Suchen Menü

Verdacht auf Prolaktinom!!!

Hallo Ihr da draußen
Seit Ende März 99 versuchen mein Freund und ich nun schon ein Baby zu bekommen. Habe auch im März den FA gewechselt. Meine neue Ärztin hat mir Blut abgenommen und festgestellt, daß mein Prolaktinspiegel zu hoch ist. Normal: 18 mg .Bei mir 623mg!!! Verdacht auf Prolaktinom. Am Dienstag wird bei mir eine Kernspintomographie gemacht, um zu gucken, wie groß dieser gutartige Tumor ist. Es gibt ein Medikament namens Dontinex. Das macht den T. dann angeblich kleiner und bei mir würde sich dann alles wieder normal einstellen, d.h. ich würde meine Regel wieder normal bekommen und unser Kinderwunsch könnte sich erfüllen. Hat denn einer von Euch schon mal was davon gehört oder selber seine Erfahrung damit gemacht??? CIAO SANDRA W.
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf Prolaktinom!!!

Hallo Sandra, mein FA hatte auch bei einer Blutabnahme bei mir einen extrem erhöhten Prolaktinwert festgestellt. Bei einer Nachuntersuchung hat sich dieser Wert zum Glück nicht bestätigt. Vielleicht solltest Du eine 2.Blutabnahme zur Kontrolle durchführen lassen. Vielleicht hattest Du viel Streß an diesem Tag und das hat sich auf den Wert niedergeschlagen? Versuche Dich nicht verrückt zu machen, sondern sprich vielleicht mal mit Deinem Arzt und ihr macht eine 2.Blutabnahme. Viel Glück!! Kira

Re: Verdacht auf Prolaktinom!!!

Hallo Sandra,
bei diesen hohen Prol.werten liegt ja tatsächlich der Verdacht nah, dass es sich um einen -zwingend gutartigen- Mini-Tumor in der Hypophyse/Hirnanhangdrüse handelt. Das wird aber ja definitiv die Kernspin-Untersuchung zeigen. Man behandelt dieses Prolaktinom in der Regel mit Bromocriptinsäure ("Kirim" oder "Bromocrel" o.a.) und schleicht die Dosierung erst ein. Das wird und sollte Deine FÄ regeln.
Evtl. wirst Du (lange) Zyklen ohne ES bemerkt haben; vielleicht auch Milchfluß aus den Brüsten. Das Prolaktin sorgt ja bei stillenden Müttern genau dafür.
Zwar mußt Du Geduld mitbringen, aber wenn mit Medikamenten der Tumor verkleinert bzw. langsam beseitigt wird, sollten sich ES-Regelmäßigkeit und überhaupt der Zyklus auch wieder regulieren und dann steht danach NORMALERWEISE dem Kinderwunsch nichts mehr im Wege. Den Prol.wert solltest Du per Bluttest regelmäßig von Deiner Ärztin überprüfen lassen.
Viel Glück für Dich!
Babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen