Suchen Menü

Therapie/Hormone/Gelbkörper etc...

Hallo Leute! Ich bin relativ neu hier. Bisher habe ich nur Eure Beiträge gelesen und heute habe ich doch mal eine Frage an Euch alle...
Ihr schreibt viel von Behandlungen mit Clomi und und und... Ich bin jetzt im 4. Zyklus nach Absetzen der Pille und frage mich, in welchem Zyklus Ihr beim Arzt wart, um eine Therapie in irgend einer Form zu beginnen... Woran kann man eigentlich eine Gelbkörperschwäche erkennen? Oder eine zu große Anzahl männlicher Hormone?
Ich freue mich jetzt schon über Eure Antworten!
Liebe Grüße an Euch alle
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Therapie/Hormone/Gelbkörper etc...

Also, ich war im 2. Zyklus beim Arzt. Muss aber dazu sagen, dass ich seeeehr lange Zyklen habe und bei ZT 40 einfach nicht mehr länger warten wollte.
Gelbkörperschwäche zeigt sich (glaube ich) daran, dass die 2. Zyklushälfte kürzer als 12 Tage ist (Hab ich zum Glück nicht *reichtauchsoschon*, drum weiß ich's nicht genau).
Ich habe zu viele männliche Hormon und merke das an meiner sehr unreinen Haut (Pickel wie eine 14-Jährige :o( ) und starkem Haarwuchs an den unmöglichsten Stellen (zum Glück ist der Sommer vorbei ;o) )
Wie lange ist denn dein Zyklus? Und wie regelmäßig ist er?
LG Carmen

Re: Therapie/Hormone/Gelbkörper etc...

Hallo! Danke für Eure schnellen Antworten. Meine Zykluslänge war bisher ok: 1. Zyklus nach der Pille 30 Tage, zweiter Zyklus 27 Tage und 3. Zyklus 29 Tage. Ich habe erst im letzten Zyklus angefangen, Termperatur zu messen. Das NFP-Team konnte aber während des Zykluses einen eventuellen Eisprung und nach dem Zyklus keinen Eisprung mehr feststellen. Ich weiß also nicht, ob ich überhaupt einen hatte. Folglich kann ich auch nicht sagen, wie lange die 2. Zyklushälfte war - oder???
Übermäßigen Haarwuchs habe ich nicht - und ich habe Körbchengröße 75 D (!). Kann ich nun davon ausgehen, daß ich nicht zu viele männlichen Hormone habe???
Pickel habe ich allerdings auch... Seit ich die Pille abgesetzt habe...
Carmen - nimmst Du inzwischen auch Medikamente?
Liebe Grüße an Euch
Daniela

Re: wg. Medis

Hallo Daniela,
ja ich nehme Dexametadon. Das sind ganz leicht dosierte Cortisontabletten. Die sollen das Testosteron unterdrücken. Ich nehm sie jetzt seit 12 Tagen, aber ich kann nicht sagen, dass sich haut- und haarmäßig was geändert hat. Dazu muss ich erst wieder zur Blutabnahme.
Was Deine Zykluslängen anbelangt, sieht das ja recht normal aus. Wenn Du Dir unsicher bist, wegen des ES dann druck sie Dir doch aus und nimm sie mit zum FA. Der kann Dir bestimmt näheres dazu sagen. Und Du kannst dort ja auch gleich Deinen Hormonspiegel messen lassen.
Liebe Grüße
Carmen

Re: wg. Medis

Ich werde diesen Zyklus mal noch abwarten und dann befolge ich wahrscheinlich Deinen Rat. Ich melde mich aber vorher noch mal! Vielen Dank jedenfalls!

Re: Therapie/Hormone/Gelbkörper etc...

Hallo Daniela,
ich kann gar nicht genau sagen, in welchem Zyklus ich zum ersten mal zum FA gegangen bin...hatte bereits 1 Jahr dei Pille nicht mehr genommen,hatten aber nicht wirklich richtig "geübt"!
Bin jetzt im 9. wirklich richtigen ÜZ und nehme zum ersten mal Clomifen, weil meine zweite Zyklushälfte nur max. 8 Tage dauerte ( 8 Tage nach ES setzte die Mens ein).
Seit 5 Monaten messe ich regelmäßig Temperatur!
Um die Hormone messen zu können, hat mir der FA am 7. und 20. Zyklustag Blut abgenommen(3 Mon. hintereinander!),daran konnte er auch die Qualität des Es erkennen!
Ich hoffe, das es mit Clomifen endlich klappt!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und drücke Dir ganz fest die Daumen..und wenn Du noch etwas wissen möchtest..:o)))
Liebe Grüße Vonny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen