Suchen Menü

Umfrage zu DOSTINEX!!!

Hallo!
Kennt sich irgend jemand von euch mit Dostinex aus!
Ich kenne gegen einen erhöhten Prolaktinspiegel nur Bromocriptin. Aber das hat ziehmlich starke Nebenwirkungen!
Wäre schön, wenn jemand antworten würde, und was über eigene Erfahrungen mit DOSTINEX berichten würde: Wie gut wirkt es? Welche Nebenwirkungen? ...
Danke im Voraus!
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu DOSTINEX!!!

Liebe Susi,
ich kenne jemand, der nimmt Dostinex in recht hoher Dosierung. ABER: er nimmt das gegen einen gutartigen Hypophysen-Tumor, der bei ihm das erhöhte Prolaktin verursacht. Das ist doch hoffentlich bei Dir nicht der Grund, oder??
Soweit ich von ihm weiss, bringt Dostinex (mit etwas Glück) den Tumor zum Schrumpfen und in kleineren Dosen hält es die Hypophyse in Schach (die ja das böse Prolaktin produziert). Mein Bekannter hat keine Nebenwirkungen, aber sein Arzt ist darüber ganz erstaunt, weil sonst alle seine Patienten ziemlich heftige Nebenwirkungen haben. Aber vermutlich liegt das auch an der Dosierung.
Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Hat Dein Arzt es Dir alternativ vorgeschlagen? Ich würde evtl. mal im Experten-Forum nachfragen, die können da bestimmt was Schlaues zu sagen!
Noch mal Grüsse
Andrea

Re: Umfrage zu DOSTINEX!!!

Mein FA vermutet bei mir auch so einen Tumor(sog. Microprolaktinom), weil bei mir der Prolaktinspiegel wirklich extrem hoch war.
Der Grund für die Umfrage ist eigentlich, dass Melli111276 und ich festgestellt haben , dass wir beide wg. unserem zu hohen Prolaktinspiegel Bromocriptin nehmen müssen und mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Da wir beide schon von DOSTINEX gehört haben, dachten wir uns, dass wir durch eine Umfrage vielleicht jemanden finden, der damit Erfahrungen gemacht hat.
Also hätten wir ja schonm,al jemanden , der positive Erfahrungen damit gemacht hat(deinen Bekannten), auch wenn der Arzt sagt, dass auch bei Dostinex mit starken NW zu rechnen ist!
Wahrscheinlich unterscheiden sich die Medikamenta ja doch nicht sonderlich!
Mal sehen, ob noch ein paar andere Antworten kommen, sonst muß ich halt doch mal im Expertenforum nachfragen.
Auch nochmal Liebe Grüße Susi
P.S. Wg. Spermio: Ich denke auch, dass es wohl besser ist wenn Du die Ergebnisse von deiner FÄ ausgewertet und erklärt bekommst!

Re: Umfrage zu DOSTINEX!!!

Liebe Susi,
blöde Frage: wenn Dein Arzt ein Adenom nicht ausschliessen kann, wieso macht er dann nicht ein Computertomogramm? Oder hat er gesagt, er versucht es erstmal mit Medikamenten, erst wenn die nicht anschlagen, guckt er in den Kopf?
Ich würde das nicht so auf sich beruhen lassen. So ein Tumor ist gutartig und zu behandeln, aber er sollte doch bekannt sein und von Experten behandelt werden, denke ich?!
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber das erscheint mir ein wenig spanisch...
Andrea

Re: Umfrage zu DOSTINEX!!!

Hallo Andy!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war am WE nicht im Forum.
Die Therapie wäre mit oder ohne CT die selbe. Da ein Prolaktinhemmer (Bromocriptin oder Dostinex)auch dafür sorgt, dass die Geschwulst sich zurückbildet.
Und da es sich ja um eine gutartige Geschwulst handelt, besteht kein Grund zum einschreiten, solange die Medikamente anschlagen.
GGGGLG Susi

Re: Umfrage zu DOSTINEX!!!

Liebe Susi,
ok, das leuchtet mir ein. Das klingt ja sehr vernünftig und so sparst Du Dir die Strahlenbelastung des CT's!
GGLG
Andrea

Liebe Susi, ich nehme Dostinex.......

....seit über 1 Jahr ohne Nebenwirkungen, mein FA hat es mir deshalb verschrieben, weil es besser verträglich ist als Bromocriptin- und bei mir stimmt es auch! Außerdem, angenehmer Nebeneffekt, ich muß es nur 2x die Woche nehmen. Also ich kann es nur empfehlen, obwohl es natürlich nur deswegen, weil ich es gut vertrage, nicht automatisch jeder gut vertragen muß ;-)!
Ach ja, und mein Prolaktinspiegel war in 4 Wochen bereits im Normbereich, denn da hatte ich meinen 1. ES. Und seitdem habe ich auch regelmäßige Zyklen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter!
GLG, Tami

Re: Liebe Susi, ich nehme Dostinex.......

Hallo Tami!
Danke für deine Antwort!
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Dostinex besser verträglich sein soll. Deshalb hab ich hier die Frage gestellt.
Du bestätigst es ja auch. Dann werd ich meinen FA demnächst mal darauf ansprechen, ob er mir statt Bromocriptin Dostinex veschreibt. Mehr Nebenwirkungen kann es eigentlich nicht auch haben, also hoffe ich mal dass es weniger hat.
Ich nehme Bromo. seit Juni 02 und hatte meinen ersten ES im Januar. Momentan warte ich wieder, ob sich irgendwas tut.
Danke nochmal für deine Antwort!!!
GLG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen