Suchen Menü

Wer kennt YAM

Ich war gestern beim Heilpraktiker hier in Frankreich, und der empfiehlt mir ein praparat auf der basis einer Pflanze die YAM heisst, sagt das jmd was?
LG Lisa
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt YAM

Hi Flipper,
der eßbare Teil der Yamspflanze ist die Knolle. Das ist dann so ähnlich wie eine Kartoffel. Yam speichert nämlich auch sehr viel Stärke in der Knolle.
Verzehrt werden kann Yam ebenfalls wie Kartoffeln, aber wenn Du ein Präparat bekommst, mußt Du Dich wohl eher nicht mehr an den Herd stellen.
LG Sternchen

Das habe ich dazu gefunden..

Anwendungsgebiete:
Wechseljahre, Hormonstörungen, Depressionen, Osteoporose, Spannungen der Brüste, Progesteronmangel, Nervosität, nerv. Magenbeschwerden, Menstruationsstörungen und -krämpfe, prämenstruelles Syndrom, Übergewicht infolge Hormonstörungen.
In Amerika laufen Studien mit der Yamswurzelart aus Mexiko. 1936 befassten sich Forscher mit dem Wirkstoff Diosgenin. Diese Substanz ist dem natürlichen, körpereigenen Progesteron der Frauen sehr ähnlich. Die Forschungsergebnisse kamen zum Schluss, dass mit natürlichem Progesteron aus Diosgenin, die Wechseljahrprobleme spürbar lindert und der schleichenden Osteoporose vorbeugt.
Die Yamswurzel unterstützt ohne Nebenwirkungen die Hormontätigkeit mit pflanzlichem Diosgenin, das wie Progesteoron wirkt und den periodischen Hormonwechsel im Körper der Frau harmonisiert. Diosgenin stimuliert auch die Produktion von DHEA(DeHydroEpiAndrosteron) in den Drüsen der Nebennieren. DHEA ist in der Forschung bekannt als "verjüngend", das heisst es verlangsamt den Alterungsprozess.
Mit der mexikanischen Yamswurzel kann unter Umständen eine künstliche Hormonbehandlung umgangen werden.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen...
LG,
Oceane

*staun* Du bist aber eine Gründliche :-)))))o.T.

ist normal im Pre-Kathedralen-Stadium *g*

WOW!!!!!

Oceane, Du bist eine Wucht. Ich habe soooooo vieeeeel Arbeit (der Tourismus blüht grade in Südfrankreich), dass ich fast nicht zum chatten komme so ne Sch......
Ich werde mich weiter erkundigen, und Euch auf dem Laufenden halten!!! Mein Heilpraktiker hat mir das genannt hier vor Ort, um den ES in gang zu bringen. Andere wieder sagen VORSICHT mit Pflanzen, die nicht aus unserem Kulturkreis kommen (YAM kommt aus Mexico).....wir werden sehen, ich sag Bescheid!!!!
VLG
Lisa

Guten Morgen,liebe Flipper

ich denke mir,dass Dein Heilpraktiker sich sicher ein Bild von Dir gemacht hat,also vertrau´ihm ruhig.
Mir sind pflanzliche "Mittelchen" im Grund lieber,aber ich werde im Falle einer erneuten SS auch Utrogest nehmen.
Hoffe,Du hast es heute nicht so "stressig".
Liebe Grüsse vom Bodensee ans Mittelmeer,
Oceane

Re: Wer kennt YAM

hi ihr lieben,
hört sich ja super interessant an, was oceane da schreibt. kannst uns auf dem laufenden halten, flipper?
lg
sylvi

Re: Wer kennt YAM

Vielleicht hast Du schon mal von Utrogest gelesen. Auch dieses Medikament wird aus der Yamswurzel extrahiert. Ich nehme es in der 2. Zyklushälfte wegen einer Gelbkörperschwäche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen