Suchen Menü

Ungleichgewicht FSH-LH - Hormonspritzen

Hallo!
Habe PCO (US ensprechend). Meine Blutwerte sind alle okay (wircklich alles getestet) - bis auf die FSH - LH-Werte. Sie stehen ca. 10:3.7; dabei sollten Sie im Verhältnis 1:1 stehen. Was hat dies nun zu bedeuten? Kann die Spritzen-Hormontherapie für mich erfolgreich sein? Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem?
Mit Clomi hatte ich zuwenig GSH aufgebaut; nach ES-auslösende Spritze verkümmerten die Follikel einmal bei 19mm und einmal bei 22mm; daher meinte der Arzt, dass die Spritzen besser funktionieren, da sich die GSK besser aufbauen kann. Bin z.Z. ZK 8 und habe die 7. Spritze mit 75ml und meine GSK war 5.4mm aber noch kein Leitfollikel vorhanden.
Danke für Eure Antworten.
Nathalie
Bisherige Antworten

Erst mal ne Frage:

Wann ist das getestet worden, also an welchem Zyklustag? Zwischen ZT 2 und 4? (ansonsten ist das nicht sonderlich aussagekräftig). War das FSH 10 und das LH 3,7 oder umgekehrt? Wenn das LH wesentlich niedriger ist als das FSH spricht das eigentlich weniger für PCO und wenn Deine anderen Hormonwerte (Testosteron, Androstendion, DHEA-S) normal waren, wundert mich, dass Du PCO hast, weil da ja NORMALERWEISE die männl. Hormone erhöht sind und der Quotient LH:FSH grösser als 1,5 bzw. 2 ist.
Bevor ich Dir wohlgemeinte Laien-Tipps aufdränge müsste erstmal feststehen, WANN genau der Hormonstatus gemacht worden ist. War es um den 3.ZT und das LH ist 2,5 x grösser als das FSH, dann könnte u.U. eine Stimu helfen. Hast Du auch unregelmässige (verlängerte) Zyklen, teilweise ohne ESß
Unter Clomi hatte ich selbst auch eine mickrige GMS, das wirkt sich halt bei einigen Frauen so aus. FSH-Spritzen (z.B. Gonal oder Puregon) bzw. FSH/LH-Spritzen (Menogon HP / Menopur) KÖNNTEN da einen besseren GMS-Aufbau bewirken. Wenn Du erst an ZT 8 bist, muss nicht unbedingt der Leitfollikel schon selektiert sein (insbesondere wenn Dein Zyklus eh über 30 Tage ist). Und erst durch die wachsenden Follikel bzw. das Wachstum des Leitfollikels erhöht sich auch das Östradiol, was wiederum den Aufbau (3-schichtig) der GMS bewirkt.
LG,
orni

Re: Erst mal ne Frage:

Hallo Orni
Puh - danke für deine infos...mega viel! also meine blutwerte sind am zt 2 genommen worden. alle anderen werte wie männl. hormone etc. waren alle ok. d.h. absolut im normalbereich. ich habe eigentlich keinen zyklus (oder weiss es nicht) ich kann mich an ganz früher nicht erinnern und danach hatte ich ca. 12 jahre die pille genommen. seither hatte ich die mens nicht mehr von selbst erhalten (mit duphaston hats immer geklappt). daher habe ich "sekundäre amenorrhoe". dass ich polyzistische ovarien habe ist 100% sicher, da der Us in jedem zyklus dafür spricht(viele kleine eibläschen) ich kann dir aber nicht genau sagen, welcher wert nun höher war, ob fsh oder lh!!?? das geht beim fa immer so schnell...;-) hat man nun in beiden fällen (entweder das oder das höher) chancen auf erfolg mit den spritzen? hat es bei dir denn funktioniert und hast du auch pco?
danke für deine antwort + grüsse
nathalie

Noch eine Info...

hallo
der name der spritzen ist "fostimon"; ähnlich wie gonal. es entählt fsh-hormon.(Fostimon enthält ein hochgereinigtes, follikelstimulierendes Hormon, abgekürzt FSH (auch Urofollitropin genannt).
Grüsse
Nathalie

Re: Ungleichgewicht FSH-LH - Hormonspritzen

Hallo Nathalie,
bei mir war es damals ähnlich und die Spritzen haben geholfen, im Gegensatz zu Clomi.
Guck doch mal in mein Profil, wenn Du magst, da steht alles recht ausführlich drin.
LG Ute

Hallo Ute

Danke für Deine Antwort. Habe mit grossem Eifer Dein Profil gelesen - das macht Mut!!! :-)
Bin auch fleissig am spritzen - nächsten Montag habe ich den nächsten US; letzten Mittwoch war das grösste Follikel 3.2mm, d.h. evtl. muss ich die Dosis dann auch erhöhen.
Liebe Grüsse
Nathalie

Viel Erfolg! LG ---->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen