Suchen Menü

Warum ist schwanger werden so schwierig?

Ihr Lieben, seit 5 Monaten versuchen wir schwanger zu
werden, bisher ohne Erfolg. Ich habe fast 13 Jahre die
Pille genommen, aber nach Absetzen war mein Zyklus gleich
sehr stabil (26 Tage). Ich freute mich schon, bestimmt
schnellstens schwanger zu werden. Pustekuchen. Wenn ich hier
nun lese, dass es u. U. 1-2 Jahre dauern kann und sogar normal ist, weiss ich allerdings nicht, wie meine Nerven das aushalten sollen. Ich werde 30 und habe keine Torschlußpanik, hätte aber so gerne genau wie ihr doch endlich ein kleines süsses Baby im Arm. Wer hätte gedacht,
dass schwanger werden so schwierig werden würde?
Liebe Grüsse an alle "Wartenden". Wie behaltet ihr eure Nerven?
Bisherige Antworten

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?

Hallo Claudia,
wir versuchen es schon seit 1 1/2 Jahren. Ich habe bei mir festgestellt (durch Messen der Basaltemperatur), dass ich keinen ES habe. Mein Prolkatinwert war zu hoch. Jetzt bekomme ich Prolkatinhemmer und hatte *freu* letzten Zyklus zum ersten Mal einen ES. Da bei meinem Mann alles i.O. ist, hoffe ich, dass es jetzt in den nächsten Monaten klappt.
Hast Du schon mal festgestellt ob Du überhaupt einen ES hast? Messe doch mal Deine Basaltemperatur.
Ist bei Deinem Mann alles i.O.?
Jetzt im nachhinein empfinde ich das erste Jahr als vergeudete Zeit. Laut Ärzten soll man es ja erst einmal ein Jahr so probieren, bevor weitere Untersuchungen gemacht werden.
Ja so ist das Leben, erst verhütet man viele Jahre um nicht schwanger zu werden und dann wird man nicht gleich schwanger.
Ich werde übrigens auch bald 30 und leider werden in meiner Umgebung alle Freundinnen, Nachbarn, Verwandten und Kolleginnen sofort oder ungewollt schwanger.
Aber ich bin mir sicher, dass es bei uns allen auch irgendwann klappt.
Viel Glück!
Kathi

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?(An Kathi)

Hallo Kathi, danke für die schnelle Antwort.
Untersuchen lassen haben wir uns noch nicht. Meine FÄ hat
mir dringend geraten, mich ganz entspannt zurückzulehnen
und mir keine Gedanken zu machen. Genau wir Du sagst, vor
Ablauf eines Jahres unternehmen die Ärzte scheinbar nichts.
1 Jahr "probieren" gilt als völlig normal. Ich habe nur
die ersten zwei Monate die Basaltemp. gemessen und hatte am 14. ZT immer meinen ES. Danach habe ich es einfach gelassen. Meine FÄ hat mir auch noch geraten, bloss nicht zuviel über
Schwangerschaft und Kinderkriegen, etc. zu lesen, man würde
sich nur unnötig unter Druck setzen. Tja, leicht gesagt...
Auch in unserem Bekanntenkreis kommen die Babys ohne nennenswerte Schwierigkeiten...
Aber es wird schon, ich drücke auch Dir ganz fest die Daumen. Gruß, Claudia

Hallo Claudia!

Hallo Claudia!
Über diesen Umstand, dass anscheinend alle problemlos schwanger werden, hab ich auch schon des öfteren nachdedacht. Ich glaube nicht, dass das unbedingt immer so wahr ist. Man geht ja schließlich selber auch nicht hausieren damit, dass man die Pille abgesetzt hat und nun schwnager werden will... ich glaube, dass es sehr vielen Paaren ähnlich geht, dass sie oft schon monatelang probieren, und man das einfach nicht weiß. Dann schlägts ein und es ist für alle eine Überraschung, nur die werdenden Eltern denken sich: ENDLICH! Meine Schwägerin hat mir das direkt so erzählt. Sie sagte immer, nein, sie will jetzt noch kein Kind, frühestens mit 30. Später, als der Kleine dann unterwegs war, vertraute sie mir an, dass der Doc gesagt hatte, sie könne auf normalen Weg wohl so schnell keine Kinder kriegen und hat sehr gelitten darunter.
Ich wollte das nur loswerden, so als kleiner Trost sozusagen...
Franziska

Re: Hallo Claudia!

Liebe Franziska,
das ist ein wirklich toller Beitarg, er hilft, daß man sich nicht als Mitglieder einer Randgruppe fühlt, die halt nur schwer schwanger wird!
Außerdem nimmt es die Panik, die man jeden Monat, bei seiner Mensis empfindet (""Oh Gott, bin ich unfruchtbar?")
Also Mädels outet Euch: SOOO einfach hattet Ihr es doch auch alle nicht, schwanger zu werden, oder?!!
Lieben gruß an Dich
Kia

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?

Hallo Claudia!!!
Tja die Nerven zu behalten ist gar nicht so einfach wie man sagt.Ich habe mir immer gesagt " mit 3O habe ich das Kinderkriegen hinter mir".Jetzt bin ich 3O und habe eine Tochter.Jetzt hoffe ich jeden Monat wieder schwanger zu sein.( Wir üben jetzt schon seit Sept. 99).Jeden Monat nehme ich mir vor, keine voreiligen Handlungen wie Frühtests usw. aber meistens halte ich nicht durch.
Jetzt versuche ich mich einfach auf etwas anderes zu konzentrieren.Mal sehen wie lange es dauert bis der Test endlich mal positiv anzeigt.Dir alles Gute Antje

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?(an alle)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es hilft ja schon gewaltig, wenn man sieht, dass es anderen
auch nicht besser geht.
Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen, dass wir bald
Windeln kaufen müssen...
Claudia

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?Claudia H.

Hallo Claudia, ich versuche es seit 1 Jahr. Und ich behalte meine Nerven wohl nicht mehr, wenns jetzt wieder nicht geklappt hat. Man soll sich ja nun wirklich nicht verrückt machen. Bisschen Torschlusspanik habe ich aber schon, bin 30. Ich würde am liebsten 3 Kinder haben, also muss ich mich jetzt mal ein bisschen sputen. Viel Glück Dir!!!

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?Claudia H.

Hallo Claudia, ich versuche es seit 1 Jahr. Und ich behalte meine Nerven wohl nicht mehr, wenns jetzt wieder nicht geklappt hat. Man soll sich ja nun wirklich nicht verrückt machen. Bisschen Torschlusspanik habe ich aber schon, bin 30. Ich würde am liebsten 3 Kinder haben, also muss ich mich jetzt mal ein bisschen sputen. Viel Glück Dir!!!

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?Claudia H.

Hi Claudia,
wir versuchen auch seit über einem Jahr ein Kind zu bekommen. Ich bin 29 und mache mir auch so meine Gedanken. Nicht das ich Panik hätte -ich gehe das alles eher ruhig an- aber in schwachen Momenten kommt´s über mich. Eine jüngere Freundin, die noch keinen Gedanken an Kinder verschwendet, kann gar nicht verstehen was ich immer hab´. Es tut gut zu lesen, daß andere die gleichen Probleme, Ängste und Wünsche haben. Ich gehe mit dem Thema nicht hausieren, soll heißen: Habe eigentlich keinen (außer natürlich meinen Freund) dem ich diese Gefühle mitteilen kann. Ich bin seit ca. 3 Monaten in fachärztlicher Behandlung und guter Dinge. Also...Glück uns allen!!!:-)))
Grüsse Anke

Re: Warum ist schwanger werden so schwierig?

Hallo Claudia,
wir haben nun auch nach Jahren beschlossen, Nachwuchs zu bekommen. Wir "üben" jetzt erst seit 3 Monaten und jedes Mal, wenn meine Mens kommen müsste, warte ich auch sehnsüchtig, dass sie natürlich ausbleibt. Aber gerade habe ich sie wieder bekommen. Ich glaube, wir machen uns zu sehr verrückt. Ich werde dieses Jahr auch schon 31 und hoffe, dass es in diesem Jahr noch klappt. Also Daumen drücken.
Gruß
ClaudiaW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen