Suchen Menü

Termin beim FA - Bauchspiegelung???

Hallo ihr Lieben,
nachdem sich meine Schmierblutungen die kurze 2. Zyklushälfte auch nach 4 Monaten Mönchspfeffer nicht gebessert haben, hatte ich gestern einen Kontrolltermin bei meinem Gyn.
Er wollte auch meine Kurven sehen und meinte, das in manchen Monaten der Temp.Anstieg zu flach verläuft :-(
Er meinte auch, daß wenn man längere Zeit (wir üben seit 8 Monaten) um den ES Verkehr hat und man noch nicht schwanger geworden ist, man prüfen sollte woran es liegt.
Er hat mir Blut abgenommen für einen Hormoncheck und er meinte auch, daß wir eine Spiegelung der Gebärmutter mit einer Ausschabung (wg. der Schmierblutungen) sowie eine Bauchspiegelung wg. Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit durchführen sollten.
Da war ich schon etwas geschockt, denn die Bauchspiegelung wird unter Narkose vorgenommen. Er hat mir bereits Informationen und eine Einwilligungserklärung mitgegegeben und meinte ich soll mir alles genau durchlesen und dann nochmal zu einem Besprechungstermin kommen.
Hat jemand von euch schon mal eine Bauchspiegelung gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich hab jetzt nämlich schon ein bisßchen Angst.
Sorry für den langen Text und danke für eure Antworten
Diana
Bisherige Antworten

Re: Termin beim FA - Bauchspiegelung???

Hi Diana!
Da können wir uns die Hand geben... Ich habe am 19. Februar einen Termin zur BS und zittere jetzt schon *ggg* - owohl ich bisher nur Beiträge gelesen habe, die das alles als "überhaupt nicht so schlimm" bezeichnet haben. Der Bauchraum wird wohl mit Gas aufgefüllt, damit die Organe nicht so eng aneinanderliegen und man mehr Platz zum Gucken hat, deswegen auch die Vollnarkose (hatte übrigens auch noch nie eine). Wenn irgendwelche Verwachsungen, Myome oder Endometrieose entdeckt wird, bringen die das meines Wissens auch direkt in Ordnung. Dann wird noch die Eileiterdurchgängigkeit überprüft und nach dem Aufwachen kann man schon direkt nach Hause (mein Dok macht es jedenfalls ambulant - habe auch schon Beiträge gelesen, die ein paar Tage stationär aufgenommen wurde, das war aber in Österreich meine ich). Also können wir zusammen zittern! Ich bin aber froh, daß das mal überprüft wird, weil wir bisher noch keine Diagnose haben, woran es liegen könnte.
Liebe Grüße
Tina

Re: Termin beim FA - Bauchspiegelung???

hallo diana!
ne bauchspiegelung hab ich noch nicht gemacht;aber habe am 23. Feb. Termin für diese. wir probieren schon seit 2 jahren schwanger zu werden und es hat leider noch nicht geklappt. nach abcheckung beim FA kam auch nichts raus. mein mann hat sich auch untersuchen lassen; auch bei im alles in ordnung. nahm nun 4 monate clomi und wieder nichts; deswegen meinte er das vielleicht die eileiter verstopft sind und ich nun eine bauchspiegelung machen muss. für mich war es auch ein schlag vor den kopf denn auch ich hab angst (schrecklich) vor einer narkose und den ganzen drumherum. aber ich denke das mein wunsch nach einen baby grösser ist und ich es einfach machen muss! sonst wird sich mein wunsch vielleicht nie erfüllen. man kann halt nur mit einer bs abklären ob die eileiter zu sind. deswegen habe ich hoffnung das es nach der spülung gleich klappt. hab das hier im forum schon oft gelesen.
dir wünsch ich auf deinen weiteren weg alles gute und glaub mir wir überlebens sicher beide **daumendrück**
Daniela

Re: Termin beim FA - Bauchspiegelung???

Hallöchen! Da bin ich ja ein paar Tage früher dran und kann Dir schreiben wie es war!!!
LG
Tina

hallo ihr drei!

Tina - du hast Recht: ICH bin der Ösi-Fall mit der stationären Aufnahme *gg*.
Die Beschreibung meiner BS findet ihr übrigens auf meiner homepage unter den "links", die homepage findet ihr über mein Profil... lG und - keine Bange vor der BS! - ulli

Re: hallo ihr drei!

Hallo Ihr,
und hi tina, so schnell sieht man sich wieder :o))
Ich war auch 2 Tage stationär, allerdings in Deutschland. Ich kann nur sagen, mir war es recht, denn nach der Narkose war ich noch so bedeppert, daß ich mich "gut behütet" am wohlsten gefühlt habe. den Tag davor hätt ich allerdings auch zuhause verbringen können, aber das KH wollte es so...
Auf alle Fälle aber kann ich nur noch mal sagen, daß das Ganze echt üüüüüüüüüüberhaupt nicht schlimm war.
LG Steffi

Re: Termin beim FA - Bauchspiegelung???

Liebe Diana!
Also ich hatte meine Bauchspiegelung am 1.11 2002 .Wir übten seid juli 2001 .Hatte mehrere Probleme zwischen durch,im april wurde ein Homoncheck gemacht da war was nicht okay -erstmal tabletten.Danach passierte nicht viel außer das seid absetzen pille nach meiner Mens die schon lang war-ca.8 tage immernoch scmierblutungen hatte(ca. bis 14-15. tag noch) sollte erst noch tabletten bekommen. Aber bei Follikel überprüfung stellte man bei mir im Juli/august 2002 Wasser im eileiter fest-das brachte alles durcheinander-da konnte mann ja nicht ss werden udn evt. hat das auch mit dem ziehen im unterleib was immer hatte zutun und evt.wurden schon von anfang an -verwachsungen vermute von einer blinddarm narbe-aber logo schnell macht man ja nix- eine evt. Bs wurde erst für ende jahr 2002 mal angedacht wenn mein mann und so mit untersucht wurde-nja aber das wasser brachte ja nun alles durcheinander.Bs dann schon im Nov.gemacht und da gings aufwärts auch wenn die op hart war(einfach profil lesen) nunja aber mir brachte sie was-keine schmierblutungen mehr nach mens- mens nur noch 6 tage und jetzt hatte am dienstag positiv getestet( 1. zyklus wo wieder durften nach der bs).Ich denke heute -warum wurde nicht früher gemacht,gerade bei meinen "beschwerden" und ich denke auch die verwachsungen waren mit schuld-und verdac ht bestad von anfang an -sagten sogar ärtzte!Also ich kanns nur beführworten.Wenn du fargen hast frag einfach.Ganz lieben gruß von wurmel+

Danke

Danke ihr Lieben, es ist mir jetzt schon viel wohler. Vor allem nachdem ich den Krankenhaus-Bericht auf der Homepage durchgelesen habe. Ich habe mich entschieden, die Hormonwerte und das Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes abzuwarten und im nächsten Zyklus die Bauspiegelung durchzuführen. Ich möchte auch deshalb nicht so lange warten, da wir im März mit bauen anfangen und ich nicht mitten in der Bauphase ausser Gefecht gesetzt bin.
Alles Liebe für Euch und ich drück euch für Eure Spiegelungen beide Daumen
Diana

Re: Danke

Hallo Diana,
hatte auch schon mal ne Bauchspiegelung, und vorher sehr Angst davor obwohl ich mich in dieser Materie auskenne......aber das war gar nicht schlimm.....kleiner Schnitt am Bauchnabel von dem man mittlerweile gar nichts mehr sieht....und nach der OP gings mir auch ned schlecht, bis auf die Müdigkeit:O)...wie gesagt alles halb so wild, glaub mir am nächsten Tag wenn du ausgeschlafen bist gehts dir auch wieder gut...
Wünsch Dir alles Gute
Schnegge

Re: Termin beim FA - Bauchspiegelung???

Hallo
mach dir keine Sorgen ist nicht schlimm ich hatte nicht mal Schmerzen nach dem kurzen Eingriff war noch 2Tage auf Station durfte dann heim (und muß sagen bin bei Schmerzen ne Heulsuse).Dieser Eingriff wurde allerdings aus anderen Gründen vorgenommen habe seit der Geburt meiner einzigsten Tochter immer wieder unerklärliche Unterleibsschmerzen ,heute z.B. bin ich wieder auf allen vieren unterwegs gewesen,doch leider konnte es mit diesem Eingriff nicht geklärt werden,ich hoffe das alle richtig nachgeschaut haben.Also es ist wirklich nicht so sehr schlimm,Kopf hoch es ist für einen guten Zweck !!!Ich halte dir ganz fest die Daumen das alles gut wird !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen