Suchen Menü

Temperaturmessung

Hi,
also erst einmal finde ich diese Einrichtung echt klasse, da kann mich sich von anderen wirklich gute Tipps holen und weiß, dass man nicht alleine dasteht.
Ich habe eine Frage zur Temperaturmessung. Wer hat ERfahrung damit, ist es zu früh, schon im 4. Versuchsmonat darüber nachzudenken, nervt es nicht, morgens immer zur gleichen Zeit zu messen, und was mache ich, wenn ich im Mai mit mehreren Leuten in einem Raum übernachten muss, bei denen ich nicht möchte, dass sie wissen, das wir am Versuchen sind?
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe auf Antworten.
Viele Grüße, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Temperaturmessung

Willkommen im Club liebe Steffi,
das mit dem Messen muss jeder für sich selber entscheiden.
Einerseits ist es natürlich toll, um den Zyklus ein bisschen kennenzulernen (man kann halt sehen wann der ES ist und ob überhaupt einer stattfindet) und andererseits macht man sich tendenziell doch ziemlich verrückt, wenn man misst.
Man kann das Ganze auch heimlich machen, allerdings musst Du dann ein Quecksilber-Thermometer benutzen, das piept nicht und die sollen sowieso am genauesten sein. Ich messe auch jeden Morgen und mein Mann weiss das gar nicht so genau und bekommt es nicht mit, obwohl er neben mir liegt.
LG
*maus*

Re: Temperaturmessung

Hallo Steffi,
danke erstmal für Deinen Beitrag. Vielleicht kann ich Dir jetzt auch ein bischen weiterhelfen. Ich bin jetzt im 9. Übungszyklus, messe aber erst den 2. ZS. Da ich morgens oft schon um 5.30 Uhr aufstehen muss, messe ich auch am WE um diese Zeit. Manchmal nervt es mich schon vor allem am WE wenn der Wecker runter geht. Ich denke wenn Du nicht willst dass man merkt, dass ihr am Versuchen seid (was ich auch verstehen kann), dann kannst Du auch mal einen Wert auslassen.
LG, Tamara

Re: Temperaturmessung

Hallo Steffi,
beim Temp.messen geht es nicht darum, immer zur gleichen zeit zu messen, sondern eher darum, nach der gleichen Anzahl von "Schlafstunden" zu messen. Während der Arbeitswoche ist bei den meisten ja der Schlafrhythmus regelmäßig. Wenn Du dann am Wochenende wesentlich später ins Bett gehst, kannst Du auch später morgens messen. Die Anzahl der Stunden, die Du geschlafen hast, sollte nur gleich sein. Die Temp. ist nämlich während der Tiefschlafphase anders und wenn Du am Wochenende extra den Wecker stellst und nur wenige Stunden geschlafen hast, sagt Dir die Messung eigentlich nicht viel und verfälscht die Kurve.
Wenn Du sonst regelmäßig Temp. mißt, macht es nix, wenn Du im Mai mal nicht mißt. Regelmäßig heißt ja, daß man die einzelnen Kurven miteinander vergleichen kann, um herauszubekommen, ob Du immer zum gleichen ZT Deinen ES hast. Da macht es nichts, wenn Du in einem Zyklus mal ein paar Tage das Messen ausläßt.
Lieben gruß und *daumengedrückt*, Bandit

Bin ich froh

Hi,
jetzt bin ich aber heilfroh, denn ich habe ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis und habe mir schon Gedanken gemacht, dass der Wecker am WE ebenfalls um 6.30 Uhr klingelt. Ich glaube, dass ich meinen Mitmenschen - explizit meinem Mann - keine große Freude damit gemacht hätte, und ich will ja schließlich, dass es ihm gut geht *g*. Vielen Dank udn liebe Grüße Steffi

Re: @bandit

Hallo Bandit,
danke dass Du mich berichtigt hast, dachte wirklich immer dass man um die gleiche Zeit messen muss.
LG, Tamara

Re: @Tamara

Ich hatte Dein Post erst hinterher gelesen *ggg*
Ist doch ok. Dafür ist schließlich das Forum da, daß jeder das mitteilt, was er weiß oder zumindest so denkt.... :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen