsche Euch alles Liebe & Gute und für Euch das Beste der Welt!
Herzliche Grüße
Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen