Suchen Menü

Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hallo Ihr Lieben,
habe vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt, wollten noch einen Monat warten mit dem Babyplan, damit ich noch etwas länger "Folio" nehmen kann und einen "normalen" Zyklus abwarten kann...
...jetzt war ich gestern beim Zahnarzt, denn die Weisheitszähne drücken plötzlich gewaltig, und dann der Schock: Ich muss in ca. 4 Wochen zum Kieferchirurgen und ALLE 4 herausoperieren lassen! Denn sonst würde es ziemlich sicher in den 9 Monaten Probleme geben....aber ich hab´soooo Angst! Halte Schmerzen allgemeiner Art meist ganz gut aus, finde ich, aber DAS....damit hab´ich nicht gerechnet. Wenigstens sind sie laut Röntgenbild offenbar nicht "liegend" oder sonst "schräg", aber bis auf einen sind sie noch vollständig im Kiefer.... :o(
Ist jemand von Euch das auch mal passiert? Die Zahnarzthelferin sagte ( wieman es ja auch hier oft lesen kann ), dass später während der Schwangerschaft verstärkt Zahnschmerzen auftreten können, wegen dem Zahnfleisch...Sie meinte, ich soll alle vier in einem machen lassen.
Danach ist wenigstens der Gedanke weg, dass es sich dann während der Kugelzeit noch entzündet hätte...*na toll*
Vielleicht kann mir ja jemand bitte etwas Mut machen... *hoff-soAngsthab*
Euch allen eine schöne und gute Woche ohne Zahnschmerzen!
Liebe Grüße, Stephie
Bisherige Antworten

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hallo Stephie!
Ich habe immer zwei und zwei (also jeweils eine komplette Seite) entfernen lassen. Immer Freitags mittags (war zu der Zeit, als ich noch in die Schule gegangen bin, damit ich ja nichts verpasse - hatte meine Ma so arrangiert). Das hat pro Seite vom Betreten des Behandlungsraums inklusive Betäubung, rausholen und zunähen 20 Minuten gedauert. Tipp: nimm einen Walkman oder so mit, dann hast Du Ablenkung (ich fand die Gespräche zwischen Arzt und Helferin über Wochenendpläne viel interessanter ;-)). Ich habe mir dann zu Hause eine Packung Aldi-Vanilleeis reingezpgen, und tiefgekühlte Erbsen in einer Tüte draufgelegt (passt sich der Form der Wange gut an). Beim ersten mal hatte ich am Samstag noch leichte Schmerzen, beim zweiten mal bin ich am Samstag schon wieder ins Schwimmbad gegangen :-).
Wenn Du Deinen KiWu noch etwas verschieben kannst, würde ich zwei und zwei machen lassen. Die eine Seite ist dann immer geschwollen, aber über die andere kannst Du gut essen (Eis oder so). Allerdings ist dann ein gewisser Abstand dazwischen (ein paar Wochen meine ich). Ich würde es immer wieder so machen lassen.
Viel Glück und GLG Alex

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hallo Stephie,
au weia, Weisheitszähne, da kann ich auch was zu besteuern!
Habe mir vor 10J. auch alle 4 auf einmal ziehen lassen, unter Vollnarkose, ambulant und was soll ich sagen, es war Hölle!!!
Bin damals in die Berufschule gegangen und dachte, lieber gleich alle 4, dann biste sie los und es wird schon.......
Sofort nach der OP konnte ich mit Schmerztabletten in der Hand nach Hause. 2 TG später mußte ich ins KKH, da ich total abgebaut hatte, Entzündungen im Mund, Durchfall und K..... von den Tab.!!!!
Alles in allem hat das ganze dann so 4 Wo. gedauert!
Also, ich würde dir auch raten, es in 2 Behandlungen machen zu lassen, dann hast du wenigstens eine gesunde Backe, daß du etwas Trinken und Essen kannst.
Hoffentlich hab ich dich nicht zu sehr Bange gemacht davor, aber so war´s nun mal bei mir!
Viel Glück, kona

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Liebe Stephie,
wenn du Schmerzen ganz gut aushältst, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich habe auch 2 mal 2 entfernen lassen müssen, da sie schon nach vorne gedrückt haben. Aber das war beide Male nicht so schlimm. Natürlich tut es weh, aber als ich letztes Jahr die Mandeln rausbekommen habe, das tat weh. Und sogar 2 Wochen lang!!!
Dagegen würde ich mir gerne noch alle Zähne ziehen lassen.
Mach dir also keine Sorgen.
Und wie bei einer Schwangerschaft ist das mit den Zähnen eben auch bei jedem anders. Aber ich würde trotzdem nochmal 2 mal 2 ziehen lassen und nicht alle 4 auf einmal, da man den Mund schon so kaum auf bekommt.
Viel Erfolg beim Zahnarzt!!! Wird schon nicht so schlimm werden!
LG Anja

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Das Wichtigste ist, dass Du schon zum ZA einen Eisbeutel mitnimmst und Dich vorher mit Kamillentee (mit Eiswürfeln, etwas Pfefferminze, schmeckt guuut) und Eis eindeckst. NimmDir am besten 1-2 Tage, dann ist das überstaqnden. Und ich würde auch 2x2 machen...
Viel Glück! Marta

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Und nimm ne Abfalltüte mit zum reinsabbern und Taschentücher!! Klingt schlimm, aber mir fiel das Schlucken schwer. Deshalb hab ich das Blut ausgespuckt. Gibt aber auch Leute, die kaum bluten.
Wenn du heim kommst: hinlegen und nix tun. Ist am einfachsten.
Nochmals Glück! Anja

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hi Stephi,
tu dir nicht die Qual an alle 4 auf einmal rausnehmen zu lassen und wenn.
Bei mir lagen sie unten im Kiefer drin und sind irgendwie ins gelenk reingewachsen. Ich bin erst zum Arzt, als ich den Mund nicht mehr öffnen konnte. Ich hab auch 2 OPs gehabt (1x rechts, 1x links). Von den meisten Leuten hab ich gehört, dass das ganze 20 Minuten dauert und man abends schon wieder etwas essen kann. Bei mir hats jedesmal über 2 Stunden gedauert, aber da sie bei dir schon mal nicht liegen wird das schon nicht so fies.
Mein Tipp: jede Seite einzeln in einem Abstand von 2 oder 3 Wochen oder so (mir ging es so nach 1-2 Wochen wieder völlig normal), Hipp-Gläschen kaufen und von Freunden Milchshakes mitbringen lassen (du solltest dich darauf einstellen, dass du deine Zähne in den ersten Tagen nur wenige Millimeter auseinander kriegst), mit dem Kopf erhöht schlafen und das ALLER ALLER WICHTIGSTE: nimm das Schmerzmittel schon BEVOR die Betäubung richtig nachgelassen hat - Den Vorschlag hätte ich auch ernster nehmen sollen.
Augen zu und durch..und danach zum Babyplan.
Liebe Grüsse & Kopf hoch
Kim

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hallo nochmal an Euch alle,
VIEEELEN LIEBEN DANK für Eure Antworten, schön, dass man nicht alleine ist mit solchen Sachen ;o)
Hoffentlich kriege ich das auch gut rum... nach Einnahme des Schmerzmittels muss man hoffentlich nicht allzu lange warten, bis man "probieren" darf? Am Anfang stellt sich diese Frage mit einem grünen und blauen Gesicht und Schmerzen ja eh nicht ;o(, aber man muss doch nicht 1, 2 Monate warte - oder doch? *keineAhnungdavonhableider*.
Werde dann am 07.07. beim Vorgespräch mal noch alle Fragen zu dem "dollen" Eingriff stellen... *seufz*
Vielen Dank nochmal, und ich wünsche Euch, dass Ihr Euch nicht mit Zahnweh, sondern Eurem KiWu beschäftigen dürft,
liebe Grüße,
Stephie

Keine Milch trinken!!!

Hallo Stephie!
In dem Posting vor Deinem steht, Du sollst Dir Milchshaks mitbringen lassen. Geht nicht!!! In Milch sind Bakterien (sollen da ja auch sein), die die Wundheilung verschlechtern. Ich habe mir letztes Jahr den letzten Backenzahn ziehen lassen und der Arzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich am Anfang keine Produkte aus Milch (es sei denn Käse im überbackenen Zustand oder gekochte Milch oder so) essen soll. Also auch keinen Joghurt oder so. Eis ist aber ok weil tiefgekühlt.
LG Alex

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Quatsch, Du musst doch nach der Einnahme des Schmerzmittels nicht so lange mit der Babyplanung warten!! Sobald Du das hinter Dir hast und Du Dich wieder gut fuehlst, könnt Ihr loslegen! Ich hatte uebrigens weder ein gruen-blaues Gesicht, noch besonders starke Schmerzen. Eigentlich saogar gar keine. Ich habe auch das Schmerzmittel beim Zahnarzt schon vor der Betaeubung bekommen. Es sollte 24 Stunden lang wirken. Fuer hinterher habe ich Schmerzmittel bekommen, die ich bei Bedarf nehmen konnte. Ich hatte aber gar keinen Bedarf! :-) Und gegessen habe ich schon am selben Tag wieder. Aber natuerlich schon was Weiches!
Ach ja, bei mir war uebrigens auch nur ein Zahn halb draussen, nach dem anderen mussten sie ganz schoen graben... ;-) Und trotzdem ging's so gut!
Und ganz WICHTIG: Bfolge nicht den Rat, Dich sofort hinzulegen!!!! Davon schwillt die Wange an, weil dann das ganze Blut schoen hineinlaufen kann. Und am besten nicht dauerkuehlen, sondern 10min kuehlen, 10min ohne, usw... Dann kann die Schwellung auch abtransportiert werden!
Alles Gute und viel Glueck fuer "hinterher" bei der Babyplanung,
Melanie

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Ich kann die Meinung der anderen nicht so ganz teilen - habe auch 2x2 rausnehmen lassen und hatte beim zweiten Mal soviel Angst vor den Schmerzen, dass ich erstmal eine Beruhigungstablette bekommen hab. Mein Bruder hat sich alle 4 unter Vollnarkose rausnehmen lassen und konnte nach 3 Tagen wieder normal essen. Vollnarkose hat auch den Vorteil, dass man den Moment verpasst, wo der Zahn aus dem Kiefer gebrochen wird, und das hat mir am meisten Angst gemacht (und tat auch ziemlich weh).
Das mit dem nicht-hinlegen kann ich bestätigen, besser den Kopf immer hochlagern, und kühlen ist superwichtig damit es nicht so blau anläuft. Ich hab mir vorher 6 Kühl-Packs in der Apotheke gekauft und dann aller 4-6 Stunden gewechselt, auch nachts. Dadurch brauchte ich fast keine Schmerzmittel. Befestigen kann man die Dinger übrigens super mit einem einfachen Verband, sieht zwar albern aus, funktioniert aber toll ;-) Wenn Du Dich ein bißchen mit Homöopathie auskennst, kannst Du auch die entsprechenden Kügelchen nehmen, die haben bei mir ganz gut geholfen.

Re: Verschobene Babypläne...die Weisheitszähne :o(

Hallo Ihr alle,
nochmal vieeeeeeeleeeen lieben Dank für die netten Antworten!
Ich hab immer noch ziemlich Bammel - klar - aber da mußten schon mehr Leute durch, was?!
Wenigstens geht es danach wieder an den KiWu *tröst*.
Nach der Zahn-OP meld´ich mich dann auch zum Mit-Hibbeln.
Viele liebe Grüße und nochmal DANKE für die Hilfe !!!!!!!!!! *freu*
Einen schönen freien Tag und bis bald,
Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen