Suchen Menü

Was denkt ihr zum Thema...

...KIWU und Studium???Mich würde das einfach mal interessieren!
Ich studiere auch noch und werde auch während meiner ss noch in der Uni sein...viele sehen das gar nicht gerne und ich wurde schon oft kritisiert!!!
Wir ziehen nächstes Jahr in unser Häuschen und wünschen uns einfach ein baby.Heiraten werden wir erstmal nicht,warum auch.Dazu kommt mein Alter,ich werde nächstes Jahr 21 und angeblich wäre man in diesem Alter noch zu jung für ein Kind,mein Freund ist fast 26 und wird auch nicht jünger..!
Denkt ihr,es wäre unverantwortlich?Freue mich über eure Meinungen!!!
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Hallo Bine,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir: Mensch Alexa, das sind genau Deine Gedanken!
Ja ich studiere im Moment auch (1. Semester *G*) und ich möchte bis zum Ende des Grundstudiums schwanger werden.
Ich habe davor eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und
wollte mich mit dem Studium weiterbilden. Wenn es bis zum Grundstudium klappt *G* dann werde ich erstmal ein Jahr oder so zu Hause bleiben... ob ich dann gleich weiter studiere, oder erst wieder im Kiga oder in einer KRIIPPE mit meinem kleinen Krümel arbeiten gehe, wird sich zeigen.
Meine Mutter ist mir da ein super Vorbild:
Nach über 20 Jahren, beide Kinder waren aus dem Haus (gute 8 Jahre her) fing meine Mutter das Abendgymnasium an... und studiert nun im 7.Semester Soziale Arbeit.
Na so lange will ich zwar nicht warten, aber wenn mir dann beim Kind (was ich nicht hoffen will*G*) vor Windeln die Zudecke auf den Kopf fällt *G* dann geh ich samt Kind halbtags arbeiten.
Meine Meinung.
Schlechtes GEwissen? Nein ich nicht, denn immerhin habe ich dann warscheinlich das Kind bei mir und wenn es in einer anderen Gruppe wäre, bin ich immer noch schnell bei ihm. *G*
Ich hoffe ich habe Niemand geschockt!

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Liebe Bine, ich denke das Du das allein entscheiden mußt. Aber wenn Du diesen Wunsch hast dann erfülle Dir diesen. Ich bin auch 21 und möchte ein Baby haben. Ich würde sagen den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben. Was studierst DU eigentlich.
Ach so wenn Du zu lange auf den richtigen Zeitpunkt wartest ist es vielleicht auch irgendwann zu spät. Nur Mut. Viel Glück beim Schwangerwerden. LG Sue

Re: Was denkt ihr zum Thema...

hallo bineStern :-)
also ob du jetzt schon ein kind möchtest oder erst später - das ist ganz, ganz alleine deine entscheidung. und wenn für dich klar ist, dass du beides schaffst oder auch kein problem hast, dein studium evtl. wegen des kindes mal zu unterbrechen - dann mal drauf los.
aber lass dich NICHT negativ beeinflussen von deiner umwelt - denn alter hin, jugend her - nur du gemeinsam mit deinem freund kannst es entscheiden.
ganz liebe grüße
gerlinde

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Hallo Bine! Ich bin 22 Jahre und möchte auch gerne ein Baby haben. Diesen Wunsch lasse ich mir auch nicht verbieten! Wenn Du Deine Entscheidung für Dich richtig findest, ist sie auch richtig! Bitte lass Dich nicht beeinflussen. Unverantwortlich ist es auf keinen Fall!!! Liebe Grüße Sandy

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Hallo zusammen,
ich finde grundsätzlich, sollte jeder das tun was er für richtig hält, und was er guten Gewiisens verantworten kann, altersunabhängig.
Wichtig allerdings finde ich auch, dass man auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung haben sollte. Wenn man sich das mit Kind zutraut, ok. Wenn nicht, würde ich sagen, erst die Ausb. dann ein Kind.
Wofür ich wenig Verständnis habe, und das sag ich hier mal ganz offen, wohl wissend, damit einigen auf die Füße zu treten, ist ein absolut versessener Kiwu mit 20 Jahren. Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wenn man sich so jung ein Kind wünscht, ok. ABER bleibt doch um Himmels Willen locker. Wie man so schön sagt, ihr habt doch tatsächlich das ganze Leben noch vor euch. GENIESSST es!!! Und habt Spass an Beziehung+Sex. Bis 28/30 ist doch locker Zeit. Und, es bewahrheitet sich immer wieder, wer es locker angeht, hat die besten Chancen. Wieviele sind schon während eines Umbaus, Umzugs oder änhlichen Situa. ssw geworden?
Also Mädels, bitte nicht übelnehmen.
Worte einer 38-jähr. mit Kiwu fürs erste Kind.
gglG Kerstin

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Liebe Kersting!danke für deine Offenheit!
Ich muss dazu sagen,dass unser Kind finanziell sehr gut abgesichert ist und ich keinen Unterschied darin sehe,ob ich während meines Studiums ein Kind bekomme,wo ich auch sehr gut zu Hause bleiben kann,oder ob der Wunsch dann aufkommt,wenn ich mitten im job stehe und dann 1 jahr rauskomme und event. denn anschluss verliere.
Wir gehen die sache sehr locker an.Unsere beziehnung läuft super und wenn ich meinen Traummann gefunden habe und wir uns ein haus kaufen,um unser leben darin verbringen wollen,dann geniesse ich mein Leben auch,und die krönung wäre dann unser grösster wunsch,ein baby.Ich denke,dass es vollkommen unerheblich ist,ob man 20 oder 28 ist,wenn man sich reif genug fühlt,spielt das Alter keine rolle!
Ich finde es im gegenzug toll,wenn du mit 38 dein erstes kind bekommen willst,das wird auch oft belächelt,ich spreche aus erfahrung,meine mutter war auch 38,als sie mich bekam und ich habe mir geschworen,niemals so spät ein kind zu bekommen!Denn die Generationsspalte ist viel zu gross!Ich kam mit meinen Eltern nur schwer klar!
Aber du schaffst das schon!
LG und viel Erfolg! Bine

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Liebe Bine,
danke für die Antwort. Schön, dass man mit dir diskutieren kann, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. :-)
Aber 3 Dinge wollte ich noch mal klar stellen, damit wir uns nicht missverstehen:
Ausbildung: Da meinte ich, dass jeder eine Ausbildung abschließen sollte. Wenn das mit Kind geht, OK. Wenn man es sich NICHT zutraut, DANN würd ich sagen, ist die Ausbildung zunächst wichtiger.
Alter: Ich schrieb, dass man locker Zeit hat bis Ende 20. Von REIFE habe ich nicht gesprochen. Nur von der Zeit. Denn, wer wann reif ist für ein Kind oder nicht, mag ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen.
zu mir: Das tut mir leid, dass du mit deinen Eltern nicht klar kamst. Meine Eltern waren 10 Jahre jünger als ich jetzt. Und ich kam auch nicht immer gut mit ihnen klar. Eine Generation dauert heute nur noch 5-10 Jahre, höchstens. Insofern wird dich das sowieso treffen. Aber, was ich eigentlich schreiben wollte. Diese Probleme von dir oder mir mit den Eltern liegen ja bereits 20/30 Jahre zurück. Schau mal, wie sich die Welt und Gesellschaft in dieser Zeit verändert haben. Heute sind die Frauen im Allgemeinen später Mütter als früher, und die Rate der sog. "Spätgebährenden" ist stark angestiegen.
Vielen Dank für deine Wünsche.
Für dich dasselbe + lG Kerstin

Re: Was denkt ihr zum Thema...

hallo bine! ich bin mit 22 zum ersten mal mama geworden, und ich habe es nicht bereut! ich studiere nicht, aber ich denke nicht, dass das ein hindernis ist. du musst eben sehen, dass du genug zeit für dein kind hast, und das geht ja gerade während eines studiums recht gut. zu jung für ein kind bist du meines erachtens nicht, auch wenn ich denke, dass 26 für einen vater überhaupt kein alter ist kann ich verstehen, dass man jung mama werden will! ich denke jeder bestimmt den richtigen zeitpunkt für sich selbst, und wenn ihr in ein häuschen zieht scheint ja der "lebensunterhalt" gesichert zu sein, also wozu sich sorgen machen! viel glück!!! LG chris

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Ich habe zur Zeit wegen meinem Studium zu viel um die Ohren, ausserdem möchte ich mich einbisschen vom KIWU distanzieren und bin deshalb selten im Forum. ABER mit diesem Beitrag hast Du mich tatsächlich hervorgelockt.
Ich wollte schon immer Kinder haben. Ich habe mich aber zuerst für das Studium entschieden, und bereue diese Entscheidung gar nicht. Erstens wäre ein Physikstudium in der Mindestzeit mit Kind GANZ UNMÖGLICH! und zweitens haben, wir zwei die letzten Jahre zusammen so schön geniessen können, dass wir uns jetzt beide ein Baby wünschen, ohne Angst zu haben, die Zeit für eine Zweisamkeit nicht ausgekostet zu haben. Ich mache noch dieses Monat meine Diplomprüfung (wenn es sich administrativ nicht ausgeht, dann im Jan. 2002).
Eigentlich wollte ich schon mit Bauch zur Prüfung - hat aber bist jetzt nicht geklappt. Ich mache mir aber zum Glück keinen Stress mehr. Dabei hilft mir auch unserer Luna (siehe Profil).
Ich werde jetzt 25 und bin absolut begeistert von meiner Entscheidung zuerst zu studieren. Manche Frauen schaffen das Studium auch mit Kind, und ich bewundere sie dafür-mir wäre das zu stressig.
Warum glaubst Du dass es unverantwortlich wäre? Wenn Du selbst an Deiner Entscheidung zweifelst, ist das vielleicht ein Zeichen noch einbisschen zu warten.
Wenn Du aber darüber hinwegsehen kannst, dass Dir vorgeworfen wird zu früh SW zu werden, und Du mit Deiner Entscheidun VOLLSTÄNDIG glücklich bist-dann bist Du auf dem richtigen Weg zur Mama. Viel Glück, Daria

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Daria,ich wünsche dir viel glück,dass du ss wirst und sehr bald dein Diplom in den Händen hast!
Ich zweifle absolut nicht an dieser Entscheidung,es hat mich einfach nur mal interessiert.
Du kannst dir ja gerne mal die Texte durchlesen,die ich an Kersting und ganz unten geschrieben habe,das erklärt so einiges ,denke ich!
also,toi,toi,toi und viel Erfolg!
LG Bine

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Hallo Bine:
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Die Entscheidung musst ganz alleine Du treffen, oder Ihr!
Ich kann dir allerdings von mir berichten: Ich bin jetzt 29, habe ein abgeschlossenes Studium, bin seit 6+ Jahren verheiratet, habe einen guten Job, der mir Spass macht und im Mai sind wir in unser neues Haus eingezogen. Mein Mann ist schon 46(!) und haette wahrscheinlich am liebsten vorgestern ein kleines schreiendes Buendel im Arm gehalten, aber wir haben es uns verkniffen...und zwar ganz maechtig. Ich kann Dir sagen, dass es oft nicht einfach war und es manchmal auch Traenen gab.
Ich bin jetzt in der 8. Woche und bereue unser Warten ueberhaupt nicht. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass unser Kruemel jetzt den bestmoeglichen Start ins Leben hat. Ich will damit nicht sagen, dass Du das nicht bieten kannst, und wie schon gesagt, den "besten Zeitpunkt" gibt es eh nicht.
Ueberlegt Euch gut was ihr macht und steht dann zu Eurer Entscheidung, ob nun fuer ein Kind oder Fuer ein Kind in ein paar Jahren.
Viel Glueck!
SJK

Re: Was denkt ihr zum Thema...

Hi und Danke an alle!
Ich bin ehrlich gesagt,ein wenig überrascht,denn ich dachte,dass gerade die "älteren"unter euch doch etwas anderes gesagt hätten.Dies war jedoch nur zum Teil der Fall!
Also,zuerst einmal,ich bzw wir sind uns vollkommen sicher und meine Frage,ob es unverantwortlich wäre ist für mich schon längst beantwortet,sie war lediglich eher allgemein gefragt!
Ich denke,dass wenn ich das Kind auch ernähren kann und genug Zeit habe,der Wille da ist und die Beziehnung zu meinem Freund super läuft und wir beide uns das sehnlichst wünschen,dann ist schon eher der Richtige Zeitpunkt,denn,wie ihr auch schon sagtet,der Richtige Zeitpunkt ist wohl nie!!!!!
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen