Suchen Menü

Weiss jemand was zu Brustziehen/Hormone/MS?

Hallo ihr Lieben - eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Weiss jemand von euch etwas über die Hormone, die verantwortlich sind für Brustziehen und/oder Mittelschmerz???
Also ich habe einen starken Mittelschmerz, sogar stärker als Mensbeschwerden! Links etwas öfters als rechts!?!
Dann habe ich auch immer gaaanz starkes Brustziehen während der ganzen 2. ZH! Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass das Brustziehen schon 2-3 Tage VOR dem ES anfängt!
Ist es normal und welche Hormone, wenn überhaupt, machen das? Sollte ich vielleicht doch mal den Hormonstatus abchecken lassen?
(1. Kind im 2. ÜZ, 2. SS im 3. ÜZ leider MA und FG in der 10.SSW, nun wieder im 4. ÜZ)
Danke für eure Ideen und lg, mary jane
Bisherige Antworten

Hallo,niemand da? - Frage ist ernst gemeint

Hallo ihr - sonst geht's doch auch immer ganz fix...?
Vielleicht tönt meine Frage etwas blöd.
Mir ist schon klar, dass das normale Anzeichen für die 2. ZH sind, aber das Brustziehen schon 2-3 Tage VOR dem ES hat mich stutzig gemacht. Vielleicht war dann halt mein ES früher? Oder ist es normal vielleicht wegen dem LH-Anstieg?
Soll ich die Frage vielleicht in einem anderen Forum stellen?
nochmals liebe Grüsse, eure ungeduldige mary jane (ES+1 ?)

Re: Hallo,niemand da? - Frage ist ernst gemeint

Hallo Mary Jane,
ich finde Deine Frage ernst und interessant. Da ich weder mit Brustziehen viel zu tun habe noch von den beteiligten Hormonen weiß, kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen. Misst Du Temperatur? Beobachte doch mal Deinen Körper und die Kurve. Wär ja nicht schlecht, wenn Du Deinen ES vorspüren könntest.
Ach ja, Du musst auch bedenken, dass viele hier vom Büro aus antworten und am Wochenende, so mein Eindruck, viel weniger gepostet wird.
LG und schönes Wochenende, Vio.

Danke, bin schon etwas ungeduldig *schuldigguck*

Re: Weiss jemand was zu Brustziehen/Hormone/MS?

Hallo Mary Jane,
meines Wissens ist für das Brustziehen eher Östrogen verantwortlich, auch wer den MS stärker spürt kann da ne leichte Östrogendominanz haben. Für den ES ist das ja wichtig, durch den hohen Östrogenanstieg und dann -abfall soll glaub ich erst das LH für den ES losgetreten werden. In der 2.ZH ist das Östrogen zwar auch noch präsent, sollte aber Progesteron dem Gelbkörperhormon den Vortritt lassen. Gemeinsam sind sie aber auch für den Aufbau der GBS zuständig.
Wenn du unsicher bist, lass doch mal Hormone testen.
LG Sandra

Re: Weiss jemand was zu Brustziehen/Hormone/MS?

Brustziehen hat nichts mit hormonellen Störungen zu tun. (den satz hat eine ärztin im expertenforum geschrieben). wäre vielleicht doch besser, wenn du deine frage dort nochmal einstellst:
http://www.9monate.de/Q-0-201-2-0.html
lg michaela

Ja aber... ;-)

Hi Michaela - Danke für deine Antwort. Dass Brustziehen nichts mit hormonellen STÖRUNGEN zu tun hat, ist mir auch klar. Will nur wissen, welches Hormon das Brustziehen verursacht??? Irgendwas wird es ja wohl schon sein.
Ich möchte mit diesem Wissen meinen ES näher eingrenzen können:
- Wenn Brustziehen erst nach ES normal (wegen irgend einem Hormon, das erst nach ES vorherrscht), dann wäre meine Tempi ne ziemliche Schnecke, da erst 4 Tage später einen Anstieg!
Wenn Brustziehen schon vor dem ES möglich ist (weil es eben wegen irgend einem Hormon, das schon vor ES da ist, entsteht), dann stimmts wieder mit der Tempikurve.
Bin halt nur neugierig.
lg mary jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen