Suchen Menü

Was meint ihr?

Also, ich möchte seit einem Jahr schwanger werden.
Messe seither fleissig die Temp und stelle fest, dass mein ES (wenn er überhaupt stattfindet) erst ca am 25. Tag ist, bei einem Zyklus von etwa 40 Tagen.
Nun habe ich meinem Doc (ein sehr angesehener Doc in meiner Stadt mit sehr vielen Zusatzqualifikationen) davon erzählt. Er schaute sich die (handgeschriebene) Kurve zwar an, hielt aber nicht viel von meinem Messen. Ich (22) hätte odch alle Zeit der Welt und solle Spaß beim Sex haben. Das Messen soll ich ganz sein lassen, es würde mich nur psychsich belasten. Erst nacvh zwei Jahren sollte man mal schauen, warum es nicht klappen will. Außerdem müsste ich sehr, sehr genau Messen, wenn die Werte aussagekräftig sein sollen. Gut, ich messe nicht immer um dieselbe Zeit, und immer erst im Bad, aber macht das entscheidene Unterschiede? Jedenfalls behauptet er, seinen Erfahrungen zufolge, werden Frauen die einfach Pille absetzen, um es quasi drauf ankommen zu lassen, viel eher schwanger werden, als solche, die Sex nach Plan haben. Ich solle mir weniger Gedanken machen und das Leben geniessen.
Es macht mir ja alles Mut, er glaubt außerdem, wie wohl viele Experten auch, dass es gelegentlich zu plötzlichen Eisprüngen kommt. Nur so kann er sich die keinesfalls seltenen "Maria im Heu schwanger geworden" -Geschichten erklären.
Was haltet ihr davon? Meint ihr auch dass sich der Wegfall der psychischen Belastungen (sofern das Messen und Planen eine solche darstellt) so positiv auswirkt?
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr?

Liebe anko,
tja, mit der Messerei ist das so eine Sache. Erst einmal ist es sehr wichtig, immer zur gleichen Zeit zu messen, und dann vor dem Aufstehen. Hier bei 9monate gibt es einige sehr informative Seiten über das Messen der Basaltemperatur. Dort wird auch alles ganz genau erklärt.
Ich für meinen Teil werde mit dem Messen jetzt zur Erholung mal einen Monat aussetzen. Kannst ja mal weiter unten nachlesen, habe dort etwas über meinen gestrigen FÄ-Besuch berichtet, habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
LG Steffi

Re: Was meint ihr?

Hallo,
also mir haben auch mehrere Leute erzählt, dass es doch viel leichter klappen würde, wenn man sich nicht unter Druck setzt etc. p.p., was man langsam echt nicht mehr hören kann. Ich bin nach 5 Monaten Temperaturmessen und Sex nach Plan (geht beruflich nicht anders) schwanger geworden, nachdem ich so ungefähr auf die Minute genau meinen ES kannte. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass pures Temperaturmessen eine psychische Belastung darstellt.
Ich habe übrigens ein ganzes Jahr an mir selber herumgedoktert, um meinen Zyklus in den Griff zu kriegen, weil mein früherer FA mich nicht ernst genommen hat. (Ich denke mal, schlappe Frauenärzte sind eher eine Belastung *ggg*). Mit Mönchi und wie gesagt Temperatur messen hat es gut geklappt.
LG, Lisa (12+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen