Suchen Menü

Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Mädels,
wir wollen nun für Nr. 2 üben und stehen vor einem "kleinem" Problem.
Nach der Geburt hab ich mit der 3-Monatsspritze verhütet mit dem Ergebnis, dass ich nun einen völlig chaotischen Zyklus habe..... Tlw. wird wohl auch ein Zyklus "überhüpft", da es sogar mal 58 Tage gedauert hat.
Mein FA hat mir jetzt (!) gesagt, dass diese "Nebenwirkung" durchaus normal ist und es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich alles wieder normalisiert. Vorher sieht er auch keinen Handlungsbedarf!! Argh! So lange will ich aber nicht warten.
Wisst ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Zyklus z.B. homoöpatisch stabilisieren kann? Auf die Temperaturmethode oder auch den Zykluscomputer kann man sich bei der extremen Länge zwischen den Zyklen leider nicht verlassen. :o((
Hilflose Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Marion,
vielleicht hilft dir Mönchspfeffer (z.B. Agnucaston). Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Das gibt es Rezeptfrei in der Apo.
Allerdings solltest du geduld mitbringen, denn es kann schon mal drei Monate dauern, bis sich etwas tut.
LG Tweggy

Danke für den Tipp! LG ==>

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Marion
Warum meinst du, dass bei langen Zyklen die Temp-Methode nicht hilft?
Mein letzter Zyklus war 51 Tage, jetzt steh ich bei Tag 40.
Ich mess wieder Temp, damit ich weiss, ob ich einen ES hab. Ich hab eine andere HP gefunden, wo man bis 60-Tage-Zyklen eintragen kann und die zeigt mir erst noch am richtigen Tag den ES. Kann dir sonst den Link übers Profil schicken...
Ich hab mal Mönchspfeffer genommen, vor der ss, ich kann aber gar nicht sagen, ob es was gebracht hat...
Geh mal etwas googeln, vielleicht findest du noch andere Sachen (z.B. Tees).
LG, Nadine

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Nadine,
au ja, es wäre klasse, wenn du mir den Link schicken könntest. Bei dem was ich bisher gefunden habe, ging es im Schnitt nur so bis 40-45 Tage...
Zudem hatte ich irgendwo gelesen, dass man bei der Temperaturmethode einen Eisprung haben könnte, auch ohne dass die Temp. ansteigt?!?
hach, ist das alles kompliziert! ;o) bisher konnte ich meine Uhr nach meiner Regel stellen! *seufz*
Lg marion

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Marion,
mach Dich nicht verrückt, Dein Körper muß halt erst wieder allein laufen lernen.
Es gibt ein homöopathisches Mittel, mit dem Du Deinen Körper entgiften und die Hormone ausleiten kannst, aber auch dafür müßtest Du ein bißchen Geduld mit Deinem Zyklus mitbringen.
Statt Agnucaston würde ich Dir eher homöopathiscehn MöPf (Agnus Castus, z.B. in D6) empfehlen oder Phyto-L-Tropfen aus der Apotheke.
Gruß, Carla

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Carla,
mir ist klar, dass nix von heute auf morgen geht und kein Mittel der Welt Wunder vollbringen kann.
Aber wenn ich die ganze Prozedur verkürzen könnte, wäre mir das wesentlich lieber! ,o))
LG marion

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Marion!
O je, die Geschichte kenn ich nur zu gut von mir selbst. Du kanns dazu gern auch in mein Profil schauen.
Ich habe bis vor einem Jahr auch mit der 3-Monatsspritze verhütet (von der ich jetzt weiß, daß man sie nur nehmen soll, wenn man keine kinder mehr will-aber zu spät). Dann wartete ich bis Dezember 04 vergeblich auf meine Mens. Die FÄ hat mir dann eine pille zum Mensauslösen verschrieben. im Januar bekam ich sie dann auch. Im März das nächste mal und dann wieder nicht mehr. Bin dann wieder zur FÄ, die mir Agnucaston verschrieben hat und gemeint hat ich soll nicht so ungeduldig sein und nicht so oft kommen, worauf ich die FÄ gewechselt hab. (weil ich das ständige "Geduld haben" nicht mehr hören wollte. ich wollte ja nur regelmäßige zyklen sonst nix) Die neue war seh nett und hat mir Hormone (ähnlich wie Pille nur nicht Empfängnisverhütend) verschrieben, mit denen ich nun einen superregelmäßigen 28-Tage-Zyklus habe. Nur sind wir vor 2 Wochen beim Ultraschall draufgekommen, daß ich keinen ES habe und eventuell Pco hab...Nun nehm ich im nächsten Zyklus Clomi, utrogest usw...
Ich glaube fast, daß das alles mit diese blöden spritze zusammenhängt.
Ich finds blöd, daß die Fä einem ein Jahr hinhalten bis sie was machen...nach meiner alten würd ich noch immer Agnucaston einnehmen und nix wissen von meinen nichtvorhandenen ES. Ich hab gemerkt, daß man die Ärzte bißchen drängeln muß, wenn man will daß es vorwärts geht.
Ich würd dir raten zum Arzt zu gehn und drauf bestehn, daß er schaut was los ist. Man vertut nur unnötig Zeit...
Sorry, daß es so lang geworden is, aber ich war damals auch froh, daß mir die andren von ihren Erfahrungen erzählt haben.
lg
Isabella

Re: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo Isabella,
oh, wat bin ich froh, dass jemand weiß, wovon ich rede! *steinvomherzfall*
Meistens werd ich belächelt. Mich ärgert das Verhalten des Arztes tierisch, denn ich hab ausdrücklich um eine einfache Verhütung für ein 3/4-Jahr gebeten. (naja, die hab ich ja auch bekommen! *gggrrrrr*)
Meine Regel war vor der SS auch supergenau. ich wußte genau, nach 28 Tagen, zwischen 12.- 14.00 Uhr bekomme ich meine Regel!
Naja, werd wohl morgen nochmals bei dem Arzt anrufen und ihm Dampf machen, denn er hat mich ja schließlich nicht ausreichend "aufgeklärt".
Liebe Grüße,
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen