Suchen Menü

Wem geht es ähnlich und wer weiß Rat?!?!?!?

Hallo,
seit einem Jahr verhüten wir mit der Temperaturmethode, jetzt wollen wir eigentlich nächsten Monat in Produktion gehen.Im letzten Monat hat mein Zyklus total gesponnen. Statt Mens nur Schmierblutungen und das aber 14 Tage. Bin dann auch zu meiner FÄ gegangen. Die hat erstmal einen Bluttest zum abchecken der Hormone gemacht. Es wurde festgestellt, daß ich keinen ES hatte. Aufgrund der Messungen konnte ich aber sagen, dass ich sonst einen hatte.
Kann ich selber etwas tun um meine Hormone in Schwung zu bringen? Wenn mir jemand Mut machen könnte, wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wem geht es ähnlich und wer weiß Rat?!?!?!?

Hallo Sandra!
Ich kann Dir \"Frauenmantelkraut\" empfehlen.
Das ist ein Tee, den Du in der Apotheke bekommst, entweder im Beutel oder lose (ich kaufe ihn lose, 100g kosten ca.9DM)Damit kommt man aber eine weile aus.
Er bringt den ganzen Zyklus wieder in Schwung, also bei mir hilft er ausgezeichnet & ich habe bis jetzt auch nur positives darüber gelesen.
Das wäre jedenfalls eine \"natürliche\" alternative.
Alles Gute von susan.

Re: Wem geht es ähnlich und wer weiß Rat?!?!?!?

Liebe Sandra,
Mönchspfeffer, in der Abotheke unter \"Agnolyt\", am besten in Kapselform erhältlich, hilft bei jeder Art von Zyklusproblemen. Man muss es allerdings über Monate einnehmen, bis es hilft, laut Beipackzettel, ich hatte aber das Gefühl, dass es sehr schnell hilft.
Hormeel von Heel ist auch ein sanftes Mittel, das auf die Hormone wirkt.
Ich würde bei Zyklusproblemen immer erstmal eine/n gute/n Heilpraktiker/in fragen, die sind für die Feinabstimmung da, sozusagen, und mach dich bloß nicht verrückt, weil du einmal keinen Eisprung hast, kann ja durch den selischen Druck kommen, dem du dich selbst aussetzt. Schwangerwerden klappt am besten, wenn man es gar nicht plant, will, aber dennoch das Herz offenhält für ein Kind.
Gruß Leonie

Re: Wem geht es ähnlich und wer weiß Rat?!?!?!?

Ein bisschen Sport (sanftes Joggen oder Schwimmen) bringt Regelmäßigkeit ins Leben, senkt die Stresshormone (u. a. Prolaktin, das den Eisprung verhindern kann, wenn der Spiegel zu hoch liegt).
Frauenmanteltee gibt es auch bei Kräuter-Kühne (ich glaube, billiger als in der Apotheke), ebenso Schafgarbenblüten.
Viel Glück
karenina

Re: Wem geht es ähnlich und wer weiß Rat?!?!?!?

Hallo Sandra,
es besteht absolut kein Grund, von Zyklusstörung zu sprechen, wenn Deine Zyklen bislang regelrecht verlaufen sind.Es ist normal, ab und an Zyklen ohne Eisprung zu haben. Selbst in der hochfruchtbaren Zeit zwischen 20 und 30 Jahren sind im Durchschnitt 10-15 % der Zyklen ohne Eisprung. Mit zunehmenden Alter nimmt der Prozentsatz dann zu. Wenn eine Frau nicht zufällig wie Du die Temperaturmethode macht oder der Arzt ein Zyklusmonitoring per Ultraschall durchführt, merkt sie meist nichts davon. Manchmal kommt zu einem anovulatorischen Zyklus, wenn Stress besteht oder es zu Klimaveränderung aufgrund von Reisen etc. kommt. Schon ein handfester Familienkrach kann dazu führen, dass der Eisprung ausbleibt. Für den Körper macht dies Sinn, denn es signalisiert ihm, dass nun kein günstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft besteht. Wenn wieder Ruhe einkehrt, läuft auch der Zyklus wieder wie geschmiert. Also keine Panik, wenn für zwei oder drei Monate kein Eisprung in Sicht ist. Mir ging es übrigens im letzten Monat ähnlich. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen um den 12. Tag. Im letzten Monat war damit allerdings Schluss. Schmierblutungen hatte ich ständig in der \"zweiten\" Zyklushälfte. Meine Regel kam trotz des ausbleibenden Eisprunges pünktlich, und in diesem Zyklus zeigt meine Kurve einen wunderschönen Pik um den 14. Tag. Du wirst sehen, auch bei Dir wird es wieder. Gelassenheit und Ruhe ist das beste, was Du nun tun kannst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen