Suchen Menü

Was soll ich tun?

Hallo,
ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte. Bei mir besteht ein Kinderwunsch, bei meinem Partner eigentlich auch. Aber bei jeder kleinen Diskussion, heißt es, er möchte keine Kinder mit mir haben. Dann braucht er wieder ein paar Monate Zeit bis sein Kinderwunsch wieder da ist. Aber kommt dann mal wieder eine kleine Streitigkeit, dann möchte er wieder keine Kinder mit mir haben. Nur weil wir uns mal gestritten haben. Ich denke das passiert in jeder Beziehung ab und an mal. Er hat ein Kind aus erster Ehe und hat Angst, dass wir uns ja auch trennen könnten. Und dann wäre wieder ein Kind von ihm sitzengelassen worden (seine Worte!). Wir sind schon seit 4,5 Jahren zusammen. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich wünsche mir doch so sehr ein Kind von ihm und ich liebe ihn doch so. Mit ihm zu reden versucht habe ich schon, aber dann schaltet er immer auf stur. Gestern abend hatten wir wieder so eine tolle Diskussion und ich bin niedergeschmettert. Ich will ja auch nicht immer wieder mit der Pille anfangen und absetzen. Ansonsten stimmt bei uns alles, aber wehe es ist mal eine kleine Diskussion, dann kommt immer das Thema, dass er keine Kinder von mir will. Ach ich bin so durcheinander und weiß nicht was ich tun soll.
Vielen Dank fürs "Zuhören"!
*eineganztraurige Nanuk*
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich tun?

Liebe Nanuk, ich weiss leider auch nicht, was du tun sollst. Ich finde es nur ein ziemlich goßes Stück, was er sich da rausnimmt. Ich würde an eine Pille nicht einmal denken, wenn er so wechselhaft ist. Schließlich ist es ja Dein Körper, dem Du das antust. Und wenn er nicht zu seinen Entscheidungen stehen kann, solltest doch nicht Du darunter leiden! Jedenfalls wünsch ich Dir gaanz viel Geduld, bis Dein Schatz wieder Vertrauen in Beziehungen fasst! LG von Irene.

Ich kann mich da....

Irene nur anschließen. Ich würde auch nicht jedes mal wieder mit der Pille anfangen. Wenn ER keine Kinder möchte (zumindestens in der Streitsituation) kann auch ER für die Verhütung sorgen. Im Übrigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Männers sowas garzugerne in den Raum schmeißen, weil sie frau damit verletzen wollen. Seit dem ich darauf geantwortet habe "Du bist ein selbstgerechtes Arschl..." und mich umgedreht habe, nachdem ich noch dazu gesagt habe "Mit sowas kannst Du mich nicht verletzen", habe ich niewieder diesen Satz gehört! Es ist doch so, dass in einem Streit die Emotionen überkochen und man/frau dann Sachen sagt, die man/frau sich nicht vorher gründlich überlegt hat. Und in dem Moment, wo es dann ausgesprochen ist, tut es einem eigentlich schon wieder leid, weil es ja schlußendlich nicht so gemeint gewesen ist, aber der Stolz ist ein unüberwindbares Hindernis.
Ich denke, Du solltest Deinem Partner eindeutig klar machen, dass ein Streit (der durchaus auch Vorteile hat) nicht das Ende einer Beziehung ist, schon gar nicht, wenn man die angesprochenen Problem(chen) im Nachgang vernünftig ausdiskutiert. Im Gegenteil, ich persönlich denke, wenn ich nicht weiß, was falsch läuft, kann ich daran nichts ändern (ist seit 7 Jahren Standardargument) und bei uns hat es dieses Jahr noch nicht sooooo dolle gescheppert, wie ich es eigentlich gewohnt bin (so alle 4 Monate).
aufmunternde Grüße Doreen

Re: Ich kann mich da....

Liebe Doreen,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Aber weißt Du, es ist sehr verletzend, wenn man sich dann auf ein Kind vorbereitet, und rums beim nächsten Streit, heißt es Stop, kein Kind. Dieses ewige auf und ab.Ich habe mit Ihm sehr oft diskutiert und versucht Lösungen zu finden, aber er stellt sich immer stur und schiebt die Probleme gern in die Schublade. Oder wir einigen uns und es ändert sich nichts bei ihm. Wenn ich dann sage, dann soll er sich gefälligst verhüten, weil er ja keine Kinder möchte. Dann läuft gar nichts mehr, weil es ihm dann kein Spaß macht und Kondome wären ja nicht 100% sicher. Also, muss ich wieder Pille nehmen, weil Frau hat ja auch Bedürfnisse. Ach, ich weiß nicht.
Also, bis dann
Liebe Grüße von Nanuk

Das ist schon eine ....

Zwickmühle, in der Du da steckst...
Allerdings kannst Du ja auch genauso wie zum ss-werden Zweck die NFP für Verhütungszwecke anwenden, sprich Temp., Schleim und MuMu-Kontrolle....das würde ich ihm auch mal sagen. Schließlich tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich ständig mit Hormonen vollpumpst und dann wieder nicht. Und 100%-ige Sicherheit gibt es bei der Pille auch nicht. Zum einen weil im ersten Pillenzyklus noch nicht vollständige Wirkung und zum anderen, weil es TroPi-ss gibt - wie bei mir.
Ich kann Dir nur empfehlen, ausdauernd zu sein. Meiner hat an einem bestimmten Punkt auch immer auf stur gestellt. Und dann hab ich die Diskussion abgebrochen. Aber ein paar Tage später an der "Abbruchstelle" wieder angesetzt - Diskussion auf Raten sozusagen. Und letztendlich sind wir auch zu einem Ergebnis gekommen - es ist der 3. Zyklus, wo ich auf die aktive Unterstützung bauen kann:-)
Gib niemals auf - es lohnt sich!!!
LG Doreen

Re: Das ist schon eine ....

Liebe Doreen,
NFP ist ihm zu unsicher. Kondome passen ihm nicht in den Kram (soll abtörnen). Mit dem Diskutieren, immer wenn ich versuche zu diskutieren, heißt es, wenn es Dir nicht passt, dann kannst Du ja gehen oder dann hast Du eben Pech gehabt. Er ignoriert, wie sehr ich ihn liebe und er weiß wirklich nicht, dass er das Wichtigste für mich auf der Welt ist.
Ich hoffe mir geht es irgendwann genauso wie Dir. Ich werde versuchen niemals aufzugeben, obwohl es mir zur Zeit sehr schwerfällt.
Also ich drücke Dir ganz fest alle Daumen und dass Du ganz schnell SS wirst.
Viele Grüße von Nanuk

Re: Das ist schon eine ....

Hallo Nanuk,
jetzt möchte ich mic hgerne auch mal einmischen. Also, wie kann jemand sagen "wenn es Dir nicht passt, kannst du gehen" ??? Das finde ich echt das Allerletzte. Und, wenn er sowas sagt, dann weiß er garantiert wie sehr Du ihn liebst und denkt sich auch, daß Du niemals gehen würdest. Sonst könnte er nie solche Sätze loslassen. Die finde ich echt ein starkes Stück. Wie würde er wohl reagieren, wenn Du plötzlich wirklich mal die Koffer packst???
Ich habe eine Bekannte, die hat solche Sätze auch schon oft zu hören bekommen, aber gegangen ist sie nie. Jetzt hat sie ein Kind von ihm und hat ihn in der Hand. Denn er liebt dieses Kind über alles und es würde ihm sehr schwer fallen, wenn sie ihn nun (mit dem Kind) verlassen würde. So ändern sich die Zeiten....
Ich würde ihm an Deiner Stelle schon mal die Pistole auf die Brust setzen, daß Du wirklich gehst. Denn irgendwie behandelt er dich doch als bist du nichts wert. Sonst würde er nie solche Sachen sagen !
Ich hoffe für dich, daß Du diesen Mann "in den Griff" kriegst und er mal mitbekommt, was er wirklich an dir hat. Denn das scheint er noch nicht bemerkt zu haben. Ganz liebe Grüße ! Jessi

Liebe Nanuk...

das ist wirklich nicht einfach für Dich,denn im Grund will Dich Dein Partner ja nicht verletzten,sondern hat einfach eine Verlustangst,die aus einer alten Beziehung resultiert.
Es ist immer schwer mit solchen Ängsten aufzuräumen.Du kannst im dahingehend nur Mut machen (immer und immer wieder),dass Du zeigst,dass Du zu ihm hälst und halten wirst.Sag ihm doch das nächste Mal,dass Du keine Lust mehr hast auf Streit,der aus alten Wunden resultiert.Halt ihm den Spiegel vor nach dem Motto "Du hast Dir eine Verhaltensweise angeeignet,die Du bei mir nicht brauchst".
Viel Glück-Oceane

Re: Liebe Nanuk...

Hallo liebe Oceane,
ich habe ihm immer bewiesen, dass ich zu ihm halte, ich musste viel opfern, um mit ihm zusammen sein zu können. Dass ich ihn über alles liebe und er das Wichtigste auf der Welt ist, habe ich ihm wirklich bewiesen. Ich spreche ihn auch auf seine alte Beziehung an und sage dass das jetzt eine neue Beziehung ist und ich eine andere Person bin, ich muss nicht für die alter Beziehung büßen. Er hat einfach immer Angst, dass wir auseinander gehen und dann ein Kind darunter leiden muss. Ich bin bei Gott nicht die Person, die sofort an Trennung denkt. Wenn es 1000 Lösungen geben würde, wäre Trennung die 1000ste Lösung für mich. Probleme gibt es überall, sie müssen nur beseitigt werden. Ich möchte nicht, dass Du denkst, mir kann man keine Lösung zurechtmachen, aber ich habe fast alles versucht. Viele Nächte geredet und geredet und geredet und natürlich zugehört. Diese ganze Sache frisst meine Seele auf, so dass ich denke ich könnte nie glücklich über ein Kind sein.
Na ja, vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße von der ratlosen Nanuk!

Re: Liebe Nanuk...

neeeein,das denke ich sicher nicht.Und Trennung ist ja auch keine Lösung,wenn man sich liebt.Meine Freundin hat auch einen Mann kennengelernt,der schon einmal verheiratet war und daher furchtbare Angst hatte,dass er nochmal eine Trennung/Scheidung durchmachen muss.Sie wollte unbedingt heiraten und nach zwei Jahren Beziehung wurde sie schwanger...jetzt steht sie kurz vor der Entbindung und ist seit Juni mit ihm verheiratet.Und er ist superglücklich.Manchmal muss man den Männern die Entscheidung abnehmen :-)(bitte nicht falsch verstehen,damit ist nicht das klassische ein-Kind-unterjubeln-gemeint),aber es ist eben nicht immer so bilderbuchmässig einfach.Rat zu geben ist da sehr schwer,vielleicht braucht es einfach noch Zeit oder einen Impuls für Eure Beziehung.Vielleicht könnt ihr Euch ja wenigstens auf eine natürliche Verhütungsmethode einigen oder lässt er sich darauf gar nicht ein ? Versteht er wenigstens Deinen Kinderwunsch ? Ach,je,ich würde Dir so gern einen "klugen" Rat geben können....und fühl mich gerade ganz hilflos.
*in-den-arm-nehm* Oceane

Re: Liebe Nanuk...

Liebe Oceane,
wir sind mittlerweile 4,5 Jahre zusammen. Ich glaube, er müßte schon merken, dass er mir vertrauen kann. Sonst wären wir doch nicht so lang zusammen. Manchmal denke ich auch, vielleicht wäre ein Kind auch eine Lösung und er würde dann diese Ängste von sich reißen. Aber ich finde es nicht fair, ihm ein Kind unterzujubeln. Theoretisch würde es ja gehen, aber so will ich keine Familie gründen. Natürliche Verhütungsmethoden will er nicht, ist ihm nicht 100% sicher. Weißt Du wie ich mich fühle, wenn er so tut, um Gottes Willen kein Kind von dieser Frau. Das nagt schon sehr an meinem Selbstbewußtsein und an meiner Lebensfreude. Behandelt werden wie eine, ach was weiß ich.
Es tut mir so gut, mit jemandem darüber reden zu können. Ich würde mich schämen, in meinem Freundeskreis darüber reden zu müssen, dass mein Partner kein Kind von mir will. Natürlich werden wir gefragt, wann wir endlich Kinder wollen, dann tue ich immer so, als würde ich lieber Karriere machen und ich würde noch nicht an ein Baby denken. Ich muss mir dann immer meine Tränen zurückhalten. Ich weiß selber nicht, wie ich da rauskommen soll. Ich bin so richtig deprimiert. :-((((
Ich mag eigentlich dieses Rumgejammere nicht, aber ich bin richtig traurig.
Also bis dann,
traurige Grüße von Nanuk

Re: Liebe Nanuk...

Das hat mit rumjammern garnichts zu tun und ich denke,es hat uns noch allen in Situationen geholfen,dass wir reden konnten.Allein die Gedanken zu ordnen und in Worte zu fassen,befreit oft schon.Keine Beziehung ist vollkommen,Nanuk,oft müssen wir Kompromisse eingehen,wo wir nicht wollen *seufz*.Aber,dass er Dich damit so sehr verletzt (ich wäre auch verletzt),ist ihm das überhaupt bewusst ???
Vielleicht hilft es ja,ihm Deine Gefühle zu sagen oder aufzuschreiben (ist auch oft ein Weg,denn Schriftliches bleibt-während Worte schnell vergessen sind).Ich wünsche Euch sehr,dass sich dieser Punkt bald klären wird.Wenn sonst "alles" stimmt und harmonisch ist,dann habt ihr eine grosse Chance auf eine,vielleicht baldige,Lösung.Kopf hoch und alles Liebe,Oceane

Gebranntes Kind scheut das Feuer!

Aber man sollte immer versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen, eine lebenslange Garantie auf Gefühle gibt es nicht. Hallo Nanuk, schei... Situation. Wir hatten so was ähnliches, ala "Ich weiß gar nicht OB ich überhaupt Kinder mit dir will". Und das ist das gehört zu den schlimmsten Dingen die man als Frau zu hören kriegt. Aber er weiß ja um deinen Kinderwunsch, und er weiß, dass er dich mit DIESER Aussage fertig macht. Das wird ihn bei einem Streit wahrscheinlich kurzfristig befriedigen. Ich habe nach so einer Attacke zu meinem jetzt Bald-Ehemann gesagt "Ich will jetzt von dir eine klare Entscheidung JA oder Nein. Ich werde nicht, nur weil du dauernd durchdrehst, alle zwei Woche die Pille anfangen und wieder absetzen. Entweder sagst du mir ich soll mit ihr aufhören und entscheidest dich für ein Kind mit mir oder ich muss mein Leben neu organisieren". Und dann bin ich gegangen (und habe im Keller geheult:-((. Ich glaube er hatte einen Schock. Später hat er mich in den Arm genommen und gesagt ich soll das Hormonzeug in den Mülleimer schmeißen. Er hatte einfach Angst bekommen, weil ich vorher schon die Pille abgesetzt hatte, schon mal auf seinen und meinen Wunsch hin, und nach knapp zwei Monaten schon dem "Warum werde ich nicht schwanger" Wahnsinn verfallen war, über nichts anderes mehr geredet habe und er sich als "Zuchtkaninchen" gefühlt hat, der seine Pflicht erfüllen muss. Jetzt bin ich in der 23 Woche, wir freuen uns BEIDE ganz rießig und gehen am 30.11. heiraten.

Noch ne kurze Fortsetzung;-))

Sag ihm klipp und klar was du willst, mit dieser Gefühlsachterbahn wirst du auf Dauer NICHT leben können,und so was macht auch die stärksten Gefühle irgendwann kaputt. Ich wünsche dir so ein "Happy-end" wie wir es jetzt allen Anschein nach haben werden. LG Claudia

Re: Noch ne kurze Fortsetzung;-))

Liebe goldiemu,
ich habe ihm letztens gesagt, dass ich eine endgültige Entscheidung will. Ich akzeptiere es wenn er nochmal Zeit braucht, aber wenn er sich entschieden hat und sich nochmal umentscheidet, dann habe ich ihm hoch und heilig versichert, dass das Thema Kinder bei mir für immer gestrichen ist, weil so möchte ich keine Familie gründen.
Es tut nur alles so furchtbar weh und macht so viel kaputt. Ich fühle mich so hilflos und weiß nicht wie ich da rauskommen soll. Aber vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich hoffe ich stehe diese Phase gut durch.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüßen von Nanuk
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen