Suchen Menü

US-blöde Frage...

...und zwar ist mir jetzt erst aufgefallen,dass meine neue FÄ gar keinen Vaginal US hat,der ja viel genauer ist,als der normale,sondern halt nur den "normalen".Oder kann man damit leben?naja,der vaginal US zeigt ja auch,ob ein ES in sicht ist oder überhaupt viel mehr als der Normale...hab jetzt nen termin bei meiner alten FÄ gemacht,mal schauen,ob die was sieht,technisch bsser ausgestattet ist sie schon,dafür menschlich nicht so berauschend.
Aber wie ist das in der SS?welcher wäre da sicherer,ob es dem kind gut geht?
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: US-blöde Frage...

Hallo Bine, wo gibt's denn so was - kein Vaginal-US??? In der SS ist es so, daß ca. bis zumm 3.-4. Monat Vaginal-US gemacht wird, weil da die Gebärmutter so tief im Becken liegt, daß man auf dem abdominalen noch gar nichts erkennt oder jedenfalls nicht so viel. Z.B. kann man eine SS mit dem abdominalen US erst viel später erkennen und deswegen auch eine Eileiter-SS nicht ausschließen. Später in der SS, bei den Vorsorgeuntersuchungen, ist der vaginale US dann nicht mehr sinnvoll und wird auch höchstens noch gemacht, um die Länge des Muttermundes zu messen, was aber im Einzelfall auch sehr wichtig sein kann, denn ein verkürzter Muttermund birgt gewisse Risiken (vorzeitige Wehen). LG Johanna

Re: US-blöde Frage...

tja,johanna,mir ist das anfangs auch nicht aufgefallen...hab jetzt nen termin bei miener alten FÄ gemacht,werde da zumindest so lange hingehen,bis ich ss bin.In der ss wäre es zu weit,muss dann immer 70 km fahren...und das im 8 Monat...nee,danke!
Da sie was älter ist,ist sie halt nicht so ganz auf dem neuestem stand der dinge,aber ne klasse FÄ,die dich ernst nimmt und dir zuhört... . naja,ich hoffe mal,wir werden bald ss.....!!
LG Bine

Re: US-blöde Frage...

Hallo, also zu diesem Thema muß ich sagen, daß ich bis vor Kurzen auch bei einer etwas älteren FÄ war, aber zu dieser hatte ich leider nie Vertrauenn hatte. Untersuchungen gab es elektronisch gar nicht und dann hat Sie immer gemeckert, wenn mann keine Rock anhatte und Hausschuhe vergaß. Desweiteren hat sie dann jedes halbe eJahr eine Untersuchung gemacht (damals war bei mir noch kein KIWU). Meine Freundin nahm mich dann irgenwann mit zu Ihrer FÄ und ich war begeistert. Seid dem bin ich auch bei dieser in Behandlung und die untersucht jedes mal mit einem vaginalen US. Falls sich Zysten gebildet haben sollten oder halt ss. Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis den du fragen kannst, bei welchen FA(Ä) sie sind. Als Frau unterhält man sich auch mal über sowas(zumindestens in meinem Bekanntenkreis)
Soll nur mal als Tipp sein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen