Suchen Menü

Wie haltet ihr das?

Ich habe grade mit Entsetzen gelesen, wie es Anja mit ihrem "tollen" Arbeitgeber gegangen ist. Abgesehen davon, dass sie naürlich voll im Recht ist (wurde ja unten diskutiert), würde mich interessieren, wie viele Leute bei euch wissen, dass ihr am Basteln seid. Ich habe bei mir in der Arbeit (werde dauernd darauf angesprochen, weil ein paar Kolleginnen grade Babys bekommen haben), durchblicken lassen, dass ich nun wirklich kein Kind möchte. Zu dieser Lüge stehe ich, denn es hat sich ja gezeigt, was los ist, wenn Chef, Kollegen etc. es wissen: Keine Fortbildungen mehr, weiniger Aussichten auf Beförderung ... ich denke, wenn es bei mir klappt, dann sollen halt alle glauben, es war ein Unfall - kann ja auch mal passieren, oder? Wobei ich dazusagen muss, dass ich im öffentlichen Dienst bin, d.h. ich muss keine Angst haben, dass der Betrieb wegen mir pleite geht. Und wie geht euch das? lg, Kiwi
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das?

Hi Kiwi, mir geht es genauso wie dir. Nach meiner FG war ich noch eine Woche im Krankenstand und habe in der Arbeit nur erzählt, dass ich eine Zyste hatte und diese weg mußte. (weil ich so schreckliche Schmerzen hatte) Bin auch im öffentlichen Dienst, habe einen wirklich tollen Dienstposten, aber trotzdem möchte ich auch nicht, dass es irgendjemand weiß. Sonst würde es heißen, die ist ja deppad, hat so einen tollen Posten und schafft sich ein Kind an. Das würde einfach keiner verstehen. Ich finde es zwar traurig, dass man selbst im Büro keinem trauen kann aber was solls. Da werde ich lieber glücklich und heimlich schwanger als unglücklich weil mich alle fertig machen!
Bei mir weiß nur die engste Familie (Eltern, Schwiegereltern, Schwester und Oma) bescheid. lg Manu

Re: Wie haltet ihr das?

Hi Kiwi, ich mache das genauso - bin übrigens auch beim Öffentlichen Dienst. Wenn der KIWU bekannt ist, fällt bei uns auch die Klappe. Also als Betriebsunfall tarnen. Corinna

Re: Wie haltet ihr das?

Hallo Kiwi,
da meine beste Freundin erst nach künstl. Befruchtung Schwanger geworden ist und vorher bald 2 Jahre "Quälerei" vorangegangen sind, die ganze Planung und auch dann die IVF waren sozusagen öffentl. im Bekanntenkreis auch im entfernertern, habe ich mich für das heimliche Entschieden.
Bereits bei bekanntgabe unserer Hochzeit haben alle eine SChwangerschaft vermutet , warum heiratet man sonst ?, und auch bei der Feier waren immer solche Vermutungen im Raum. Das hat meinen Schatz und mich natürlich sehr traurig gemacht. Somit haben wir lauthals erzählt, dass wir für´s nächste Frühjahr erstmal eine 4 Wöchige Amerika-Reise als Flitterwochen planen und es nicht so eilig haben. Somit haben wir jetzt unsere Ruhe, vorallem von der Schwiegermutter ! Bei uns in der Firma sind momentan einige Ehefrauen der Kollegen schwanger und ich habe mich mit meinem Chef darüber unterhalten. Und sein Kommentar zum Ganzen war echt super: Und wenn Sie dann schwanger sind, und das Baby ist da finden wir trotzdem eine Lösung, er weiß dass ich mir so gar nicht arbeiten nicht vorstellen kann. Jetzt hat er mir praktisch einen Stundenweisen Job angeboten für den Fall das, und dass obwohl ich ganz alleine das Kaufmännische im Büro erledige und das Vollzeit. Es war kein Wort von da müssen wir beizeiten jemand einstellen usw.! Allerdings haben die 2 Damen die sich den Job vorher halbtags geteilt haben, waren seine Schwestern, und die haben gemeinsam 5 Kinder neben der Arbeit groß gezogen, da ist .

Re: Wie haltet ihr das?

Ja, wenn das bei dir so klappt, ist es echt super. Ich habe auch weniger Angst davor, irgendwie angefeindet zu werden, im Gegenteil. Bestimmt würde sich auch meine Chefin für mich freuen (sie war auch total verständnisvoll nach meiner FG, als ich wieder in die Arbeit kam, meinte sie, ich soll jederzeit heimgehen, wenn ich mich mies fühle). Ich fürchte einfach, dass man bei den Planungen nicht mehr so einbezogen wird, schließlich ist man ja doch ein "Risikofaktor". Leider gibt es bei mir in der Arbeit nur "schlechte" Beispiele. Die meisten Kolleginnen sind nach dem Baby nicht mehr gekommen, und von den älteren Kolleginnen hat keine Kinder. Dabei will ich wirklich weiterarbeiten ... aber ich bin echt zuversichtlich, das auf die Reihe zu kriegen. Jetzt muss es nur erstmal schnackeln, dann wird man sehen ;-)
Schönen Tag noch, Kiwi

Re: Wie haltet ihr das?

Hallo Kiwi,
also, meine Kollegin (mit der ich mich sehr sehr gut verstehe) weiß von unserem Baby-Wunsch, und sie bibbert auch jeden Monat mit uns. Mein direkter Chef weiß auch Bescheid, aber da wird es keine Probleme geben. Mit ihm verstehe ich mich sehr gut. Habe auch jetzt wieder eine Gehaltserhöung *freu* bekommen und durfte auch letztens wieder zu einer Weiterbildung. Meine anderen Kollegen wissen nicht Bescheid - wenn da dann die üblichen Sprüche (na, wann ist es denn bei euch so weit? ihr seid doch jetzt auch schon 1,5 Jahre verheiratet, wann kommt denn der Nachwuchs? etc. etc.) kommen sage ich einfach immer, ach, das hat noch Zeit, ich bin ja noch jung, eins nach dem anderen! Man muss es ja nicht jedem gleich auf die Nase binden, das ist eh ätzend, wenn dann ständig die Fragen kommen.
Ich denke es hängt viel davon ab, wie gut man sich mit den Kollegen/Chefs versteht.
lg Sandra

Re: Wie haltet ihr das? 2. Teil

hier der Rest, hat leider etwas länger gedauert, aber ab únd zu sollte man ja auch arbeiten ;o)
Also wie ich ausführlichst geschrieben habe, er hat überhaupt nicht gegen Schwangere im Betrieb ;o) im Gegenteil er hat mir schon angeboten dass ein Kindersitz in seinem Jeep Platz hätte ;o)
Aber grundsätzlich würde ich den Kiwu nicht sooo öffentl. machen. Ist auch für dich selber besser, vor allem wenn´s nicht gleich klappt.
Grüße Lara
die wieder mal viel zu viel geschrieben hat.

Re: Wie haltet ihr das?

Hallo ihr Lieben,
bei mir ist es genauso, ich habs auch niemanden außer ein paar Freundinen erzählt. In der Firma habe ich das gleiche Problem wie ihr, man wird dann einfach irgendwie übergangen und außerdem will ich nicht durch die ständige Fragerei "wann ist es denn nun so weit...." unter Druck gesetzt werden. Den mach ich mir ohnehin schon ganz alleine.
LG Tanja

Re: Wie haltet ihr das?

Ist doch überall das Selbe, oder? Mit meinem Chef habe ich da etwas mehr Glück- der weiß zwar von nix, aber nach dem totalen negativ Beispiel einer Kollegin hat er gemeint, wenn es bei mir mal soweit wäre, dann wird er sich dafür einsetzen, dass mein Job erhalten bleibt *freu*. Außerdem habe ich nur Männer um mich drumherum (bin tatsächlich die einzige Frau in der Abtlg!!), die sicher erfreut wäre mich zu verhätscheln *habensiealleschongesagt*. Aber wie heißt es immer so schön? "Was Chef nix weiß, macht Chef nix heiß"!
LG Elli

nix sagen

hallo zusammen,
also ich sags meinen arbeitgeber auch nicht...NEVER...ich arbeite in der it-branche und da ist es nicht *schick* an kinder zu denken. außerdem würde es einen riesen terz geben, wenn die erfahren würden wo ich wirklich immer bin, wenn ich sage, ich habe eine termin oder ich bin beim arzt. zum glück wird das mit den arztbesuchen bei uns in der agentur nicht so eng gesehen. als programmierer kann man quasi seine zeit *frei* einteilen, also wenn ich mal eine stunde fehle schreit kein hahn danach...
außerdem, ist doch ein kinderwunsch, wenn er mit problemen *behaftet* ist doch was sehr intimes, daß geht keinen chef was an...
liebe grüße glamour
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen