Suchen Menü

Wer will mit mir mailen?

Hallo zusammen!
Ich bin 33 Jahre alt und versuche seit zweieinhalb Jahren schwanger zu werden. Mein gesunder Optimismus konnte mich bis vor kurzer Zeit, über die allmonatliche Enttäuschung hinwegtrösten. Seit einigen Tagen jedoch macht sich eine nervöse Panik in mir breit und ich höre die biologische Uhr förmlich ticken. Die zwar gut gemeinten Ratschläge der Erfolgreichen nützen mir wenig und darum würde ich mich gerne mit ebenfalls betroffenen Personen austauschen. Schreib mir doch,falls es Dir ähnlich geht!
Bisherige Antworten

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo,
ich habe mich gerade bei 9monate angemeldet und was lese ich da, wir haben recht ähnliche Angaben. Ich werde in wenigen Tagen 32 (oh Gott) und wir versuchen seit 3 Jahren \"gezielter\" schwanger zu werden; verhüten tun wir seit über 5 Jahren nicht mehr. Die Sache mit der Panik kenne ich nur all zu gut. Jedes neue graue Haar, leider neige ich dazu, macht mich fix und fertig. Ich hatte auch noch immer die Vorstellung von ganz ganz viiiielen Kindern - doch mit jedem Jahr, dass ohne eine erfolgreiche Schwangerschaft vergeht (ich hatte 2 MA) reduziere ich meine Wunsch-Kinderzahl. Mittlerweile bin ich bei 1 angelangt. Die Panik, von der Du sprichst habe ich fast jeden Monat ab der zweiten Zyklushälfte, das geht soweit, dass ich mir eine Schwangerschaft regelrecht einbilde. Ich bekomme alle möglichen und unmöglichen SS-Anzeichen, eben auch solche die ich bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften gespürt habe. Es ist unglaublich, ich kann gar nicht fassen, dass ich dies hier alles schreibe, es ist das erste mal, dass ich, außer mit meinem Mann, mit jemanden darüber rede- und es tut echt gut.
Wenn du das Gefühl hast dich mit mir austauschen zu können- schreib mir- ich würde mich riesig freunen.
PS: Das du zweieinhalb Jahre deinen Optimismus behalten hast, zeigt doch dass du sehr gute Nerven hast - und dass ist,wie ich meine, eine gute Voraussetzung um Schwanger zu werden- lass den Kopf nicht hängen.
Viele Grüße
Katja

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Katja
Nein, ich lasse den Kopf nicht hängen, was Du auch nicht machen solltest, Du bist ja immerhin noch eineinhalb Jahre jünger als ich, wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind! Meine Nerven sind eigentlich nicht die besten, aber das Problem ist, dass ich mich noch gar nicht so alt fühle, wie ich eigentlich bin. Als mir der Frauenartzt vor ca. einem Jahr ein Prospekt über unser Thema in die Hand drückte, dachte ich ja,ja, so pressieren tut\'s jetzt auch nicht, ich habe ja noch massenhaft Zeit. Aber wie Du schreibst geht ein Jahr mit seine zwölf Monaten so schnell vorbei. Ich habe meine Kinderwunschzahl mittlerweilen auch einmal auf 1 beschränkt, wobei ich denke, wenn ich erst einmal eines hätte, wäre der ganze Druck weg und ich könnte es viel gelassener nehmen.
Wir gehen die ganze Sache eigentlich erst seit einem Jahr gezielter an (was auch nicht immer einfach ist!), obwohl ich schon über neun Jahre mit meinem Partner zusammen bin, und ich jetzt häufig denke, hätte ich doch schon früher! Obwohl ich wiederum sagen muss vor fünf Jahren wäre ich für ein Kind nicht bereit gewesen, obwohl für mich seit jeher klar stand, dass ich Kinder haben will.
Ich bilde mir auch in jeder zweite Zyklushälfte ein schwanger zu sein, obwohl ich es mir wiederum gar nicht vorstellen kann, wie es sich kann anfühlen würde.
Viele Grüsse in die USA
Salome

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo, mir geht es ähnlich. Wir versuchen es schon seit über 3 Jahren gezielt, seit 5 Jahren nehme ich die Pille nicht mehr. Bis vor 2 Jahren habe ich noch gedacht, na wird schon, aber jetzt bin ich am Boden zerstört. Jeden Monat warten, nun spielt mein Zyklus noch verrückt, eingebildete Schwangerschaftsanzeichen, fürchterlich! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, mein Mann hat sich noch immer nicht getraut, ein Speriogramm machen zu lassen. Wir sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Euch beide schon untersuchen lassen? Liebe Grüße Kerstin

Re: Wer will mit mir mailen?

Liebe Kerstin!
Bevor Du Dich total verrückt machst, bitte Deinen Mann ganz lieb darum, ein Spermiogram machen zu lassen. Ich kann schon verstehen, daß er da Hemmungen hat. Aber die sind villeicht nicht so belastend wie die monatliche Enttäuschung.
Mein Mann wollte nicht ins \"stille Kämmerchen\" beim Arzt. Da haben wir ein Becherchen mit nach Hause bekommen und nach einer Woche Enthaltsamkeit die Probe \"gewonnen\" und beim Arzt abgeliefert. Hat auch gar nicht weh getan *smile*.

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Gitte, danke für Deine liebe Antwort. Ich denke, mein Mann hat einfach Angst vor einem negativen Ergebnis. Und ins \"stille Kämmerchen\" muß er auch nicht, kann er auch zuhause machen, das weiß er. Ich versuche schon seit 1 Jahr ihn dazu zu bewegen. Einmal hatte er einen Termin, dann ist der Arzt krankgeworden. Ärgerlich. Na, ich versuch es weiter. Denn bevor ich viele komplizierte Tests machen lasse, denke ich, ist erst mal er dran. Das hört sich vielleicht fürchterlich an!! Hast Du schon Kinder?

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Kerstin,
nun erstmal möcht ich sagen, dass ich erst vor einer Woche auf die Idee gekommen bin mich im Internet inpunkto Schwangerschaft umzuschauen und es ist mir seit langem pyschisch nicht mehr so gut gegangen ist. Ich habe gesehen, dass alle Frauen die schwanger werden möchten und Probleme damit haben, die gleichen Zweifel, Ängste und Fragen haben und das tut gut zu wissen. Also ich bin garnicht soo verrückt. Jetz aber zu deiner Frage, mein Mann und Ich haben im August 98 ein Spermiogramm gemacht, das war wirklich nicht schlimm, man kann das Zuhause machen, wenn man innerhalb von einer halben Stunde dann beim Arzt sein kann. Bei der ersten Probe war die Aussage des Arztes: \"könnte besser sein, aber noch o.K.\" Ich muss dazu sagen, dass mein Mann 11 Jahre älter ist als ich. Zu einer zweiten Probe kam es dann nicht mehr, weil ich schwanger geworden bin. Leider hatte ich dann eine MA in der 9 Woche. Nach meiner 2 unglücklichen Schwangerschaft im Oktober 99 haben wir dann eine Genuntersuchung machen lassen - auch hier ist alles in Ordnung.
Erst durch diese Webseite hier, bin ich auf den Begriff Gelbkörperhormonschwäche gekommen. Keiner meiner früheren FÄ hat jemals etwas davon gesagt. Ich nehme jetzt Mönchspfeffer und werde im Januar, nach unserem Umzug, zu einem FA gehen, um meine Hormone nochmal richtig testen zu lassen.
So jetzt zeigt mir das Programm an, dass mein Text zu lange wird. Also bis dann.
Viele Grüße
Katja

Hab noch was vergessen!

Werde in 1 Monat 33 J., kriege langsam Panik!

Re: Wer will mit mir mailen?

Salü zusammen
Wir üben noch nicht so lange, erst seit mitte 99, aber die biologische Uhr höre ich auch ticken. Ich bin schon 34. Die erste Zyklushälfte ist ja kein Problem aber in der zweiten Hälfte habe ich sowas wie einen weiteren mentalen Zyklus entwickelt. Zuerst bin ich absolut optimistisch, dann absolut pessimistisch, dann kommt wieder hoffnung auf als nächstes ist dann jeweils die Mens da.
Am Anfang hat mich die Mens nicht gestört, da hab ich gedacht ist ja nicht so schlimm haben wir eben noch einen Monat mehr zuzweit. Aber jetzt bin ich am ersten Zyklustag doch am Boden zerstört und brauche viel Kraft um mich wieder zu erholen.
Würde deshalb gerne bei euch mitmailen.
Liebe Grüsse
Bigi

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Bigi, wie sieht es denn bei Euch aus, habt Ihr Euch beide schon untersuchen lassen? Ich denke, wenn Ihr erst seit Mitte 99 übt, ist doch noch Hoffnung. Bei vier Jahren sieht es da schon anders aus. Ich hoffe für uns alle, daß es bald klappen wird. Wenn mein Mann nicht endlich zum Arzt geht, werde ich erst mal meine Hormone untersuchen lassen. Eigentlich wollte ich das Spermiogramm abwarten. Ich bin seit heute morgen auch am Boden zerstört, habe meine Mens bekommen. Hatte vorher mal wieder eingebildete Schwangerschaftsanzeichen. Würde gerne in Kontakt bleiben. Liebe Grüße Kerstin

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Kerstin
Ja wir haben uns beide untersuchen lassen. Das heisst mein Schatz hat ein äh nein drei Spermiogramme machen lassen. Weil er sagte:\"Wenn ich ins Fläschchen mache... tut das nicht weh, aber wenn die dir eine Bauchspiegelung machen oder du wegen deiner Myome operiert werden musst, dann tut das weh und das möchte ich nicht wenns wegen mir nicht klappt.\" Das habe ich so super lieb gefunden. :-)
Ich habe wie gesagt Myome und wenns diesen oder nächsten Zyklus mit Insemination nicht klappt, werde ich künstlich in die Wechseljahre versetzt und nachher die Myome operiert. Was mich daran eigentlich stört ist, dass ich dann alles in allem etwa ein halbes Jahr \"verliere\" und ich bin dann schon über 35 wenn wir wieder üben dürfen.
Du siehst meine Hoffnung ist doch auch etwas eingeschränkt. Na ja, warten wirs mal ab.
Liebe Grüsse Bigi
PS: Wenn du mir direkt schreiben möchtest, ist meine Mail addy im Club.

Re: Wer will mit mir mailen?

Hallo Ihr da drausen
Wir versuchen es schon seit 1 Jahr!
Ist nicht lange,aber leider bin ich schon 36,was es nicht so einfach macht.
Bigi,noch ne Frage.Hast Du Deine Mens bekommen?
Salome ein so ein Rundmail wäre doch toll!
Ganz liebe Grüsse
eve*

Re: Wer will mit mir mailen?

Ich bin ganz überrascht, was sich seit meiner Abwesenheit hier alles getan hat. Anscheinend scheine ich nicht die einzige Person zu sein, die die scheinbar einfachste Sache der Welt nicht beherrscht. Nein, das ist natürlich Blödsinn, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl von meiner Umwelt nicht ganz verstanden zu werden. Da heisst es zum Beispiel, du musst einfach nicht dran denken, wenn du dich so auf etwas versteifst, kann es ja nicht klappen, dann wieder, du musst dir das alles viel mehr wünschen und den genauen Zeitpunkt planen - manchmal weiss ich wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht und wie, wo und was ich jetzt denken soll.
Bei mir haben diese Panikgefühle eigentlich erst so richtig angefangen, als mein Partner vor etwa zwei Monaten das Spermiogramm machen liess und sich herausstellte, dass bei ihm alles in Ordnung wäre. Das war eigentlich ein rechter Schock für mich, obwohl ich mich natürlich auch sehr darüber gefreut habe. Doch dieser Zeitpunkt hat einiges in mir ausgelöst und wie gesagt seit einigen Tagen ist es ganz schlimm. Ich muss mich jetzt einfach intensiver mit dem Thema beschäftigen, während ich es vorher immer irgendwie locker beiseite schieben konnte mit dem Hintergedanken: Es liegt vielleicht sowieso nicht an mir.
Grüsse Salome
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen