Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchungen: Zeit nacharbeiten?

Wer kennt sich aus: Meine tägliche Arbeitszeit ist von 8-17:30 mit 1 Std. Pause. Wenn ich nun zu meinen Vorsorgeuntersuchungen gehe, ich lasse mir immer den allerersten Termin am Tage geben, komme ich immer ca. 1 ½ Std. zu spät. (Muß quer durch die Stadt.) Muß ich diese Zeit dann nacharbeiten? Sprich dann bis 19:00 arbeiten? Es ist bei meiner FÄ kein Termin zu bekommen der nicht in meiner Arbeitszeit liegt.
Danke für euren Rat.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen: Zeit nacharbeiten?

Hallo Sabine,
die Zeit mußt du nicht nacharbeiten.
Das ist so im Mutterschaftsschutzgesetz geregelt (§16)
Der besagt,daß der Arbeitgeber für die Vorsorgeuntersuchungen entsprechende Freizeit zu gewähren hat , und zwar ohne Verdienstausfall.
Ansonsten gibt es hier bei 9monate auch einen Link zum Mutterschaftsschutzgesetz, wo Du alles nachlesen kannst.
Gruß, Simone

Re: Vorsorgeuntersuchungen: Zeit nacharbeiten?

Liebe Sabine,
soweit ich weiß, mußt Du die Zeit, die für den Arztbesuch benötigt wird, nicht nacharbeiten. Da Du eine volle Stelle hast, kann niemand von Dir verlangen, daß Du außerhalb der Arbeitszeit zum Arzt gehst. Wohl aber ist es möglich, daß von Dir verlangt wird, daß Du die "Wegzeit" nachholst.
Beispiel: Du bist von 8.00 bis 8.30 Uhr beim Arzt (Bescheinigung geben lassen, auch über die Uhrzeit!) und kommst dann um 9 Uhr am Arbeitsplatz an, dann mußt Du allenfalls die halbe Stunde nacharbeiten. Genauere Auskunft kann Dir aber sicher der Betriebsrat oder die Personalabteilung geben.
Gruß
Stephanie
P.S. Das gilt für Deutschland!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen