Suchen Menü

Umfrage - Ab wann zum FA zum Rundumcheck?

Guten Morgen,
habe nun auch noch einmal eine Frage. Als ich im Jan. das letzte Mal bei meiner FÄ war, sagte sie mir, dass ich - sollte es bis dahin nicht geklappt haben mit der Schwangerschaft - in einem Jahr wiederkommen sollte, so denn keine Probleme auftreten. Probleme habe ich eigentlich nur mit dem Schwangerwerden, sonst ist alles o.k. Halte aber eigentlich auch nichts davon, sich jetzt noch fast 1 Jahr verrückst zu machen und dann stellt sich heraus, dass es an einer Kleinigkeit liegt. Dann haben wir so viel Zeit verschenkt. Wann seid ihr ungeduldig geworden und habt euch einen FA-Termin geholt?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Ich bin auch der Meinung, man sollte das gleich

machen. Solle ich 12 Monate versch...... und dann erfahren, dass ich schon früher was hätte tun können. Neee, ich gehe doch auch regelmässig zur Krebsfrüherkennung, um (falls was wäre) schnellstens Abhilfe zu schaffen. Und ich habe auch nach 3 Monaten meinem Doc gleich einen Hormonstatus aufgeschwatzt (kann ja eh nicht verkehrt sein - in jeder Hinsicht) und Follikelmonitoring auch. Vielleicht mußt Du das selber zahlen (weil die KK es so früh nicht anerkennt), aber das ist mir egal: Zeit ist Geld - und außerdem bin ich nicht der geduldigste Typ.
LG,
orni

Re: Ich bin auch der Meinung, man sollte das gleich

Hallo!
Also 1 Jahr finde ich extrem lang, aber 6 Monate sind meiner Meinung nach durchaus vertretbar. In diesem Zeitraum sind dann wohl die meisten Frauen ohne Ärzte schwanger geworden. Ich würde Dir auch raten, Dich nicht verrückt zu machen. Wie lange übst Du denn schon ?
LG Karin.

@habiba

Hi,
nein, verrückt mache ich mich nicht, wer tut das hier schon *g*. Ich habe nur am WE mit meinem Mann darüber gesprochen, weil er schon gezweifelt hat, ob es denn wohl an ihm läge, und da habe ich genau das gesagt, dass 1/2 Jahr reichen müsste und ich mir dann einen Termin holen würde. Wir üben jetzt im 5. Zyklus, ich denke, dass die FÄ dafür dann Verständnis haben muss. Danke dir und LG Steffi

Komisch, wie bei uns *g*

Hallo Steffi,
dasselbe Thema habe ich HEUTE früh im Auto gerade auch mit meinem Mann gehabt.
Im Sept/2001 hatte ich eine Eileiter-SS und da alles gut gegangen ist und bei mir nach der OP alles in Ordnung war, haben wir die Ärzte viel Hoffnung gemacht, ganz schnell wieder ss zu werden. Jetzt üben wir seit Dezember wieder und ich messe im vierten Zyklus meine Temp.
Wir üben wirklich "punktgenau" und bis auf den aktuellen Zyklus habe ich auch immer einen ES gehabt.
Mir reicht es jetzt auch und ich habe für Anfang Mai einen Termin bei meiner FÄ. Dann will mal hören wie sie jetzt zu ihren Aussagen "Es klappt bestimmt ganz schnell wieder" steht.
Mein Mann meinte auch schon, er wäre bereit, sofort ein Spermiogramm machen zu lassen. Aber vorher will ich mich nochmal untersuchen lassen - auch mit Hormoncheck und so.
Also, an deiner Stelle würde ich auch noch mal zur FÄ gehen und auf ihr Verständnis hoffen.
LG Wibbelsterz

@Wibbelsterz

Hallo N., das ist ja wirklich ein Witz. Mein Mann hat nämlich auch sofort gesagt, er würde auch zum Spermio gehen (fand ich total süß von ihm), aber - wie wir Frauen so sind - ich habe dann gesagt, dass ich erst einmal meinen Hormonhaushalt abchecken lasse. Wir wollen unseren Männern ja so viel wie möglich ersparen, oder?
LG Steffi *diegleichfeierabendhatundnachhausegeht*

Re: Umfrage - Ab wann zum FA zum Rundumcheck?

Liebe steffi,
wir üben seit Juli 2001 und Anfang März 2002 bin ich zum Hormoncheck und mein Süßer gleichzeitig zum Spermiogramm - und siehe da, das war nicht in Ordnung. Ich würde auch raten 6-9 Monate zu warten und zu probieren, denn in diesem Zeitraum müsste es von der Wahrscheinlichkeit her geklappt haben.
Lieben Gurß und viel Geduld
*maus*

Re: Umfrage - Ab wann zum FA zum Rundumcheck?

Hallo Steffi, also 1 Jahr noch zuwarten halte ich auch für extrem lang, ihr übt ja schließlich auch nicht erst seit gestern, oder? Also ich würd an Deiner Stelle in spätestens 1/2 Jahr wieder auf der Matte stehen. Bis dahin kannst Du ja selber versuchen herauszufinden, an was es liegen könnte (oder auch nicht). Ich habe angefangen Temp. zu messen, stellte dann fest, dass ich keinen ES habe, bin zum FA marschiert mit meinen Kurven und der hat gleich Hormoncheck angeleiert. Je mehr Du vorweisen kannst oder auch ausschließen kannst, desto besser.
LG Ute

Re: Umfrage - Ab wann zum FA zum Rundumcheck?

Hallo!
Also bei mir war so- im Juli 01 Pille abgesetzt. War dann das erste mal im Sep. beim Doc zwecks besprechen und ganz normale untersuchung. war dann allerdings schon wieder im Dez. dort wegen Problemchen (zyste,ziehen im unterleib u.s.w.)dann wieder im feb. zur kontrolle da meinte er wenn in drei monaten nix passiert dann machen wir Bluttest und versuchen langsam mal nach der ursache zu suchen. war dann allerdings schon wieder im März da wegen Problemchen und jetzt im April und da meinte er wir können auch jetzt schon Bluttest machen und Abstrich ging ins Labor.Nun warte ich auf morgen um Ergebnisse zu erfahren.Wenn Du das Gefühl hast es ist was nicht okay dann würde ich nicht das Jahr abwarten sondern eher darum bitten.Bei mir ist es jetzt ein dreiviertel Jahr her hab aber wie gesagt dauernt was anderes und zyklen sind unregelmäßig und etwas lang daher ist es erst der 8 Übungszyklus der schon wieder ins wasser gefallen ist wegen dauert was andern.Ich wünsche Dir viel Glück ,vielleicht braucht es bei dir garnicht so lang und ein check ist unnötig. Viel viel glück! Wurmel

1 mail ist unterwegs

Liebe Steffi,
also ich hatte gedacht, 1 Jahr Übungszeit ist ok. Wenn man gezielte x-e setzt *hihi*, einen normalen Zyklus hat, sollte es klappen. Danach würde ich einen Check der Hormone, und ein Spermio machen lassen.
Viel spielt die Psyche ja auch mit, und Verrückt-machen ist sicherlich nicht förderlich. Man weiß ja inzwischen, dass es länger dauern kann, wozu sich also unter Druck setzen. Spaß ist auch wichtig.
Zur Unterstützung kannst du dich auch mal homöopathisch beraten lassen (ich nehme Sepia), und VOR der ssw Folsäure nehmen. (falls du das noch nicht weißt *gg*)
gglG Kerstin

Re: 1 mail ist unterwegs

Hallo,
also ich geh' regelmäßig alle halbe Jahr zum Frauenarzt zur Kontrolle.
Ich würde an Deiner Stelle also schon bei der nächsten Routineuntersuchung fragen (nach 6 Monaten), woran es liegen könnte, falls es bis dahin nicht geschnackelt hat.
Tschüßi Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen