Suchen Menü

Untersuchung beim FA

Hallo,
sagt mal, hat Euer FA Euch untersucht, als ihr gesagt habt, ihr möchtet das Thema Kinder angehen? Ich war gerade bei meiner Ärztin und sie hat mir ein paar belanglose Fragen gestellt, gesagt, ich soll es locker angehen (tu ich ja) und
das wars. Ich dachte, es gibt eine Untersuchung? Wegen Röteln und so? Oder war das bei Euch auch so?
Eure Pia
Bisherige Antworten

Re: Untersuchung beim FA

Hallo Pia,
als ich vor ein paar Monaten mit meinem FA über Schwangerschaft gesprochen habe, hat er gleich Blut abgenommen und den \"Röteln-Test\" gemacht. Er hat mir auch empfohlen, mich ab dem Zeitpunkt einer gewünschten Schwangerschaft gesund zu ernähren und evtl. auch Folsäure einzunehmen. Aber richtig untersucht hat er mich auch nicht.
Viele Grüße
Alex

Re: Untersuchung beim FA

Hallo Pia!
Meine FÄ hat mich untersucht, einen Röteln-Test gemacht und mir Folsäure empfohlen. Bei meiner Freundin hat allerdings die gleiche FÄ überhaupt nicht auf das Thema Kinderwunsch reagiert! Das soll mal einer verstehen...?
Gruß,
Anke
PS. Einen Röteln-Test würde ich in jedem Fall machen lassen - evtl. vom Hausarzt. Und Folsäure bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke.

hallo Namensvetterin!

Ich bin untersucht worden. Ultraschall, Blut, Abstrich etc. Aber das hatte wohl eher was mit einer früheren FG zu tun, denke ich. Schon vor der Untersuchung sagte mein FA, von ihm aus könnte ich wieder schwanger werden, da die FG im August war. Die Untersuchung kann also nichts mit dem Kinderwunsch zu tun haben. Ich denke, normalerweise ist erstmal jede Frau in der Lage, Kinder zu kriegen.
Mein früherer FA hat mir von einer Schwangerschaft abgeraten: \"Um Gottes Willen, überlegen Sie sich das gut! Der ganze Ärger...\" Der hat seit dem eine Patientin weniger.

Danke & Nachfrage

Danke für Eure Antworten! Meine Ärztin hat gesagt, einmal gegen Röteln geimpft, immer immun,...stimmt das so?? Die Impfung ist weit über 10 Jahre her!! Kann mir jemand ein gutes Folsäure-Präparat empfehlen?
Pia

Re: Danke & Nachfrage

Hallo Pia, also, ich würde sagen, das stimmt: einmal immun, immer immun. Meine Rötelnimpfung ist mind. 15 Jahre her und ein Test hat ergeben, dass ich noch immer Antikörper habe. Allerdings hat mein FA zu einer Windpockenimpfung geraten, weil ich die noch nicht hatte. Solltest du schon mal Windpocken gehabt haben brauchst du dir eh keine Sorgen zu machen.Folsäurepräparat kenne ich Lafol, das ist ganz gut, aber ich habe gesehen, dass es bei Spinnrad auch Folsäurekautabletten gibt, allerdings weiß ich nicht, ob die was taugen.
Gruß, Else

Re: Danke & Nachfrage

Hallo, nein kann ich mir nicht vorstellen. Mein Arzt hat mit 20 und mit 27 den Rötel-Test gemacht, u.a. weil bei mir nicht klar war ob ich sie schon hatte oder nicht. Er meinte die Impfung müsste evtl. aufgefrischt werden. Ich würde an Deiner Stelle mal den Hausarzt fragen.

Re: Untersuchung beim FA

Hallo Pia, mein Arzt hat gleich gesagt nach 13 Jahren Pille dauert es gut ein Jahr bevor man schwanger wird. Untersucht hat er mich dann aber und einen Abstrich gemacht. Bei mir ist alles in Ordnung, sagt er. Röteltest hat er übrigens schon gemacht da war ich gerade 20 Jahre alt (bin jetzt 28) weil das ja das Alter ist wo man schon an Kinder denkt. Ich wünsche Euch alles Gute, Tschüss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen