Suchen Menü

Testosteron

Guten Morgen an alle!
Leider hat gestern niemand auf meine Frage geantwortet :-(
Beim Bluttest am 8. ZT wurden TSH, FSH, LH, Östradiol und Prolaktin gemessen. Testosteron aber nicht. Ist das o.K.?! Ich bin nämlich meinem Arzt gegenüber schon etwas mißtrauisch.
Danke und tropisch-heiße Grüße aus Salzburg!
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Testosteron

habe da leider keine ahnung, was alles getestet werden sollte.
aber geh doch mal auf "suche" (links in der leiste) und gebe testosteron ein - da kommen ganz viele links zu dem thema. vielleicht wirst du ja da fündig.
lg sandra

Re: Testosteron

Hi du!
Also normalerweise sollte der FA auch den Testosteron-Wert mituntersuchen lassen, denn schließlich kann ein zu hoher Wert jede Menge "Schaden" im Zyklus verursachen wie z.B. lange bzw unregelmäßige Zyklen oder fehlenden ES!
Lies mal hier weiter:
http://9monate.qualimedic.de/Erhoehte_maennliche_hormone.html
Hm, komisch, warum hat der das denn nicht gemacht???
Hast du denn einen zu langen Zyklus oder keinen ES?? Wenn ja, dann würde ich noch einmal zu ihm stapfen und ihm gehörig auf die Füße treten ;0))
LG Vivi

Re: Testosteron

Hallo Vivi!
Danke für Deine Antwort!
Mir kommt es nämlich auch eigenartig vor, daß gerade das Testosteron nicht gemssen wurde. Es ist genau wie Du vermutest: ich habe unregelmäßige Zyklen (32-41 Tage) und auch manchmal keinen ES oder eben einen sehr späten. Die Idee mit dem Bluttest war auch meine, nach meinem Mega-Mai-Zyklus mit 41 Tagen. Ich hatte im Januar bereits eine FG in der 5. SSW, war auch so ein später Eisprung. Mein FA ist ziemlich überlaufen und ich komme dann nur zur Asisstentin durch, die immer versucht, einen abzuwimmeln. Ich werde wohl besser den FA wechseln, obwohl ich schon sehr lange bei ihm bin und bisher zufrieden war.
Danke und ganz liebe Grüße!!
Alexandra

Re: Testosteron

Hi Alexandra!
Na dann würde ich dir aber raten, schleunigst den FA wechseln!! Oder zumindest ihm noch einmal auf die Füßchen treten. Vielleicht findest du aber auch einen neuen guten FA, der zudem auch nicht so überlaufen ist!
Das mit deiner FG tut mir sehr leid *malindiearmenehmundfestedrück*!
Aber das mit den langen Zyklen und den superspäten ES kenne ich auch!
Mein FA hat alles untersucht und leicht erhöhte "Männer" ;0)) festgestellt, aber da ich in den letzten Zyklen einen ES hatte und ich zwar gerne schwanger werden möchte, aber nicht "auf Teufel komm raus", versuche ich es lieber auf "normalem Weg" und werde noch keine Medis einnehmen. Hat mein FA mir auch noch nicht zu geraten, von daher übe ich mich in Geduld, is aber nciht immer ganz leicht....
Viele Grüße
Vivi

Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Ihr,
habe auch ein wenig zu viel männl. Hormone. Zyklen zwischen 35-45 Tagen aber immer mit ES. Der ist zwar ziemlich spät ( 23-30.ZT.), aber meine FÄ sagte dass das nicht so schlimm wäre. Solange der Zyklus unter 45 Tage kliegt und ein ES vorliegt, ist es meist nur eine sehr leichte Erhöhung. Man kann trotzdem ss werden. So wie ich. 1. Zyklus nach Pille 42 Tage, 2. Zyklus 37 Tage mit ES am 23.ZT - und da gleich ss. Leider FG in der 8. SSW. 1. Zyklus nach FG 49 Tage, 2. Zyklus nach FG wäre wieder 42 Tage geworden- aber bin wieder ss in der 6. SSW. Hoffe dass diesmal alles klappt. Habe auch schon hier im Forum gelesen, das jemand in einem 60Tage Zyklus ss geworden ist-ohne Hilfe! Viel Glück weiter
LG Sandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Sandra!
Danke für dein Mut-Mach-Posting....das tat echt gut!
Meine Zyklen sind halt bis jetzt nicht immer unter 45 Tage, aber ich werde erst mal abwarten, erst im letzten Zyklus wurde so richtig geübt!
Ich wünsche dir alles Gute für dich und deinen Krümel, diesmal geht bestimmt alles gut!
Wie hast du denn deinen ES herausgefunden?? Hast du mit Personastäbchen getestet oder einfach nach Lust und Laune geübt ;0) ?
Viele liebe Grüße
Vivi

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Viki,
also 1. wir haben sowieso oft Sex miteinander, spätestens aller 2 Tage, länger halten wir es nicht aus *schmunzel*. 2. Ich messe Temp., um mitzukriegen wann meine Mens kommt, um einen Anhaltspunkt zu kriegen wie lang wieder der Zyklus geht. Den ES weiß ich immer erst 2-3 Tage später. So weiß ich wenigstens was Phase ist. 3. Ich habe schon immer "Centrum ab 50" mit allen Vitaminen und Mineralstoffen genommen. Da ist eine größere Menge Eisen, Jod, Folsäure, und Vitamin C drin als dir normalen Präparate. Weiß aber nicht ob das ausschlaggebend ist. Aber mir gehts dabei gut. 4. Persona nützt nichts, geht nur bis zu einem Zyklus von 35 Tagen und das ist bei mir nicht der Fall.
Wichtig ist rauszukriegen, ob du einen ES hast. Ich rechne meist eh nicht vor dem 20. ZT. damit.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Weitere Fragen beantworte ich dir gerne!
LG Sandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hi Sandra!
Also, Temp messen mache ich auch, habe im Dez01 nach 11 Jahren die Pille abgesetzt und dann im 2. Zyklus mit dem Messen angefangen, finde ich ganz gut, um überhaupt ungefähr zu wissen, wann die Mens kommt! Und in den letzten beiden Zyklen hatte ich jeweils auch einen ES!
Ich nehme ja auch nur die Personastäbchen und nicht den Compi zum Bestimmen des LH-Wertes, das klappt nämlich auch bei einer Länge von über 35 Tagen!!
Ich war ja wirklich beruhigt, dass ich trotz der megalangen Zyklen einen ES hatte, im letzten Zyklus war der allerdings erst bei ZT 40, da hatte ich den Zyklus eigentlich schon abgeschrieben und hatte mich auf die Mnes eingestellt...
Danke nochmals fürs Mutmachen!!!
LG
Vivi

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Vivi,
solange du einen ES hast, sieht doch alles gut aus. Hast du es mal mit Mönchspfeffer probiert? Der wirkt aber erst nach ca. 3 Monaten. Dazu solltest du Frauenmanteltee ( täglich mind. 3 Tassen ) trinken. Hat schon bei manchen Wunder bewirkt. Aber Geduld muß man haben. Ich weiß dass das schwer ist, kenn ja auch diese langen Zyklen.
Viele liebe Grüße Sandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Sandra!
Also, Mönchspfeffer habe ich schon probiert, aber mich nciht "so wohl gefühlt" damit und ihn deswegen wieder "in die Schubalde verbannt".
Frauenmanteltee ist schon besorgt und steht in der Küche, deb werde ich im nächsten Zyklus regelmäßig trinken!
Bis dahin übe ich mich in Geduld :0))
Dir und deinen kleinen Untermieter alles erdenklich Gute!!
Liebe Grüße
Vivi

Danke und viel Glück noch! o. T.

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Sandra!
Herzlichen Glückwunsch und eine entspannte und wunderschöne Kugelzeit!!! *daumendrückganzfeste*
Das macht ja wirklich Mut!!! Bin schon viel entspannter!!
Gut, daß es Euch gibt :)))
LG an Dich und Dein Zwerglein,
Alexandra
Viele liebe Grüße,
Alexandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Danke dir Alexandra! 3 verschieden FÄ und eine Schwester in der Praxis haben gesagt, dass das mit den Zyklen von bis zu 45 Tagen nicht so schlimm wäre. Dabei ist ein FA ein Oberarzt und spezialisiert auf Geburten, SS und Operationen. Erst wenn nach über 1 Jahr nichts passiert ist, werden Untersuchungen angestellt. Die Experten hier im Forum haben nach meiner Schilderung ja auch gesagt, das bei solchen Zyklen ein Hormoncheck sinnvoll wäre und dass diese Zyklen nicht normal sind. Das hatte mich auch verunsichert. Aber viele Mädels hier im Forum haben zu mir gesagt, dass ich lieber auf meinen FA hören soll, weil der mich ja persönlich kennt! Also nicht verzagen! Viel Glück beim Weiter probieren!
Viele Grüße Sandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Sandra!
Ich dachte immer, alles ab 33-34 Tage ist schon eher besorgniserregnend. Es ist wirklich gut, wenn man verschiedene Meinungen hört, denn ansonsten tümpelt man mit seinen Ängsten so vor sich hin... Und dann ist der Kopf voller Gedanken und das ist ja nicht wirklich förderlich ;-)Das Gemeine an den langen Zyklen ist ja auch diese ewige Warterei und Hibbelei. Bis mal der ES kommt, haben anderen schon wieder einen ganzen Zyklus hinter sich gebracht *neidneid* :)
Gehe nun ganz entspannt in die nächste große Chance, die ich noch dazu in Italien verbringen werde ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Alexandra

Re: Testosteron-Mache euch Mut!

Hallo Alexandra!
Mein FA meinte sogar zu mir, daß ich froh sein sollte, solch lange Zyklen zu haben. Viele Frauen würden sich dass wünschen, nicht so oft die Regel zu bekommen. Aber wahrscheinlich sind dass solche ohne Kinderwunsch! Zyklen bis 35 Tage sind völlig normal. Bei Zyklen von 35-45 Tagen spricht man von Oligomenerhoe oder so, d.h. zu wenig Blutungen. Da gibt es auch einen Link auf dieser Seite. Schau doch mal unter Frauengesundheit und Blutungsunregelmäßigkeiten nach. Da findest du verschiedene Sachen dazu. Auf alle Fälle steht da, daß man trotzdem ss werden kann.
Vile Lieb Grüße Sandra

Re: Testosteron

Hallo Vivi!
Wenn Du leicht erhöhte "Männer" hast und (noch) nichts dagegen einnehmen mußt, entspannt mich das schon etwas...
Ich habe immer ein bißchen Angst, daß bei einem späten ES die Eiqualität nicht mehr so gut ist und daher bin ich nach dem Verlust von meinem ersten Mini-Würmchen ein bißchen ängstlich. Aber solange man gröbere organische Schäden ausschließen kann, sollte man besser ruhig an die Sache herangehen, Du hast vollkommen recht! Ich bin eigentlich ein eher ungeduldiger und sehr neugieriger Mensch, da machen es einem die langen Zyklen nicht wirklich leichter
;-0. Aber vorerst starte ich Anfang Juli mal in den Urlaub! Mal sehen ... *wiedermalhoffhoff*
Nimmst Du eigentlich Mönchspfeffer? Ich habe damit nach Absetzen der Pille im Juni 01 angefangen und eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Aber im Moment scheint die Wirkung nachzulassen...
Na - dann wünsche ich Dir einen Traumzyklus mit super ES!
VLG, Alexandra

Re: Testosteron

Hi Alexandra!
Tja, die Angst kann man mir auch nicht so recht nehmen, aber erst einmal werde ich die nächsten Zyklen abwarten. Mir fällt das ja auch nicht immer leicht, zu warten und sonst bin ich auch ein Mensch, der nicht gerade superviel Geduld hat....aber wer weiß, vielleicht sollen wir ja gerade DAS aus unseren Zyklen lernen ;0))
Wie findest du denn deinen ES heraus? Einfach nach Gefühl oder testet du mit Personastäbchen?? Is ja nicht ganz einfach bei unseren Monsterzyklen....
Mönchspfeffer habe ich probiert, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei (für mich). Ich habe mich damit irgendwie nciht wohl gefühlt und den "Mönch wieder in die Schublade verbannt".
Im Moment werde ich wohl keinen Traumzyklus haben, bin schon wieder mal an Tag 29 und warte auf den ES!
Wie siehts bei dir aus??
VLG
Vivi

Re: Testosteron

Hallo! Ich messe seit September 01 meine Temperatur. Ist eine sehr spannende Methode, verlangt aber auch einiges an Disziplin ab ;-) Ich wußte vorher nicht, daß ich so späte ES habe! Ich verwende außerdem einen Zykluscomputer "Cyclotest 2 plus", der aber schon ab heute eine fruchtbare Zeit anzeigt, obwohl ich erst am 10.ZT bin. Darauf ist nicht wirklich Verlaß, daher habe ich im Mai erstmals auch Ovulationstests verwendet, die den LH-Anstieg und damit den bevorstehenden ES anzeigen. Aber in einer Packung sind nur 5 Teststäbchen, habe dann am 18. ZT begonnen und war nichts. Kein Wunder, da der ES erst am 27. ZT war!! War eher frustrierend, versuche es aber diesmal wieder und nun etwas länger. Mit Personastäbchen hab' ich keine Erfahrung, was man aber im Forum so liest, sollen die ganz gut sein...
Woher weißt Du denn, daß Dein ES noch nicht war? Testest Du mit Personastäbchen? Wünsche Dir, daß ES bald kommt und die "X"-erl gut sitzen!! Sandra hat uns ja ziemlich Mut gemacht!
LG,
Alexandra

Re: Testosteron

Hallo!
Also, Temp messen mache ich auch, habe im Dez01 nach 11 Jahren die Pille abgesetzt und dann im 2. Zyklus mit dem Messen angefangen, finde ich ganz gut, um überhaupt ungefähr zu wissen, wann die Mens kommt!
Also, die Ovulationstests, die du meinst sind aber sehr teuer, ich nehme halt die Personastäbchen, die sind zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch billiger als die anderen Teststäbchen!
Da ich Personastäbchen nehme und Temp messe, weiß ich eben auch, dass mein ES noch nicht war. Im letzten Zyklus war der sogar erst an ZT 40!!
Im Moment hoffe ich auch, dass er erst gaaanz spät kommt, da ich eine Blasenentzündung habe und da wird das mit dem x-en nichts ;0((
Du musst ja auch noch eine Weile warten, wenn du erst am 10. ZT bist. Ich drück dir die Däumchen, dass es in diesem Zklus wieder schnackelt!!
LG
Vivi

Re: Testosteron

Na sowas - ich hatte auch im letzten Zyklus eine Blasenentzündung! Mußte vom 23.-26. ZT Antibiotikum nehmen. War total frustiert und enttäuscht. Wußte auch nicht, wie sich das Antibiotikum auf die Temp. auswirkt. Hat sich aber während der Einnahme nichts Außergewöhnliches in der Kurve getan.
Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und meld' Dich mal wieder! Schönen Sommertag aus Salzburg, Alexandra

Re: Testosteron

Hi du!
Das ist ja ein Zufall - wenn auch kein witziger :0((
Nja, ich verbanne meinen ES in Gedanken ein wenig nach hinten...vielleicht klappt das ja!
Danke für die Genesungswünsche!
Ich würd mich auch freuen, mal wieder von dir zu hören und wünsche dir einen superschönen Urlaub....und das Üben schön genießen, dann klappts bestimmt!
Ich habe gelesen, dass ihr nach Italien fahrt, wohin denn? Is echt witzig, wir wollen nämlich im August nach Italien in den Urlaub!!!
Also, auch aus NRW viele Sonnengrüße
Vivi

Re: Testosteron

Wir fahren zuerst nach Triest (ist ja nur 4 Autostunden von Salzburg entfernt) und machen dann eine gemütliche Tour durch Venetien (Chioggia, Padua,...) bis zum Gardasee mit viel gutem Essen und hin und wieder einem Schlückchen Wein :). Heuer ist eher Sparvariante angesagt, da wir uns im Januar eine Wohnung gekauft haben ;-) Aber wir freuen uns schon riesig und ich hoffe, mal ein wenig auf andere Gedanken zu kommen :))
Alles Liebe, Alexandra

Re: Testosteron

Dann wünsche ich dir einen ganz tollen erholsamen Urlaub und viel Zeit zum Abschalten....dann soll es ja am besten klappen :0))
Dir auch alles Liebe
Vivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen