Suchen Menü

Wer nimmt noch Clomi??? - Sorry so lang -

Hallöchen an alle!!!
Fange etwa Ende nächster Woche mit Clomiphen an. Wer nimmt das außerdem noch? Habe nämlich Frage bezüglich US.
Also mein Arzt würde mir empfehlen, so am 13. ZT einen US zu machen wegen Gefahr der Überstimulierung. Leider aber werden angeblich die Kosten nicht von der KK übernommen. Ich soll also 20,- Euro für den US zahlen. Ich frage mich nämlich nun, ist er denn nun absolut erforderlich oder was??? Wenn man das mehrere Monate lang nimmt und jeden Monat dann 20,- Euro bezahlen muß, finde ich das viel Geld.
Hatte das Medikament vor einigen Jahren schon eimal eingenommen, damals mußte ich aber den US nicht bezahlen. Ist das jetzt wirklich geändert worden, oder zockt mich mein FA nur ab??? Würde mich über baldige Infos sehr freuen.
GLG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wer nimmt noch Clomi??? - Sorry so lang -

Hi Sandra,
wir kennen uns ja schon ;-)
Also dass der US bei Clomi bezahlt werden muß, habe ich hier noch nie gelesen! Finde ich eigentlich auch ziemlich dreist, denn letztlich sollte durch diesen US ja eigentlich auch die Gefahr der Mehrlingsschwangerschaft gebannt werden. Sprich, es soll kontrolliert werden, dass da nicht 3 oder mehr EZ heranreifen und Du nachher mit Drillingen da stehst (so wie z.B. die Schwester meiner Freundin...). Ausserdem muß doch geguckt werden, ob da wirklich eine EZ ranreift und das Medikament somit seinen Dienst tut. Somit ist da also ein medizinischer Grund für einen US vorhanden und die Kasse müßte zahlen.
Warte noch mal ein paar Antworten ab, aber ich würde wohl den FA wechseln. Denn den US halte ich persönlich für wichtig, würde den aber nicht aus eigener Tasche zahlen.
LG
Nina

Re: Wer nimmt noch Clomi??? - Sorry so lang -

Hallo Sandra!
Ich nehme morgen meine letzte Tablette im ersten Clomi-Zyklus. Ich soll am 12-13 ZT zum US kommen. Davon, daß ich den US selber zahlen müßte hat mein FA nichts gesagt. Habe aber hier auch noch nie gelesen, daß jemand den US bei Clomi selber zahlen muß.
GLG Andrea

Re: Wer nimmt noch Clomi??? - Sorry so lang -

Hallo Sandra!
Ich nehme zwar kein Clomi, aber sowas habe ich wirklich noch nie gelesen, also ich würde in Richtung finanzielle abzocke tendieren...!!
Ich werde auch stimuliert, und da wird ohne Ultraschall gar nix gemacht!!!
GLG Purtzel

Danke Euch für die Mitteilung bez. Clomi!

Ich bin echt sprachlos, daß mein FA mich ja anscheinend abzocken will. Werde morgen nochmals dort anrufen und nachfragen was das soll. Ggf. rufe ich mal bei meiner Krankenkasse an. Werde dann evtl. FA wechseln. Leider gibt es hier in meiner Nähe nicht soviele. Also Danke für die Info, hat mir sehr geholfen und meine Unsicherheit bez. des FA bestätigt.
GLG Sandra

Re: Danke Euch für die Mitteilung bez. Clomi!

HEY
Also ich kann mich dir nur anschliesen,habe letzten monat auch Clomi bekommen und wurde auch von meinem FA darauf hingewiesen das ich die US Untersuchung selbst bezahlen muss knapp 30 euro.Auch für jedes hormon (jedes einzelne) 20 euro das untersucht wird.Die Krankenkasse würde das bei sterilitäts Frage nicht übernehmen.Ich weis auch nicht ob das erst seit 1 April neu ist da die Krankenkasse wieder vieles neu geregelt hat.Es wäre nett wenn du etwas genaues über diese regelung erfährst,mir dies mitteilen würdest.Den ich finde dies auch eine sauerei. GRUSS TINA

Re: Habe Infos von der KK liebe Tina

Hallo Tina!
Habe vor 2 Tagen mit der Barmer telefoniert und die Situation geschildert. Da die US-Kontrollen im Rahmen der Sterilitätsbehandlung sind, werden sie auf jeden Fall von der Kasse übernommen. Ausnahme wäre, wenn man die ganze Behandlung selbst zahlen müsse bei z. B. einer Privatversicherung. Ich sollte den Arzt darüber informieren. Am besten Du wendest Dich nochmal an Deine KK, damit Du Dir absolut sicher sein kannst für welche Leistungen sie zahlt. Das kannst Du dann Deinem Arzt mitteilen.
LG Sandra

Re: Wer nimmt noch Clomi??? - Sorry so lang -

Liebe Sandra,
meine FÄ hat 3 US gemacht im ersten Clomi-Zyklus und das zahlt alles die Kasse. Vielleicht muss der Arzt das begründen und ist zu faul dafür?! Es ist jedenfalls nach Einschätzung der meisten Ärzte sehr wichtig, per US zu kontrollieren und das zahlen die Kassen auch grundsätzlich!
glg
Andrea (derzeit Clomi-frei)

Re: Wer nimmt noch Clomi???

Hallo, ihr lieben!
Also, ich muß einmal in der Woche zum US wegen Eizellen (auch ohne Clomi) und mein FA nimmt mir dafür kein geld ab! Das sind ja Neuigkeiten! Ich bin bei der AOK versichert und denke mal, daß wir uns da an die Krankenkasse wenden sollten, wenn da etwas läuft, was der Arzt nicht darf, dann interessiert sich die Krankenkasse sicherlich dafür! Liebe Grüße Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen