Suchen Menü

Wer kennt sich mit Werten von Spermiotogramm aus?

Hallo Ihr alle!
Halte eben die Ergebnisse der Spermauntersuchung meines mannes in den Händen. Der Urologe meinte, daß man mit diesen Werten keine Chance auf eine Schwangerschaft hat. Ich aber finde, daß es gar nicht so schlecht ist. Kennt sich da jemand aus?
Hier mal die Werte: Ejakulatmenge: 3ml
Spermienzahl: 60Mil/ml
lebhaft beweglich: 40%
mäßig beweglich: 7%
ortsständig: 3%
unbeweglich. 50%
Was haltet Ihr davon? Ich dachte, wenn es mehr als 30Mil/ml sind, dann ist das ok? Warum habe ich keine Chance auf Schwangerschaft?
Ich bin so traurig und ratlos. Wer kann mir helfen?
Danke und traurige Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit Werten von Spermiotogramm aus?

Hallo Tanja, stell doch mal das Ergebnis ins Expertenforum "Reproduktionsmedizin", Dr. Nawroth ist sehr nett und beantwortet dir sicher schnell deine Frage. Ich denke es liegt an der 50% unbeweglichkeit, bin mir aber auch nicht sicher. Natürlich hast du auch mit einem schlechten Ergebnis die Chance schwanger zu werden, man muss dann halt nur ein bisschen nachhelfen. Wir haben auch vor ein paar Wochen erfahren, dass die Spermien meines Mannes nicht so toll sind und sicher war das erstmal ein Schock. Mittlerweile haben wir uns an den Gedanken gewöhnt und beginnen nächstes Jahr mit unserer ersten Insemination. Also Kopf hoch, noch ist garnichts verloren! LG Annette

Re: Wer kennt sich mit Werten von Spermiotogramm aus?

Hallo Tanja!
Irgendwo hier bei 9 Monate sind die Standard-Werte abgespeichert, frag mich nicht wo, ich finds nicht mehr, aber habe noch einen Ausdruck rumliegen: OK sind mind. 20 Mill. Sp. pro ml, mindestens 50% sollten nach 2 Stunden aktiv sein und mind. 25% schnell, linear-progressiv beweglich.
Den langsamen Schwimmerchen kann man übrigens mit Zink-Tabletten Dampf machen!!!
Was meinte denn der Dok?
Ciao, Crissi

Re: an crissi

Hallo Crissi!
Der Doc sagt, daß ich mit diesen Werten nicht schwanger werden kann. Das ist ein sehr niederschmettender Satz gewesen. In welcher Dosis sollte "er" denn Zink-Tabletten nehmen. Danke für den Tipp
Gruß Tanja

Re: an crissi

Hallo Tanja!
Laßt Euch nur nicht vorschnell niederschmettern! - auch wenn manche Ärzte dafür ein Talent zu haben scheinen...
Wurde eigentlich 2 x getestet? Ein einmaliges Ergebnis muß nicht immer aussagekräftig sein.
Also, mein Schatz nimmt "Biovit" Vitamin C und Zink, wurde hier schon öfters empfohlen, da es in vielen Supermärkten und Drogerien erhältlich ist und billiger sein soll als vergleichbares aus der Apo. Enthalten sind 15 mg Zink.
ABER, bei meinem Schatz sind die Werte in Ordnung (waren wohl beim ersten Test nur wegen eines Infekts nicht ganz so toll) und er nimmt das Zink eigentlich nur, weil es eher nützt als schadet. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß es außer Zink noch andere Helferlein gibt. Setz doch einfach nochmal eine neue Anfrage hier ins Forum und suche mit irgendeiner Suchmaschine zB unter Spermaqualität oder Spermiogramm - das hilft Euch sicher mehr als ich!
Was meinte denn der Urologe sonst noch, ich meine Gründe oder Verbesserungsmöglichkeiten?
Auf jeden Fall alles, alles Gute und WIR LASSEN UNS DOCH NICHT UNTERKRIEGEN, gell!!!!!!
Ciao, Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen