Suchen Menü

Wart ihr euch immer sicher....?

Ich lese hier schon etwas länger mit und bin ziemlich unsicher, ob ich mich überhaupt zu Wort melden sollte. Mein Problem ist ganz einfach, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich Kinder haben möchte, der Haken dabei ist, das mein Mann gerne welche möchte. Er kannte meine Einstellung schon vor unserer Hochzeit und würde mich auch nicht drängen, aber wenn wir bei Freunden mit kleinen Kindern sind sehe ich, er möchte halt schon gern. Meine Zweifel müssen für die unter euch die schon seit Monaten/Jahren üben ein Schlag ins Gesicht sein, ich will aber niemanden verletzen. Habt ihr euch denn alle schon immer Kinder gewünscht? Oder gibt es hier auch Frauen, die sich nicht vorstellen konnten je Mutter zu sein und dann ist es halt passiert und es geht dann doch. Es ist nicht so, daß ich Kinder nicht mag, aber eigene haben? Ich weiß es einfach nicht. Man kann doch nicht sagen, gut ich probiers mal aus und wenn es gar nicht läuft geb ich es weg! Es geht mir dabei nicht um Egoismus (Zeit und Geld), ich hab das Haus voller Tiere und bin sowieso immer angebunden. Es ist nur einfach so, daß ich noch nie so einen absoluten Wunsch verspürt habe ein Kind haben zu wollen. Nun bin ich fast 35 und befürchte, daß ich ein NEIN bereuen werde, wenn es zu spät ist.
Wart ihr euch immer schon ganz sicher ??? Das ist jetzt alles etwas konfus, aber es ist so schwer die ganzen Gedanken in wenige Sätze zu fassen......
Nachdenkliche Grüße,
Floh
Bisherige Antworten

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hallo Floh,
ich weiß genau, was du meinst. Mir erging es genauso. Mein Mann wollte von Anfang an immer Kinder und konnte nicht verstehen, dass es mir nicht so ging. Ich fühlte mich einfach noch zu jung (bin jetzt 22) und hatte Angst vor dieser endgültigen Entscheidung, ein Kind zu haben. Irgendwann dachte ich mir, ich will diese Entscheidung jetzt dem Schicksal überlassen, setzte die Pille ab in der Meinung, dass es noch mindestens einige Monate dauern würde bis ich schwanger werde. Es hat aber gleich geklappt und ich war überglücklich, wenn auch noch immer unsicher und verwirrt. Aber es ist doch ein schönes Gefühl, wenn das Kleine in dir heranwächst. Wir haben uns beide sehr auf das Baby gefreut, für meinen mann war es das schönste Geschenk überhaupt.
Leider mussten wir das kleine Mädel in der 22. SSW hergeben.
Meine erste Reaktion war, dass ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchte, jetzt fange ich aber an, das ungebundene Leben noch einmal richtig zu genießen. Es geht mir manchmal wieder gleich wie vor der ersten SS, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich schon wieder ein Kind möchte. Verhüten möchte ich aber sicher nicht, ich überlass' es wieder mal dem Zufall.
Dieses Gefühl ist eigenartig - einerseits der große Wunsch nach einem Baby und andererseits diese Unsicherheit die du beschreibst.
phhh... dieser Beitrag war wohl genau so konfus! Vielleicht verstehst du ja, was ich meine.
LG
Luna

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hi Floh,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin 34 und auch war auch immer hin und her gerissen und bin das manchmal noch heute.
Manchmal macht es sich auch bemerkbar, wenn man jemanden hat (z.B. Freundin) die keine Kinder will und davon überzeugt ist. Sie sagt ihre Argumente und kann einen damit verunsichern. Bei mir war das bisher der Ex. Der hatte diese Meinung, weil seine Mutter meinte, ohne Kinder ist es doch viel besser (das sagt sie ihrem Sohn..stell dir mal vor). Mein neuer Partner wünscht sich auch sehr ein Kind und da ich niemanden mehr habe, der mir Argumente vorhält, wieviel besser es ohne Kind ist...bin ich mir sicher, dass ich es will. Übrigens...als ganz junges Mädchen hab ich immer gesagt, dass ich mal ein Kind möchte. Also..die letzten Jahre wurde ich halt sehr beeinflusst...vielleicht geht Dir das ja auch so...wie war es bei Dir als junges Mädchen (so mit 16-20)

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

@Zofenliesel: Dieser Spruch kommt mir bekannt vor, meine Mutter hat auch letztes Jahr zu mir gesagt, wenn sie nochmal von vorn anfangen könnten, würden sie wohl auch keine Kinder wollen, da klappt einem die Kinnlade bis auf den Fußboden....Aber unabhängig davon, nein, Kinderwünsche hab ich eigentlich noch nie so richtig gehabt.

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hallo Floh,
ich finde es richtig, dass Du Dich zu Wort meldest. Ich weiß auch nicht so 100%-ig, ob das so richtig ist, mit dem ich will unbedingt ein Kind und ob ich mir das alles sooo genau durchdacht habe. "Jetzt willst Du es erst recht wissen" sagt mein Mann (Vorgeschichte -> Profil) und er hat damit vielleicht sogar recht. Wenn bei mir alles "normal" gelaufen wäre...weiß nicht, ob ich dann nicht auch dagegen wäre ("auch" weil viele meiner Freundinnen (noch) kein Kind möchten).
Mein Chef ist im Frühling zwei mal Opa geworden und die Baby's sind öffters mal hier. Und dann sehe ich immer die Arbeit, die mit solchen Würmchen verbunden ist...aber auch das Glück in den Augen von allen....
LG Doreen

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hallo Floh, ich war mir eigentlich immer sicher, und ich wußte auch ziemlich genau, wann der richtige Moment ist, um nicht mehr zu verhüten - zum Glück war mein Mann der gleichen Ansicht. Aber ich habe eine Freundin, die wollte entweder gar keine Kinder oder irgendwann mal, aber ganz sicher nicht in den nächsten Jahren, und dann ist sie durch einen Unfall mit 26 schwanger geworden und hat mit 27 ihr Kind gekriegt. Während der ganzen SS hatte sie große Zweifel und Probleme, aber jetzt, wo das Kind da ist, liebt sie es sehr, ist eine wunderbare Mutter und geht fantastisch mit ihm um. Auch Frauen, die nicht schon seit JAhrzehnten wissen, daß sie Kinder wollen, können also gute Mütter werden... Bei ihr hat es mich sehr überrascht (positiv natürlich). LG Johanna

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein
großer Glücksfall.
(Dalai Lama)
Hallo Floh,
ich kann Deine Unsicherheit verstehen,denn ein (geplantes) Kind bekommt man ja nicht einfach aus egoistischen Gründen,sondern weil man sich bereit fühlt einen "neuen" Menschen ein grosses Stück seines Lebens begleiten zu wollen.
Für meinen Mann und mich wäre ein Kind sozusagen das Sahnehäubchen auf unserer Beziehung,aber nicht die Erfüllung unseres Lebens.
Wenn Du und Dein Mann das nicht schon gemacht habt,vielleicht spielt Ihr einfach einmal die Situation durch.Also,was wäre wenn...wie würde es "praktisch" aussehen,wenn ein Kind käme,was wäre,wenn wir keine Kinder bekommen....
Da der Partner ja jeweils die Entscheidung des Anderen mitträgt,könnte ein solches Entscheidungsspiel vielleicht sehr klärend und "entlastend" für Euch beide sein ?
LG,
Oceane

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hallo Floh!
Deine Frage spricht mir aus dem Herzen. Und ich habe mir die vorherigen Antworten durchgelesen, die ebenfalls teilweise das ausdrücken, was ich empfinde. Ich bin 33 und habe eine 11-jährige Tochter. Mein neuer Partner möchte ein Kind. Ich war mir nie sicher. Ich bin bis heute hin und her gerissen. Meine Tochter ist so groß und selbständig. Und wieder von vorn anfangen? Vorige Woche wäre eigentlich der Geburtstermin meines Babys gewesen. Leider hatte ich Anfang des Jahres einen Abort (Ende des 3. Schwangerschaftsmonats). Wenn ich gerade jetzt Babys sehe und vor allem berühre, könnte ich heulen. Am liebsten würde ich es schnappen und damit weglaufen. In solchen Momenten bin ich mir ganz sicher, dass ich ein Baby haben will. Andererseits komme ich mir nicht mehr so jung vor. Und wie gesagt, ist meine Tochter (aus der ersten Beziehung) schon so groß. Die Pille nehme ich seit Jahren nicht mehr. Als ich schwanger war, war für mich völlig klar, dass ich ein Kind nie abtreiben könnte, selbst wenn eine Behinderung festgestellt werden würde.
Ich verstehe dich sehr gut. Es ist nicht einfach. Ich bin hin und her gerissen. Trotzdem hoffe ich jedesmal, dass meine Regel nicht einsetzt. Bei meiner ersten Schwangerschaft wußte ich ganz genau, dass ich ein Kind will. Wahrscheinlich haben wir beide einfach ganz normale Befürchtungen. Ich habe mich schon mit einigen Frauen darüber unterhalten. Glaube mir, mit diesen Gedanken stehen wir nicht allein da.
Ich wünsche dir alles Gute!

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

Hi Floh !
Es ist wirklich so, ganz viele Frauen, die sich ein Kind wünschen sind oft auch verunsichert.
Sie wissen nicht, ob sie der Aufgabe gewachsen sind,
schließlich hat man dadurch eine große Verantwortung.
Das ganze Leben verändert sich & alles neue macht auch angst.
Trotzdem, es gibt ja auch sooo viele schöne Seiten,
ein Kind nimmt ja nicht nur, sondern es gibt vor allem !!!
& das muß halt jeder für sich entscheiden & genau überlegen
Ich wollte damit nur sagen, daß fast jede Frau auch ängste hat, trotzdem sie sich über alles ein Kind wünscht.
Bei mir ist es auch so, ich bin mir ganz sicher, daß ich ein Baby will, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich das alles schaffen kann (???)
Ich weiß nur, ich werde mein bestes tun !
& ob Du nun überhaupt ein Kind willst oder nicht,
daß kannst nur Du alleine wissen.
& wenn Du Dir nicht sicher bist, dann laß Dir mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit (das mit dem aufschreiben, mit & ohne Kind, ist doch eine gute Idee, vielleicht siehst Du dann etwas klarer).
Ich wünsche Dir alles, alles Gute !
LG von susan ((;

Re: Wart ihr euch immer sicher....?

liebe floh, liebe anderen,
ich war mir lange jahre sicher, dass ich keine kinder möchte. ich hatte immer genug anderes zu tun, erst das studium, dann der beruf... und dann wollte ich meinen mann auch nicht mit jemand drittem teilen, sondern erstmal nur die zeit zu zweit geniessen. es ist auch jetzt noch so, dass ich mir ein leben ohne kind auch weiter vorstellen kann. aber dennoch: mein (mittlerweile ) fast 5jähriges patenkind hat mir gezeigt, wie wundervoll es ist, ein kind aufwachsen zu sehen, und wie unglaublich schön dieses gefühl der tiefen zuneigung und liebe zu so einem kleinen menschen ist.
ich habe auch immer wieder meine zweifel, ob mein leben so weitergehen wird, wie ich mir das wünsche, wenn erstmal ein baby da ist. aber andererseits will ich nicht, dass meine karriere das einzige ist, was im lebenvoranschreitet. das bringt mir nichts, wenn ich 80 bin und von enkelkindern träume. und der beruf ist nicht das wichtigste.
liebe grüsse!
:-)

Re: An Alle

Hallo an Alle,
erstmal danke für die vielen lieben Antworten. Natürlich hatte ich nicht erwartet, daß mir hier jemand den ultimativen Ratschlag geben kann, dafür sind die Menschen auch viel zu verschieden. Aber das Wissen, daß auch andere zweifeln, selbst die, die sich von Herzen ein Kind wünschen, hilft mir schon ein bißchen. Mir ist absolut klar, daß mir diese Entscheidung wirklich niemand abnehmen kann (außer vielleicht der Zufall....). Wenn ich eure Antworten lese, mache ich es mir wahrscheinlich nur selbst unnötig schwer, aber ich bin halt auch ein kleiner Hobbypessimist *g*. Ich denke immer daran was alles für Probleme auftauchen könnten und das positive (das es mit Sicherheit gibt, nur bin ich zu kurzsichtig) sehe ich nicht. Vielleicht ist da so ein Entscheidungsspiel wirklich das richtige.
Warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe ist ganz einfach: ich bin drei Tage überfällig und das gab es in den vergangenen vier Jahren noch nie. Wir verhüten nach Temperatur und Kalender und ich weiß, letztes Mal war es ein bißchen knapp dran. Vielleicht wollte ich es herausfordern??? So richtig glaube ich zwar nicht daran aber ein kleiner Mann im Ohr sagt dauernd: ...und was wäre wenn...?
Ich wünsche euch allen Viel Glück
und nochmal Danke
Floh
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen