Suchen Menü

Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Ich weiss es ja eigentlich auch selbst, dass nicht immer nur an das eine denken soll. Trotzdem warte ich jeden Monat ganz gespannt, ob es nun endlich mal geklappt hat und ich endlich schwanger bin (wir versuchen es seit Monaten / Fehlgeburt 02/99, danach schwerer Autounfall). Die guten Ratschläge von meinen Freundinnen \"denk nicht dran, dann klappt\'s schon von allein\" kann ich auch schon nicht mehr hören. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Wir planen zwar eine grosse Reise nach Australien im Mai/Juni, aber auch darauf kann ich mich nicht so richtig konzentrieren oder freuen. Ich denk dann immer nur \"vielleicht bin ich bis dahin schon schwanger\". Geht es Euch auch so? wer hat gute und durchführbare Tipps? Die Tage vom Eisprung bis zur Menstruation sind immer grausig. Ich horche so in mich hinein. Wie gesagt, vom Kopf her weiss ich, dass das der völlige falsche Weg ist, nur ändern kann ich nichts!
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Hallo!
Es ist wirklich nicht so einfach abzuschalten. Und Patentrezepte gibt es wohl auch nicht. Aber wenn ich mich bei solchen Gedanken \"erwische\", sage ich laut und deutlich \"Nein!! Jetzt denke ich an...\" und dann suche ich mir bewusst was aus, was gar nichts mit KIWU zu tun hat. Oder ich lese ein gutes Buch, wenn ich zu Hause bin. Das lenkt doch ganz ordentlich ab (sofern es nichts mit Kindern zu tun hat, bei mir wirken am besten historische Romane, ist allerdings nicht jederfraus Sache). Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Alexa

Re: Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Hallo Jepe,
mir gings so wie Dir. Nun habe ich das Buch \"Ein Morgen am Meer\" in die Hände bekommen, das war für mich wie ein Schlüsselerlebnis! Wie die Frau ihr Leben vom KIWU abhängig macht! Komisch, aber seitdem seh ich die Sache gelassener, mache andere Pläne, inzwischen ist es sogar so, daß ich denke, oje, wenn ich schwanger werde, dann kann ich das und das gar nicht mehr realisieren,....
Grüße
Jenny

Re: Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Hallo,
mir ging es genauso, fast noch schlimmer. Ich habe jedes Buch über Babies verschlungen, bin stundenlang durch Babygeschäfte getigert usw. Irgendwann habe ich mich entschlossen, mir irgendeine andere \'Beschäftigung\' zu suchen um mich abzulenken. Meine Freundin hat mich dann überredet, mit ihr einen Nähkurs zu machen, sie hat mich regelrecht hingeprügelt..... und siehe da, ich bin im Nähwahn, anstatt \'Eltern\' lese ich jetzt Burda-Hefte, streune durch Stoffgeschäfte usw (bin leider in allem was ich mache etwas übertrieben). Aber ich denke, ich habe jetzt etwas Abstand von meinem Kinderwunsch und kann dem Ganzen gelassener entgegensehen. Vielleicht hilft es ja.....
Ich kann Dir nur den Tip geben, suche Dir eine Beschäftigung, die Dir Spass macht und Dich ablenkt.
Gruss Tina

Re: Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Hallo!
Es tut mir sehr leid, daß Du so viel durchmachen mußtest. Wenn ich mich beim Warten ertappe oder ängstlich werde (\"Wird es überhaupt klappen ...\", ...), dann versuche ich, mir und meinem Schatz möglichst viel Gutes zu tun. Ich überlege mir halt was schönes für uns beide. Und mir hilft es (und der Beziehung tut es sehr gut).
Was ich auch versuche ist, mit einer gewissen Sicherheit an die ganze Sache ranzugehen, daß es sicher klappen wird, und daß ein weiterer Monat warten nicht zuviel verlangt ist, wenn man dann etwas so Schönes dafür bekommt. Ist ein bißchen wie Vorfreude.
Ob es letztlich helfen wird, ich weiß es nicht. Aber ich fühle mich sehr wohl im Moment (was sich am 12.02. wohl schlagartig ändern wird ... :-( ), und versuche eben, auch diese Zeit meines Lebens intensiv zu genießen (und gerade das \"Üben\" ist doch eine sehr schöne Ablenkung ...).
Lange Rede (sorry), kurzer Sinn: ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du diese Warterei nicht mehr lange ertragen mußt ...
Alles Liebe & Gute,
Sim*ne

Re: Wer hat Tipps, um den Kopf frei zu kriegen

Hallo Jepe,
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, wenn Ihr gemeinsam eine Australienreise plant. Wir hatten vor zwei Jahren in unseren Flitterwochen eine grosse USA- Reise unternommen, von der wir noch heute sehnsüchtig zehren.
Eigentlich wollten wir schon seit letztem Jahr schwanger sein, doch bis jetzte hat sich dies leider noch nicht eingestellt. Ich hatte mehrere Höhe und Tiefen durchlitten.
Nun versuche ich wieder positiv zu denken. Erst diese Woche hatten wir ganz spontan entschieden Ende April für zwei Wochen nach Florida zu fliegen. Da wir unsere Urlaubsroute wieder selbst planen (abenteuerlich ) heisst dies nun für uns, dass wir noch eine Menge zuvor erledigen müssen z.B Routen ausdenken, Auto, Versicherung, uvm.
Da bin ich dann wieder mit freudiger Begeisterung dabei. Natürlich verhoffe ich mir dadurch auch die notwendige Ablenkung von unserem Kinderwunsch. Man sagt ja dass es dann besser klappen soll.
Deshalb rate ich Dir von ganzem Herzen: Steigere Dich ein wenig mehr in Eure gemeinsame Reise, die ja sicherlich auch für Deinen Mann sehr viel Bedeutung hat, hinein. Und wenn Du tatsächlich dann schwanger bist, dann ist es sicherlich für beide nicht sehr schlimm die Stornogebühren zu zahlen.
Viele liebe Grüsse
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen