Suchen Menü

Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo zusammen,
seit über einem Jahr versuche ich (32) schwanger zu werden. Mein Freund ist 33. Bisher sind wir das Thema sehr locker angegangen, d.h., wir wollten uns nicht unter Druck setzen. Hormon-Check o. Spermiogramm haben wir nicht gemacht. Ich habe mir irgendwann PERSONA gekauft, da ich auch einen super regelmäßigen 28-Tage-Zyklus habe. Vor 4 Mon. haben ich mit der BT-Messung angefangen ? u.jetzt werd ich langsam nervös: meine Kurven sind alles andere als traumhaft. Ich habe den Verdacht, gar keinen ES zu haben! PERSONA hatte mir aber einen ES angezeigt, immer um den 14./15. Tag. Was ist denn jetzt richtig??
So langsam bin ich richtig frustriert, zumal es in meinem Bekanntenkreis scheinbar so einfach klappt, mit dem Schwanger werden?oder angeblich war?s ja gaaar nicht geplant ? Tja, und wenn ich mir die Traumkurven hier so ansehe, habe ich Zweifel, ob bei mir alles ok ist. Und ich ärgere mich, dass ich so spät mit der BT-Messung angefangen habe. Ich werde wohl bald meine FÄ aufsuchen u.ihr die Kurven zeigen.
Vielleicht habt Ihr Zeit, Euch meine bisherigen Kurven anzusehen??? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir eine von Euch sagen würde, was sie von den Kurven hält!!
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1093079.html
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1522218.html
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-674722.html
Vielen vielen Dank fürs Lesen, und dass ich mal meinen Frust runterschreiben konnte!! Mariposa
Bisherige Antworten

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Mariposa, Deine Kurven sehen wirklich etwas holprig aus, aber wenn Dir Persona einen ES anzeigt, wirst Du sicherlich auch einen haben. Dazu kann ich Dir leider nicht so viel sagen, nutze den Persona nicht. Am Anfang, als ich mit Messen angefangen habe, sahen die Kurven auch so aus. Ich war am Anfang so unsicher und dabei sind Messfehler aufgetreten. Jetzt läuft es besser, vielleicht könnte es daran liegen!? Misst Du mit einem normalen Thermometer? Vielleicht funktioniert das nicht richtig? Ich würde an Deiner Stelle zum FA gehen und nachfragen, vielleicht kann ja auch ein Hormoncheck helfen. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte...LG Ricky

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Ricky,
tausend Dank für Deine schnelle Antwort. Es tut gut zu sehen, dass solche "Probleme" ernst genommen werden.
Ich habe ein Thermometer namens "Thermoval", das ein paar Mal piept. Die Messung mache ich so, wie sie hier erklärt wird. Aber trotzdem, Du hast vielleicht recht, an den Wochenenden messe ich viel später, und manchmal war auch ein Party inkl. Alkohol dabei, was ja das Ergebnis auch verändern kann. Ich werde auf jeden Fall meine FÄ aufsuchen und mich spätestens danach wieder im Forum melden. Hattest Du denn schon Glück und bist schwanger geworden?
Grüße von mariposa

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Mariposa, nein bislang bin ich wahrscheinlich noch nicht schwanger, ist ja auch unser 1. "ernster" ÜZ. Habe aber schon vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und dann mit dem Cyclotest verhütet. Bin jetzt 32 und für mich wird es langsam Zeit, weil wir eigentlich zwei Kinder wollen. Aber schaun wir mal...GLG Ricky

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

... dann drücke ich Dir die Daumen, dass es bald klappt. Auf jeden Fall bekommt man hier ja die richtigen Tipps :)
Viele Grüße v. mariposa

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Liebe Marie,
die Kurven sind wirklich ganz schön zackig. Es gibt aber tatsächlich Frauen, der Kurven einfach nicht ergiebig sind (vermutlich läuft ihre Temperaturregulation anders oder weniger stabil).
Aber ich würde auch erstmal auf Messfehler prüfen:
- Misst du lange genug? Bei einem elektronischen auch NACH dem Piepen drinlassen bis ca. 4 Minuten voll sind, das verändert sich nämlich nach dem Piepen noch
- schläfst Du jeweils ungefähr gleich lang?
- Alkohohl verzerrt die Temperatur (nach oben), aber nur in grösseren Mengen
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Dass PERSONA Dir nen ES anzeigt, ist ein sehr gutes Zeichen. Meistens hat man einen ES, wenn er das anzeigt! Aber ich würde allmählich doch mal die Hormone überprüfen, denn manchmal stimmt irgendeine Kleinigkeit nicht und das lässt sich vielleicht einfach beheben. Damit würdest Du auch aktiv gegen Deinen Frust angehen.
Es ist gut, erstmal entspannt an die Sache ranzugehen, aber nach einem Jahr oder so kann man schon anfangen, mal nachzuforschen ob denn alles ok ist!
Mir scheint auch immer, dass in meinem Bekanntenkreis alle super-eays schwanger werden, aber durch dieses Forum weiss ich, dass das oft auch nur so aussieht, denn die meisten erzählen nicht gross rum, wie lange sie schon probieren und wie schwer es fällt!
Alles Gute und Liebe!
andrea

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Andrea,
ups, da habe ich wohl doch mehr falsch gemacht. 4 Min. habe ich mir mit dem Messen jedenfalls nicht Zeit genommen. Das wird sich also ab morgen ändern :)
In der Woche schlafe ich immer zwischen 00.00 und 7.00 Uhr. Am Wochenende siehts natürlich anders aus, das beeinflußt die Daten sicher auch. Immerhin habe ich meinen stressigen Job geschmissen, und mein neuer (hoffentlich weniger stressig) beginnt erst im April. Deshalb habe ich jetzt erstmals Zeit, mich um das Thema ernsthafter zu kümmern. Ich werde meine FÄ mal auf den Hormon-Check ansprechen. Meinem Freund will ich nur gerne das Spermiogramm ersparen...ich finde das etwas erniedrigend. Aber wenn's sein muß, wird er das natürlich machen.
Das Forum ist in dieser Phase wirklich super. Man sieht, dass das Schwangerwerden nicht gerade mit "mal eben Licht anknipsen" vergleichbar ist; und dass dies eher der Normafall ist, ist ermutigend und nicht abschreckend. Dir auch noch mal vielen Dank für die Antwort!!
Alles Gute von mariposa

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Liebe Marieposa,
ja, schwangerwerden ist oft gar nicht so einfach :-(
Am Wochenende solltest Du Dir besser nen Wecker stellen, die die Uhrzeit ist sehr wichtig (da die Temperatur tageszeitabhängig variiert und zwar sehr stark), so ungemütlich das auch ist *gähn
Wieso findest Du ein Spermiogramm "erniedrigend"? Meiner sagte dazu sogar: "cool, haben die in der Praxis Sex-Filmchen und Hefte?". Er kann es übrigens auch zuhause "produzieren" mit oder ohne Deine Hilfe und es dann zum Urologen bringen.
Alternativ kann man auch einen Postkoital-Test machen. Dabei wird 6-12 Stunden nach dem Sex (in der Nähe des Eisprungs) bei DIR geguckt, wie viele Spermien sich finden. Soll zwar weniger verlässlich sein als ein Spermiogramm, prüft aber immerhin gleichzeitig, ob SPERMA und ZERVIXSCHLEIM der Frau sich miteinander vertragen.
LG
Andrea

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Andrea,
Wecker stellen am Wochenende um die Temperatur zu messen, klingt nicht gerade nach "entspannter" Schwangerschafts-Planung!! Ebensowenig das Spermiogramm, das man ja macht, weil man erstmal vom Schlimmsten ausgeht. Wenn sich bei mir eine Hormonstörung o.ä. herausstellt, finde ich das nicht so schlimm, da es ja Möglichkeiten gibt, etwas dagegen zu tun. Ein Spermiogramm finde ich erniedrigend, weil das Ergebnis fatal sein kann, und "mann" nichts dagegen tun kann. Das es irgendwann trotzdem sein muß, ist klar. Mir ist es jedenfalls langsam wichtig, Gewißheit zu haben, was Sache ist. Nach meinem nächsten FA-Termin werde ich hoffentlich schlauer sein :))
Grüße, Mariposa

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Mari,
also: Kurve 1 und 3 sieht nicht nach ES aus, Kurve 2 schon eher, interessant wäre hier zu sehen, wie lange deine zweite Zyklushälfte war. Daran kann man z.B. eine Gelbkörperschwäche erkennen (wenn Dauer unter 11 Tagen und kürzer).
Ich würd zur FÄ gehen, Blut abnehmen lassen, Hormontest machen lassen, dann weisst du mehr, dann kannst du auch sinnvoll unterstützen. Wenn du Medikamente verschrieben bekommst muss dein Partner dann zum Spermiogramm (damit keine falsche Therapie durchgeführt wird) und auch DAS ist mit kaum Aufwand verbunden. Morgens eine kleine Probe produziert, drei Tage später hast du das Ergebnis. Die Ursache fürs "nicht schwanger werden" liegt mittlerweile zu 60% beim Mann, warum das also nicht überprüfen?
Was nicht so leicht zu managen ist eine schlechte Diagnose...andererseits, so weiss ichs eben und schränke mein Hoffen-Potential auf die realistischen 2% ein, pro ES (wenn er stattfindet)
Viel Erfolg und gute Ergebnisse
wünscht NIna

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Nina,
ich gaube in Kurve 2 war auch kein ES!? Die grüne Linie ist sicher nicht richtig, da der Zyklus ja 5 Tage danach zu Ende war, bzw. der nächste Zyklus angefangen hat. D.h. 11 Tage über den Coverline in der 2. Zyklushälfte kommt bei mir nicht vor. Schnüff. Ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen...und wünsche Dir auch viel Glück!!!
Grüße von mariposa

Re: Trotz PERSONA und BT-Messen klappts nicht

Hallo Mariposa,
ich würde bei den Temperaturkurven auf Messfehler tippen.
Einiges wurde in dem Posting oben schon angesprochen. mir fällt zusätzlich noch ein, immer um die gleiche Zeit messen und vor dem Aufstehen.
Wenn Dir Persona den Es anzeigt, ist das schon mal gut.
Aus eigener Erfahrung würde ich mal zu einem Spermiogramm raten, dann habt ihr den Punkt schonmal abgehakt.
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen